Linux: Grafikkarte im Betrieb wechseln

Alica_384

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
14
Hi hi,

kennt jemand zufällig eine Möglichkeit die verwendete Grafikkarte im System zu ändern, und das ohne X-Server neustart?
Ich nutze ein Desktopsystem mit Manjaro KDE.

Ich würde gerne mit einem Skript im laufendem Betrieb die verbaute Nvidia Grafikkarte (GTX 970) abschalten (inkl. Lüfter) und stattdessen die Intel HD Graphics benutzen.

Dies sollte auch ohne Neustart umgekehrt funktionieren, also die Nvidia Grafikkarte wieder aktivieren und wechseln.
 
Es kommt ein weiteres auf dich zu. Wie steuerst du den Monitor bzw. Ausgang und Eingang? Oder steckst du händisch um?
 
Das geht nicht.
 
@obz245,

stimmt, ich würde auch händisch umstecken. Bin mir nur halt nicht sicher ob so etwas fürs Betriebssystem reibungslos laufen würde.
Ergänzung ()

@HominiLupus

mmh, wie läuft das ganze dann bei Notebooks? Die können doch auch wechseln oder? Oder muss wirklich der X-Server neugestartet werden?
 
Notebooks haben einen Mux.
Deswegen geht es mit Notebooks unter Windows und mit Desktops unter Windows eben auch nicht.
 
Dein Vorhaben ist nicht möglich. Es sollte möglich sein hin und her zwischen Intel und NVIDIA mit einen Script. Aber um ein Neustart des X.Org Servers und umstecken, da kommst du nicht drum herum. Umstecken sollte vielleicht auch noch wegfallen, wenn dein Monitor über mehre Eingänge verfüge. So könnte man das eine über DVi und das andere über HDMI. Aber wie schon geschrieben, der X.Org Server müsste neu gestartet werden.

Aber worin besteht der Sinn bei der Sache?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist soweit nur GPU-Umschaltung auf Optimus fähigen Notebooks bekannt. Dort übernimmt die iGPU normalerweise alles und auch die Displayausgänge sind direkt an diese angebunden. Es braucht dann nur ein primusrun/optirun dem Programm Befehl vorangestellt um selbiges auf der dGPU auszuführen, während sich die iGPU weiterhin ums finale compositing kümmert. Alternativ kann auch in den Nvidia X-Server Settings unter PRIME die dGPU als Standard eingestellt werden - benötigt aber ebenfalls Optimus Notebooks soweit ich weiß und ein Logout/Login. Inwieweit das überhaupt auf Desktop Systemen möglich ist, weiß ich leider nicht.

Nutze übrigens auch Manjaro KDE
 
Das ist möglich, mit nouveau, xrandr-1.3 und PRIME. Nouveau und Maxwell ist allerdings noch etwas hakelig, außerdem geht Videobeschleunigung in dieser Konfiguration nur über den Intel-Chip.

Der Monitor muss an die Intel-Onboardgrafik angeschlossen sein und diese als primäre Grafik im BIOS/UEFI-Setup eingestellt sein.
Unter X dann "xrandr --listproviders" aufrufen und sich vergewissern, dass zwei Provider (intel und nouveau) existieren. Falls nicht, verhindert deine xorg.conf die korrekte Funktion von PRIME.
Code:
$ xrandr --setprovideroffloadsink nouveau Intel

Programme startest du dann auf der NVidia-Grafikkarte z.B. so:
Code:
$ DRI_PRIME=1 glxinfo
 
amdgpu und radeon können zwar PRIME, aber nur nouveau unterstützt die GTX 970 im Ausgangspost...
 
Ja, das ist richtig, aber spitzfindig. Vielleicht hätte ich fragen sollen, ob das auch mit Intel- bzw. AMD-APU und einer dedizierten Radeon-Karte an einem Desktop-PC funktioniert...
 
Zurück
Oben