Umstieg.....ja oder nein?

rebdep04

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
897
Hey Leute,

ich stehe kurz vorm Urlaub und bin gerade am überlegen ob ich eventuell mal auf was neue umsteige.

Mein momentanes Setup:

CANON EOS 500D
Canon 18-55mm
Canon 50mm Fest
Canon 10-22mm

Bilder werden eigentlich von Landschaft über Architektur, Profilbilder und der übliche Urlaub gemacht.

Bin eigentlich ganz zu frieden, bis auf das der ISO - Modus mir nicht ganz so toll gefällt und die 3,4s Serienbilder auch nicht so der Wahnsinn ist.

Überlege deshalb ob ich mir eventuell nochmal nen schön ordentliches Objektiv gönne, oder gleich auf größeres bzw. "neueres" umsteige. So in Richtung 70D oder so ähnlich (vielleicht habt ihr noch eine Idee?). Sollte wenn möglich schon ne Canon sein, da ich inzwischen dran gewöhnt bin.

Hat einer Erfahrung mit so einem Umstieg? Bringt es von der Bildqualität her so viel, das sich der Aufpreis lohnen würde?
Oder sollte ich lieber in ein ordentliches neues Objektiv investieren und die EOS 500D behalten!

Danke für eure Erfahrungen!
 
70D wäre sowohl von der BQ bei hohen ISOs als auch der Ergonomie sicher keine schlechte Wahl - müsste man sich die Gebrauchtpreise anschauen, falls du ein wenig sparen willst.

Eine Budgetangabe wäre sicher hilfreich, weil wir verstehen vielleicht nicht zwangsläufig das gleiche unter "ordentlichem Objektiv". Für mich ist das das 70-200/2.8L :D
 
Objektivmäßig hast du für Architektur und Landschaft mit dem 10-22 ja schon etwas gutes. Da besteht also kein Bedarf. Ob dir in dem Brennweitenbereich über 50mm etwas fehlt, musst du ja selber wissen:)
Bei deinen geschilderten Anwendungen solltest du den besseren Autofokus der neueren Canons eigentlich nicht brauchen.
Der Unterschied von 15MP der 500D zu 20/24MP der modernen Sensoren ist natürlich vorhanden, aber nicht riesig. Ob du das brauchst, musst du wissen.
Als Besitzer einer 500D würde ich so vorgehen:
-brauche ich den besseren Autofokus
- brauche ich mehr Auflösung
-brauche ich Fernsteuerung über Wlan
-brauche ich einen Schwenk Touchscreen
-brauche ich bessere Bilddynamik beim Schattenaufhellen z.B.
-brauche ich mehr fps im Dauerfeuer
Je nach Menge der Jas würde ich dann zwischen "nein, die 500D reicht", "ich kaufe eine 750D/760D" und einer 80D entscheiden.
 
Hmmm da würden die "neins" überwiegen! Ich glaube ich bin relativ unzufrieden mit dem 18-55mm Objektiv, was gibt es da für Alternativen?
Hat jemand Erfahrungen mit dem 18-135mm? Sollte schon Zoom sein, da das Häufige wechseln schon nervt 😄. Und ein bisschen mehr Brennweite wäre evtl gar nicht schlecht!

Die 70D bekommt ab ca 600€, je nachdem was meine noch bringt....

Budget: Tjoo so wenig möglich, so viel wie nötig. Also für nen neues Objektiv so 300-350€?!
 
Die 70D würde ich nur noch nehmen, wenn es auch gebraucht sein darf. Die 750/60D sind, ergonomische Unterschiede mal aussen vor gelassen technisch fast in allen Belangen überlegen.

Bei den Objektiven hättest du die Wahl zwischen einem Canon 18-135 IS STM (ca 300€) und einem Sigma Contemporary Af 17-70 2,8-4(ca 410€).
Das sind die einzigen Universalobjektive, die nehr als 55mm Brennweite schaffen und empfehlenswert sind.
Sind halt recht unterschiedlich- was für dich besser ist, hängt von deiner Nutzung ab.
 
Hallo,

CANON EOS 500D > Verkaufen
Canon 18-55mm -> Verkaufen

Canon EOS 750D + 18-135mm IS STM
-> Glücklich sein.

Würde ich genau so machen wäre ich nicht so geizig + meine 500d bringt nur noch ca 150€...
 
Ich habe von der 450D auf die 60D gewechselt, ist schon ein großer Unterschied, der Sprung vom Sensor der 450D zu dem der 60D ist natürlich nochmal größer als von der 500D aber die 500D hat auch nicht so den super Sensor, ich glaube man merkt schon den unterschied zur 550D deutlich. Bei den zweistelligen kommt halt die deutlich komfortablere Handhabung und Bediung dazu. Da man von 550D bis 700D kein großen Unterschied merkt, wäre das billigste Body upgrade 500D auf 550D oder du gehst halt ein Schritt weiter mit der 750D oder 760D, der AF und der Sensor sind wirklich spürbar überlegen.
 
Ich glaube ich werde mich mal nach ner 750D und evtl. 70D umschauen! Und meine ins Forum hier stellen! :-D
 
Also wenn Bodyupgrade dann eher auf eine 760D...Nachdem du die meisten Fragen mit nein beantwortet hast ist wahrscheinlich der Austausch deines Kitobjektivs sinnvoller. Ich würde ein Sigma 17-70 Contemporary nehmen oder ein Tamron 17-50 2.8. Das bringt dich von der Bildqualität auf jeden Fall nach vorne, dazu hast du noch mal mehr Licht zur Verfügung, was dir beim 18-135mm STM fehlen würde.
Das Objektiv würde ich zuerst sehen, wenn dir dann was am Body fehlt den zusätzlich aufrüsten.

Gesendet von Unterwegs
 
rebdep04 schrieb:
Bilder werden eigentlich von Landschaft über Architektur, Profilbilder und der übliche Urlaub gemacht.
[...]
Bin eigentlich ganz zu frieden, bis auf das der ISO - Modus mir nicht ganz so toll gefällt und die 3,4s Serienbilder auch nicht so der Wahnsinn ist.

Wo braucht man bei den Anwendungen "Landschaft über Architektur, Profilbilder und der übliche Urlaub" mehr als 3,4 Bilder/s?
Iso-Modus gefällt dir nicht? Verstehe ich nicht.
 
Ich würde eventuell gerne mal Tierfotografie anfangen, dafür ist das ein bissle wenig, besonders bei Vögel und schnellen Bewegungen...

Der ISO Bereich finde ich, ist nocht ganz homogen. Manchmal ist bei ISO 800 das Bild qualitiv schlecht, ich weiß nicht ob das an dem relativ kleinen Sensor liegt...
 
Dass die Qualität - gerade bei den Crops - bei ISO 800 leidet ist normal. Vor allem in dunklen Bereichen habe ich mit meiner 700D schon SEHR deutliches Rauschen und SEHR deutlichen Detailverlust.

Beispielfoto

Das ist jetzt bei ISO 1200 aufgenommen (Bewegungsunschärfe bitte nicht beachten). Da kannst du ja mal vergleichen, ob du da mit deiner Kamera schlechter dran bist.
Die 750D hat 6 MPx mehr, tendenziell würde ich da schätzen, dass das Rauschverhalten etwas schlechter sein wird. Vielleicht kann da jemand was zu sagen, der einen direkten Vergleich hat?

EDIT: Hier mal noch ein Beispiel mit ISO 600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, diesen neuen angedachten Einsatzbereich hättest du mal schreiben können...
Die Sensoren der 550D bis 700D waren eher mässig- der Sensor der 750/760D hat zwar mehr Pixel, soll vom Rauschen aber ähnlich sein, Canon hat halt etwas nachgebessert. Der Sensor der 80D ist nochmal deutlich besser, wenn auch vor allem in anderen Bereichen.
 
rebdep04 schrieb:
Ich würde eventuell gerne mal Tierfotografie anfangen, dafür ist das ein bissle wenig, besonders bei Vögel und schnellen Bewegungen...

Dafür die 80D und ein passendes Objektiv...

rebdep04 schrieb:
Der ISO Bereich finde ich, ist nocht ganz homogen. Manchmal ist bei ISO 800 das Bild qualitiv schlecht, ich weiß nicht ob das an dem relativ kleinen Sensor liegt...

Das hat eher was damit zu tun mit wie viel Licht du zu tun hast. Willst du Dunkelheit aufhellen hat das einen anderen Effekt als wenn du kürzere Belichtungszeiten erreichen willst.
 
Bei meiner letzten Kamera-Suche waren auch meine kritischen ISO Werte (oft über 3200) Hauptkriterium und ich habe viele viele viele Vergleiche angeschaut.
Mein Fazit daraus war: die beste Bildqualität bis 6400er ISO für unter 1000 Euro bekommst du nur bei Fujifilm (z.B. ne X-T10). 100% Crop Vergleichsbilder kannst du dir z.B. auf dkamera.de ansehen.
 
Außer, dass ISO 6400 bei Fuji, ca. ISO 3200 bei anderen Herstellern ist...
Die cheaten da ein wenig. Du solltest das ganze also etwas relativieren.
 
"Cheaten" ... die Werte sind schlicht nicht vergleichbar weil sie ein anderes ebenso zulässiges Messverfahren verwenden.

Fuji hat durch die X-Trans-Sensoren gewisse Vor- und Nachteile, und mit dem hervorheben eines Features ist es nicht getan.
 
Ich darf Dir, aufgrund eigener Erfahrungen (hab für die Vögelfotografie neben meiner neuen 5DIV und der 7DII auch die 80D auf dem 100-400II mit 1.4x Konverter für Schnellschüsse). Und die 80D kann ich nur empfehlen. Der Body ist echt ein Hammer. Da geht bei vielen Objektiven noch ein Konverter mit und dennoch hat man bei f8 noch 27 AF Punkte. Bie Bildqualität ist gegenüber der 7DII auch deutlich besser (hab bei der 7DII ab 800 Rauschen, bei der 80D kann ich problemlos auf 1600 Iso rauf.
Zudem sind die 4 MP mehr auch nicht schlecht.
Spar lieber noch etwas und kauf mMn die 80D.
 
Zurück
Oben