Push-Pull WaKü - Lüfter Surren seltsam

Udolande

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
16
Guten Morgen liebe ComputerBase-Gemeinde,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen Computer zusammengeschraubt.
Ich habe das mini-ITX NZXT Manta Gehäuse und dazu eine passende Komplaktwasserkühlung: die NZXT X61 Kraken

Nachdem ich mir in meinem Unwissen erst die falschen Lüfter (non-PWM) gekauft habe und diese daher auf 100% liefen, habe ich diese zurückgeschickt nun 4 ML 140 Pro Lüfter in einer Push/Pull Konfiguration auf dem Radiator.

Im BIOS Gehäuse-Lüfterkurven angepasst, das Programm CAM heruntergeladen um die WaKü-Lüfter zu steuern. System recht leise, alles gut soweit. Nach einer Weile ist mir aufgefallen, dass von den Lüftern ein seltsames recht hohes Surren kommt (Als würde ein Vogel ganz schnell pfeifen oder als würde der Fan in der Halterung immer an einer Stelle leicht kratzen oder über ein Kabel streichen).

Das Problem tritt vor allem bei niedrigen Drehzahlen auf (wenn der Fan auf 25% läuft), beim Spielen werden die Fans immer leicht hoch und runtergeregelt, da tritt das Surren nicht auf, ich vermute also, dass es was mit der niedrigen oder der konstanten Drehzahl zu tun hat (auf bei 40% auf längere Dauer zum Beispiel).

Habt ihr vergleichbares erlebt? Liegt es an der niedrigen/konstanten Drehzahl oder behindern sich die Lüfter in der Push/Pull Konfiguration möglicherweise gegenseitig?

Danke für Eure Hilfe.

LG
 
Sind das die Corsair Lüfter? Wirklich leise sind die nicht. Brauchst du unbedingt 4 Lüfter? Versuche mal nur zwei und lass die dafür etwas höher drehen. Sollte etwas leiser sein und insgesamt effizienter.
 
Ja das sind die Corsair Lüfter. Störend laut werden sie für mich erst bei ca. 70% (ich benutze miest ein Headset und bekomme eh nie was mit), im Quietbetrieb (beim Browsen & Arbeiten) stört dieses Surren jedoch schon. Habe irgendwo gelesen, dass eine Push/Pull Konfiguration effektiver sein soll, deswegen habe ich mir 4 Fans bestellt. Werde mal versuchen, das ganze nur mit 2 laufen zu lassen und schauen, ob die Probleme dann immernoch bestehen.
 
Kann auch sein, das bei bestimmten Umdrehungen die Vibrationen das Gehäuse in Schwingung versetzen.
 
Zurück
Oben