KH und Mikrofon als Ersatz für MMX 300

SleeperX

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
66
Hallo,

erst einmal das was ich momentan an Soundequipment besitze und auch aktiv nutze:

Headset: MMX 300
Soundkarte: Creative Soundblaster Z ohne Audiosteuerungsmodul

Vor ca. 1-2 Jahren, hab ich ein Superlux HD-668B an meiner internen Soundkarte betrieben.
Dabei hab ich ein t.bone SC 440 USB angeschlossen.
Da mir das t.bone SC 440 USB aber leider nach einiger Zeit einfach zu viele Sounds von außen mitgenommen hat (zu dem Zeitpunkt besaß ich auch noch keine mechanische Tastatur, was wohl jetzt noch schlimmer geworden wäre), hab ich mir erst das MMX 300 und dann die Soundkarte gekauft.

Alles oben genannte habe ich Zuhause, und noch funktionsfähig, falls es hilfreich ist.

Nun mein "Anforderungsprofil":

Ich würde gerne wieder auf ein KH und Mikrofon umsteigen, weil ich schon sehr oft das Problem hatte, dass ich leider mit dem MMX 300 viel zu laut bin. Da ich noch Zuhause wohne und meine Eltern auch nicht mehr die jüngsten sind, hab ich schon oft die Beschwerde bekommen, dass ich doch mal bitte leiser sein soll.
Auch öfters passiert, dass die Leute im TS, mit denen sich mein Bruder im anderen Zimmer unterhält, mich hören.

Ich habe also das Gefühl, dass ich entweder einfach ziemlich laut bin oder den Bezug zur Lautstärke verliere, da ich mich selber nicht höre und das MMX 300 (in anderem Thread gelesen) mich zu sehr abschirmt.
Wobei wohl beide Punkte zutreffend sind.

Nunja, eine Preisspanne kann ich erstmal nicht nennen, weil ich wohl erstmal Ideen benötige, ob meine Idee so möglich ist.
Ich würde gerne abgesehen von dem KH und dem Mikrofon ein Audiointerface, Mischpult oder ähnliches (wie auch immer sowas genannt wird, was für meine Zwecke gedacht ist) nutzen, womit ich einerseits den Sound meines PCs und die Ausgabelautstärke meines Mikrofons regulieren kann und andererseits meine jeweilige Anwendung (wird wohl Teamspeak oder Discord werden) regulieren kann.
Sowas hab ich schon mal bei einem Streamer auf Twitch gesehen und das ganze hat es mir doch etwas angetan.

Zudem sollte das Mikrofon, nach Möglichkeit nur so ca. 2-3 cm entfernte Sound aufnehmen, also wirklich nur meine Stimme und nicht die Autos die draußen auf der Straße fahren. Ich hatte da mal eines gesehen, hab aber leider den Namen nicht mehr im Kopf.
Die Kopfhörer sollten, nach Möglichkeit, mit dem MMX 300 gleich aufliegen oder eventuell sogar besser sein, weil das MMX 300 ja dann doch ein "Headset" ist und das Mikrofon zusätzlich Platz benötigt für eventuell bessere Technik.

Eventuell kann ich bei dem ganzen Setup meine Soundkarte gebrauchen? Das wäre noch gut zu wissen, bzw. ob das ganze auch in Verbindung mit eben dieser funktionieren würde.

Ich hoffe mir kann geholfen werden.

MfG
SleeperX
 
Bezüglich des Kopfhörers würde ich dann vielleicht mal ein offenes Modell testen: DT 990 Pro o.ä.
Als Mikrofon: Wenn du nur das von vorne aufnehmen willst, solltest du auf die Richtcharakteristik achten. In deinem Fall wäre wohl eine Superniere angebracht, allerdings bin ich im Bereich Studiomikrofonie kaum unterwegs, sodass ich da keine Empfehlung aussprechen kann.
 
Dann einen offenen oder halboffenen KH, DT990 oder DT880, als Mikro vielleicht das Samson Go Mic, eventuell mit kleinem Stativ. Die Aufnahmecharakteristik ist umschaltbar Niere / Kugel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sennheiser hd 600, 650, akg 701q\2 mal testen neben den Beyer. Evtl gefallen die besser.;)
 
SleeperX schrieb:
Ich würde gerne wieder auf ein KH und Mikrofon umsteigen, weil ich schon sehr oft das Problem hatte, dass ich leider mit dem MMX 300 viel zu laut bin. Da ich noch Zuhause wohne und meine Eltern auch nicht mehr die jüngsten sind, hab ich schon oft die Beschwerde bekommen, dass ich doch mal bitte leiser sein soll.
Auch öfters passiert, dass die Leute im TS, mit denen sich mein Bruder im anderen Zimmer unterhält, mich hören.

Ich habe also das Gefühl, dass ich entweder einfach ziemlich laut bin oder den Bezug zur Lautstärke verliere, da ich mich selber nicht höre und das MMX 300 (in anderem Thread gelesen) mich zu sehr abschirmt.
Wobei wohl beide Punkte zutreffend sind.

So wie ich das verstehe "brüllst" du beim Zocken durch die Bude !?
Das da ein offener/halboffener Kopfhörer Abhilfe schaffen soll kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Wenn du beim neuen Kopfhörer die gleiche Lautstärke fährst wie bei deinem MMX 300 wird sich da meiner Meinung nach nix ändern.
Es sei denn du hälst dein "Temperament" in Grenzen.
 
Ja, das hast du soweit richtig verstanden.
Allerdings ist das auch nur 'ein' Grund weshalb ich wechseln möchte.
Es liegt nicht nur an dem oben genannten Grund, sondern auch, dass ich dann doch endlich mal mit einem Soundinterface (oder was auch immer) arbeiten will.
Hatte ich früher schon vor dem Kauf des MMX 300 vor, aber da war mir die "Einfachheit" eines Headsets wichtig.
Hat sich jetzt geändert und ich hätte gerne eine andere Lösung.
Besonders, weil ich eventuell doch mal in den Streaming-Bereich reinschauen wollte und da kommt so eine Lösung die ich oben ja beschrieben habe ganz gut. Empfinde ich jedenfalls als professioneller als ein "einfaches" Headset.

Edit: An die anderen Postings. Erstmal vielen Dank für die Vorschläge.
Die Namen begegneten mir auch früher schon vor meiner Entscheidung das MMX 300 zu nehmen.
Test hören hab ich leider keine Möglichkeit zu aber ich werde mal schauen, was mir da persönlich am meisten zusagt (Design, Technische Spezifikationen).
Das Mikrofon, sollte eventuell nicht im Bereich des Samson Go Mic liegen.
Es sollte eher in Richtung Electro Voice RE 320 gehen. (Das ist zwar nicht das Mikrofon welches mir gestern nicht einfallen wollte, aber erfüllt wohl auch meine Bedingungen)
Allerdings weiß ich wie Eingangs schon erwähnt bei dem Soundinterface bzw. der eventuellen Weiternutzung meiner Soundkarte nicht was ich alles benötige, um auch das zu bewerkstelligen, was ich oben bereits erwähnt hatte.

Da würde ich mich auch noch über weitere Vorschläge freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich bins wieder,

schade, dass bisher keiner weitere Ideen hatte was mein Problem angeht.
Kopfhörer hatte ich mir alle oben empfohlenen mal angesehen, aber Design mäßig gefallen mir wirklich nur die von Beyerdynamic (vielleicht bin ich in der Hinsicht schon ein bisschen geschädigt, vom MMX 300).
Sind die 880 bzw. 990 Qualitäts- und Soundmäßig besser oder gleich aufliegend mit dem MMX 300, das würde mich interessieren, ansonsten würde ich eventuell sogar noch ein wenig mehr in Kopfhörer investieren (will meinen Ohren dann ja auch was bieten :)).
Was mir bei Sennheiser nicht gefällt, sind die zwei getrennten Anschlüsse an die Kopfhörermuscheln, sind die da durch besser oder einfach nur andere Lösung zu dem sonst normalen Fällen mit einem Kabel?
Bei AKG gefällt mir dort leider der Bügel nicht, der einem dann so überm Kopf schwebt, sry :D

Mikrofon hatte ich im Edit ja schon erwähnt, sowas Richtung Electro Voice RE 320 oder Shure SM 7B. Wobei das zweitere meiner Meinung nach dann wieder Overkill ist. In Preis, sowie Qualitätsansprüchen.

Leider habe ich nach wie vor keine Idee, was man so an Interface, Mischpult oder sonstigem für meine Idee brauchen könnte.

Vorschlag (ohne Gewehr, hab da echt keine Ahnung): Behringer Xenyx x1204 USB
Wobei da dann auch meine Frage aufkommt, sowas per USB anbinden, PCI, oder welcher Anschluss?
Haben die Vor- bzw. Nachteile?
Latenz, Rauschen?

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 990 und 880 sind durch das offene bzw halboffene Design erstmal "anders", ein bisschen besser zwar auch, aber nur sehr geringfügig. Ob dir der Klang gefällt, kannst du eigentlich nur durch testen rausfinden. Wenn du ne deutlichere Steigerung willst und das Design ähnlich bleiben soll, sieh dir mal den DT 1990 PRO an.
Disclaimer: Selber gehört habe ich von Beyerdynamic nur den DT-770 Pro 250 Ohm und DT770M, ist also alles nur angelesenes Wissen.

Zu deinen Kritikpunkten: das doppelte Kabel an den HD650 kann nerven, ja, aber man gewöhnt sich dran. Deine AKG Kritik setzt am falschen Punkt an: Das Kopfband des K701 drückt bei längerer Benutzung ziemlich. Das betrifft nicht jeden, aber mir tut das nach einiger Zeit richtig weh. Die K702 sind da etwas besser.

Ob du ein Mischpult oder ein Interface, oder ein Mischpult mit integriertem Infterface brauchst, hängt von deiner geplanten Arbeitsweise ab. Mit nem Mischpult kannst du bequemer live die Pegel anpassen, könnte also für Livestreaming ganz bequem sein. Aber wenn du alles sauber eingestellt hast, stellt sich die Frage ob da überhaupt was nachzuregeln wäre. Ich kenne mich mit Streaming nicht aus, ich benutze mein Interface zum Musizieren und für TS/Skype ;)
Die Frage ob USB oder PCIe ist bei deinem Budget wahrscheinlich gar keine. Mit fällt zumindest keine günstige PCIe Soundkarte mit integriertem Mic Preamp, Phantomspeisung und Kopfhörerverstärker ein. Grundsätzlich kannst du mit PCIe niedriegere Latenzen fahren, aber ob du das brauchst ist fraglich. Und Hersteller wie RME kriegen auch mit USB schon ziemlich ordentliche Latenzen hin.
 
Hey, danke erstmal für die Antwort.
Die DT 1990 Pro sind dann doch ein wenig zu viel des guten.
Ich glaube so viel Geld muss ich und wollte ich dann doch nicht in die Hand nehmen.

Die Frage nach meiner geplanten Arbeitsweise sieht eigentlich recht "simpel" aus, weiß nur leider nicht ob das einfach so geht, weil viele Streamer nicht nur einen PC haben sondern noch den zweiten PC mit Tonspuren drauf (ich hab halt nur einen :D).
Ich würde halt gerne meine Leute mit denen ich quatsche über TS/Discord separat hoch- bzw. runterregeln können und dann eventuell noch Games/Musik.
Außerdem halt die Möglichkeit das Mikrofon stumm zu schalten, aber das sollte nicht das große Problem sein.

Ich würde das halt gerne live anpassen können, falls dann doch mal wieder jemand zu laut ist oder das Game einfach viel zu leise ist.

Falls ich dafür einen zweiten PC brauch, würde ich auch das gerne erfahren.
Das wird dann in einem anderen Thread und auch zu einem anderen Zeitpunkt diskussiert^^

Edit: Gibt es keine Vorschläge für meine gesuchte Lösung?
Ich denke da muss ich wohl mal in ein "Soundspezifischeres" Forum gehen und dort fragen.
Falls doch noch Ideen da sind, würde ich mich freuen :)

Edit 2: Sind ja mittlerweile ein paar Tage vergangen.
Gibts hier echt keinen der eine Idee hat?
Wäre echt cool :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben