SSD plötzlich leer

Centerxo

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
24
Hallo,

ich habe seit gestern folgendes Problem:

Als ich meinen PC hochfahren wollte kam die wohl bekannte "A disk read error occurred" Fehlermeldung.
Die Systemplatte ist eine Curcial M4 SSD 128GB, weitere Systeminfos:
HDD: Western Digital Blue 500 GB
MB: Asrock Z68 Extreme3 Gen3
GPU: Sapphire Radeon R9 280X
CPU: Intel Core I5-2500K
Netzteil: Bequiet Purepower 530W
Laufwerk: Samsung DVD & BD

Daraufhin habe ich die SSD ausgebaut und in einen anderen Rechner eingebaut und versucht so zu booten, gleiche Fehlermeldung.
Anschließend habe ich dann nicht von der SSD sondern von der Systemplatte des Rechners gebootet, was einwandfrei funktionierte. Meine SSD wurde auch ohne Probleme sowohl im BIOS, als auch im Geräte-Manager erkannt und mit "funktioniert einwandfrei" betitelt.
Mein Problem ist jetzt, dass die Karte angeblich leer ist, zumindest wird sie als komplett jungfräulich vom System angezeigt. Ich habe Testweise ein paar Dateien drauf und wieder zurück kopiert, funktioniert tadellos.
Nun also meine Frage: Wie kann es sein, dass eine SSD komplett leergefegt wird? Inkl. Betriebssystem?

Vielen Dank im Voraus.

MfG
 
Partition weg, der neue Rechner hat sie vermutlich initialisiert und ne Partition angelegt, da hast du dann drauf geschrieben. Das erste passiert, lässt sich aber meistens einfach beheben wenn man der zweite nicht macht.
 
Welche Firmware-Version hast du denn drauf? Gab bei der Crucial m4 diesen 5.000 Stunden Bug.

http://forum.crucial.com/t5/Crucial-...-M4/td-p/79098

Das ist 'ne gute Frage, weiß ich aber leider nicht. Wie kann man herausfinden, ob es sich auch um den handelt bzw. ihn beheben?

Partition weg, der neue Rechner hat sie vermutlich initialisiert und ne Partition angelegt, da hast du dann drauf geschrieben. Das erste passiert, lässt sich aber meistens einfach beheben wenn man der zweite nicht macht.

Und wie verschwindet so eine Partition einfach?

Vllt dieses Problem?

Schon möglich, das würde bedeuten, dass ich auf gut Glück auf ein Update warte und die Daten damit alle wieder da wären?
 
Was ist eine Partitionstabelle? Und was passiert mit den Daten in einem solchen Fall?

Meine Frage ist ja, warum das von Heute auf Morgen einfach so passiert.
 
Hallo Centerxo,

Die Partitionstabelle enthält Information über die Größe der Partitionen auf einer Festplatte, Anzahl und Typ der Partitionen, der erste und letzte Sektor jeder Partition. Diese Information brauchst das Betriebssystem, damit alles richtig funktionieren kann.
Wenn irgendwelche Daten auf der SSD gespeichert waren, die du brauchst, dann könntest du versuchen, diese mit einem Datenrettungstool wiederherzustellen.

Wie Benzer sagte, können die Gründe für die beschädigte Partitionstabelle viele sein. Viren können ein Grund dafür sein, auch wenn du mehrere Betriebssystem auf der Platte hast und ein davon löschst, wenn du die Platte von GPT zu MBR konvertieren willst und ein Drittanbietertool dafür benutzest, das nicht ganz gut funktioniert, etc.Hast du das Betriebssystem neu auf der SSD installiert oder hast du sie von einer anderen Platte geklont?

lg
 
Also ich hatte auf diesem Rechner noch nie Probleme mit Viren, was natürlich nichts zu sagen hat.
Konvertiert wurde die SSD ebenfalls nicht.
Es befand sich nur ein Betriebssystem darauf, dass neu darauf installiert wurde.
So ganz verstehe ich das ehrlich gesagt noch nicht, wie die Platte einfach leer sein kann.

Dattenrettung wäre natürlich sehr gut. Welches Tool und wie macht man das?
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dazu noch einen von der Datenträgerverwaltung in dem Rechner wo sie jetzt drin hängt.
 
Sorry ging nicht schneller.
Hier jetzt mal der Screenshot von CrystalDisk Info.

Unbenannt.JPG

Und die Datenträgerverwaltung:

Datenträgerverwaltung.JPG

Bei TestDisk bekomme ich diese Meldung:

testdisk.JPG
 
Weise der 118GB Partition einmal einen Laufwerksbuchstaben zu und schaue mal was da noch drauf ist.
 
Also die FW passt und die S.M.A.R.T. Werte sind spitzen, die SSD war nicht schuld, die Partitionierung sieht auch noch so aus wie man es von einer Systemplatte erwarten kann. Versuche wie von Hall32 geschrieben der 118GB Partition einen LW Buchstaben zuzuweisen, vielleicht reicht das schon. Sonst probiere ggf. ein kommerzieller Recoverytool um an die Daten zu kommen, von denen gibt es ja in aller Regel kostenlose Demoversionen die zeigen was gefunden wird und zuweilen auch ein paar Dateien zu Probe retten. Retten bedeutet immer, die Dateien auf eine andere Platte zu kopieren, erst wenn alle wichtigen Dateien kopiert wurden, dann kann man versuchen die Datenstruktur auf der zu rettenden Platten ggf. zu reparieren!

Poste noch mal den Screenshot für die andere Platte, da zeigt CrystalDiskInfo ja schon Vorsicht an.
 
Habe der Platte jetzt einen Buchstaben zugewiesen aber sie ist angeblich leer:

festplatte.JPG

CrystalDiskInfo der anderen Platte:

hdd.JPG

Was hat die Meldung von TestDisk s.o. zu beudeuten?
 
Probiere es mit anderen Recoverytools, wenn die nichts finden, wurde die Platte vielleicht formatiert und da SSDs selbst nach einer Schnellformatierung getrimmt werden, ist dann dort nichts mehr zu machen. Finden sie etwas, probiere es noch einmal mit Testdisk, für die kommerziellen Tools müsstest Du dann bezahlen um wirklich die Daten retten zu können. Probiere dann einfach was passiert, wenn Du mit Contiune (also Enter) einfach weiter machst. Solange Du nichts machst wo Write steht, sollte auch nichts passieren.

Die HDD hat schon 0x30 = 48 schwebende Sektoren, die ist nicht für den Dauerbetrieb gedacht und gemacht, sondern als normale Desktopplatte für 2400 Betriebsstunden im Jahr. Legen ein Backup aller wichtigen Daten von der Platte auf eine USB Platte, einem NAS oder in der Cloud an, wenn Du noch nicht hast. Beim Ersatz dann entweder eine SSD nehmen oder wenigstens eine HDD mit Zulassung für den Dauerbetrieb, wie z.B. eine NAS Platte.
 
Und wie kann es zu einer Formatierung kommen ohne, dass jemand am PC war? Immerhin wäre es nicht so schön, wenn ich in 3 Wochen das gleiche Problem wieder habe.

Also TestDisk findet nichts Nennenswertes.
Ich probiere es jetzt mal noch mit Recuva und wenn das dann nichts findet bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich von den Daten zu verabschieden.

Aber theoretisch könnte ich die SSD doch trotzdem weiter benutzen, also System nochmal neu aufsetzen, oder spricht da etwas dagegen?

Werde die andere Platte backupen und mir da eine neue zulegen. Danke für den Hinweis.
 
Probiere halt auch die Demos der kommerziellen Tools wie z.B. GetDataBack, Zero Assumption Recovery etc. und sei es nur um zu sehen was die finden würden, ob also wirklich nichts mehr drauf ist. Wie es dazu gekommen ist, kann man nachträglich kaum mehr feststellen, also ob Schadsoftware oder ein Bedienfehler die Ursache waren.
 
Schaue die die Partition einmal mit einen Hex-Editor an. Wenn diese mit Nullen oder Fs gefüllt ist, dann hat Trim zugeschlagen und die Daten sind weg.

Die Ursache kann man jetzt nicht mehr nachvollziehen.
Du kannst mal den Crucial Support anschreiben, ob so ein Problem bekannt ist.
 
Zurück
Oben