PC geht beim Zocken aus und wieder an

na toll -.-
wie kommst du darauf?
 
Hatte ich schon öfter.
Bei einem Netzteil Problem wäre es - batz - aus.
Oder CPU Lüfter dreht kurz auf und Reset.
 
der PC geht ja auch ohne Vorwarnung aus und wieder an, kein Bluescreen, keine Fehlermeldung, gar nichts

habe jetzt ein be Quiet Straight Power 10 und ein Fractal Define R5 bestellt. Den Gehäuse-Umzug hatte ich schon länger vor, dsa NT kann ich ja notfalls wieder zurück schicken falls das Problem besteht. Danke für eure Hilfe.
 
Berichte dann.
Du kannst ja immer noch auf Garantie pochen bei CoolerMaster. Am besten direkt beim Hersteller, da ja Atelco pleite ist
So sind wir praktisch Leidensgenossen
 
Backen ist kein Fix!
Das ist nur Temporär!!!

Anyway:
Spontane Neustarts können durchaus vom Netzteil verursacht sein...
Grund dafür könnte z.B. eine Abfallende Spannung sein, für einen ganz kurzen Moment, was dann eine Kettenreaktion verursacht und das System neu startet...

Das hab ich auch schon mal mit bestimmten Komponenten gesehen...
2200µF (oder 3300µF)/16V Kondensatoren im +12V Kreis haben dagegen geholfen...

Was mir auch auffällt:
In Verbindung mit der Cooler Master G-Serie hört man erstaunlich oft von spontan neu startenden Systemen...
 
[Ger]Phoenix schrieb:
@Moselbär: also das System verbraucht mit Sicherheit keine 450 Watt. Und je stärker ein NT ist, desto lauter wird das NT wegen Abwärme.

Der Tipp von proudb ist einfach quatsch, denn siehe obigen Satz. Keiner will lautes NT haben.

Kompletter Bullshit.

Netzteile sind laut, wenn sie an die Belastungsgrenze kommen.
Du kannst deinen Stuss nicht mal mit Fakten belegen, weil es die nicht gibt.

Hier extra nochmal für dich: https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Bei 50% Auslastung sind die Netzteile in der Regel am Effizientesten!
 
@proud2b: Liest du deine Links eigentlich auch mal selber? Das sind die Mindestanforderungen, die an ein Netzteil gestellt werden um eine entsprechende Einstufung zu bekommen und hat mit der allgemeinen, realen Effizienz der Netzteile nichts am Hut
 
Und wo liegt jetzt das Problem?

Seine Aussage war einfach falsch, und das habe ich bestätigt.
Ob die Netzteile real mehr oder weniger verbrauchen sei dahingestellt, ist ja das gleiche wie beim NEFZ der Autos.

Es dient jedenfalls als Anhaltspunkt.
 
proud2b schrieb:
Kompletter Bullshit.

Netzteile sind laut, wenn sie an die Belastungsgrenze kommen.
Du kannst deinen Stuss nicht mal mit Fakten belegen, weil es die nicht gibt.

Hier extra nochmal für dich: https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Bei 50% Auslastung sind die Netzteile in der Regel am Effizientesten!
Wenn du keine Ahnung hast, frag gefälligst nach!
Aber mach andere Leute nicht blöd von der Seite an und behaupte irgendeinen Unsinn.

Hier mal ein Beweis:
https://www.hartware.de/review_1560_8.html

Die stärkeren Geräte drehen im idle höher als das 550W Gerät bei 100% Last.
Ergänzung ()

proud2b schrieb:
Seine Aussage war einfach falsch, und das habe ich bestätigt.
Nein, war sie nicht.

Was er schrieb, war völlig korrekt!
 
lol, jetzt wirds langsam lächerlich.

Punkt 1:

Mein Post mit der Effizienz ist/war richtig. Die Hersteller weichen zwar ein paar % ab, aber das Prinzip stimmt.

Punkt 2:

Das 1200W Modell laut deinem Link dreht zwar höher, ist aber laut Messungen LEISER! als das 550W Modell!
Wer zum Teufel vergleicht Netzteile im Idle? Da ist selbst ein billiges No-Name Netzteil fast unhörbar.

Bei Belastung sind Netzteile mit MEHR Leistung und geringerer Auslastung LEISER als Netzteile die Nahe an der Leistungsgrenze betrieben werden!

Steht alles in deinem Link!


Und danke,aber Nachfrage nicht nötig. Ich kenne mich mit PC´s bestens aus.
 
proud2b schrieb:
Bei Belastung sind Netzteile mit MEHR Leistung und geringerer Auslastung LEISER als Netzteile die Nahe an der Leistungsgrenze betrieben werden!

Steht alles in deinem Link!
Ja, relativ, absolut ändert sich aber gar nichts - kann ja auch nicht, wenn die Effizienz gleich ist und beide über eine temperaturgeregelte Lüfterregelung verfügen...

Aber das ganze ändert relativ wenig, dass Netzteile mit höherer Leistung z.T. auch einen (deutlich) schneller drehenden Lüfter verfügen.

In dem Fall vom Dark Power Pro P10 war das AFAIR zwischen 1500 oder 1800 und 2800rpm der Fall...
Besonders interessant sind hier die Modelle zwischen 550 und 750W, da das eine Plattform ist...
Ab 850W ist es ein ganz anderes Gerät, dass nur gleich heißt. Schaut auch bei anderen Netzteilen ähnlich aus...

Letztendlich ist die Aussage, dass größere Netzteile leiser wären, schlicht Käse!
 
Wäre toll wenn der TE posten würde ob der Tausch eines Netzteils geholfen hat!
 
habe heute die Hardware + neues NT ins neue Gehäuse umgezogen und ich konnte die System Shock pre-Alpha ohne Absturz durchspielen.
Nebenbei sind die Temps in dem neuen Gehäuse ca. 10 °C geringer und der PC ist deutlich leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben