News Plextor M8Pe: Der NVMe-SSD‑Preistipp hat Verspätung

Nein, günstiger als die 850 Evo wird die 960 Evo kaum werden, die Aufpreis für PCIe NVMe SSDs werden zwar geringer werden und wohl schneller als manche meinen, aber so bald dann auch wieder nicht. Auch dürfte zwischen einer wahrscheinlichen Vorstellung und der Verfügbarkeit der ersten Exemplare im Laden, die dann meist auch noch teuer sind, einige Zeit vergehen und am 2.10. dürfte es noch keine in den Handel geschafft haben, das würde mich sehr wundern. Überhaupt könnte ich mir vorstellen, dass es etwas länger dauern wird, denn ich rechne eigentlich damit, dass die 960 Evo dann auch gleich mit dem V-NAND der 4. Generation mit 64 Layern kommen dürfte, was aber erst im 4. Quartal in die Massenfertigung gehen dürfte, dafür aber die Kosten weiter senkt und mit sogar 512 Gbit Diesize dann 1TB pro Chip (es passen ja 16 Die in ein Gehäuse) ermöglichen wird, also auch eine 2TB 960Pro als M.2 2280 mit nur einseitig bestückter Platine!

Nimmt man statt der bisher rund 45% Aufpreis für PCIe NVMe statt SATA dann nur noch 40% an, wäre so eine 960 Evo 2TB für knapp über 800€ zu haben, kostet die 850 Evo 2TB doch derzeit ab 589€, also deutlich unter den 1000€ die für viele offenbar die Schmerzgrenze für eine HW Komponente sind und Samsung hätte die M.2 PCIe SSD mit der höchsten Kapazität auf dem Markt im Angebot.
 
Haldi schrieb:
Bis zum 2. Oktober hat man bei Microspot.ch noch 20% Rabat auf Samsung SSD's mit dem Code SAMSUNGSSD20.

Funktioniert der Code auf bei der Samsung 950er M.2? Man kann bei Microspot nur mit Franken bezahlen, das währen umgerechtnet nur 250€ für das Modul (bei 20% Rabatt)... hmmm, wenn die Versandkosten nicht zu hoch sind um das Teil nach Deutschland zu bekommen würde ich dort sofort zuschlagen.
 
Warte doch diese Woche ab, wenn wie erwartet die 960er kommen, dürften die Preise der 950 Pro auch fallen.
 
m.Kobold schrieb:
hmmm, wenn die Versandkosten nicht zu hoch sind um das Teil nach Deutschland zu bekommen
Und wovon träumst du Nachts?
In der Schweiz haben sehr viele Online shops seit einer weile Gratis Versand, in die Schweiz.
Wenn du mit der Schweizer Post ein Paket nach Schland senden willst zahlst du mindestens 20.-
Wenn du mit der Deutschen Post etwas in die Schweiz sendest kostet das für den gleichen weg 25-50% des Schweizer Preises -.-
 
Sitzt der Händler in der Schweiz? Vorsicht, kein EU-Land, es wird MwSt. und ev. Einfuhrumsatzsteuer fällig. Manche geben ihre Preis ohne Steuern an. Unter Umständen lohnt sich der Kauf nicht.
 
Nene, Schweizer Gesetz verlangt das alle Preise Endverkaufspreise sind und mwst drin ist.
Ich glaub bis 200.- kann man steuerfrei von Deutschland in die Schweiz importieren. Umgekehrt glaubs auch.
Vorteil gibts aber nur für schweizer wenn wir am Zoll die 20%mwst zurück verlangen und dann 8% drauf zahlen xD
Umgekehrt lohnt sich das ned so.
 
Haldi schrieb:
Vorteil gibts aber nur für schweizer wenn wir am Zoll die 20%mwst zurück verlangen und dann 8% drauf zahlen xD
Umgekehrt lohnt sich das ned so.

Und wieso machst du dann Werbung für den Laden? Wenn es eh nicht interressant ist wenn man aus Deutschland bestellt.
Hab ich irgendwas nicht mit bekommen oder ist das hier computerbase.ch?

@Holt
Ich werde noch warten bis entweder die Preise von Samsung fallen oder die Plextor in Preis/Leistung mir zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was anderes als zu warten bleibt Dir auch nicht übrig, die Plextor M8Pe ist ja noch gar nicht zu haben.
 
War mal ab, heute dürften die 960 Evo und die 960 Pro vorgestellt werden, die sind dann Retail und keine OEM SSDs.
 
Total vergessen, das ich hier nachgefragt habe. Also mein Board hat definitiv nicht so einen Anschluß. Somit werde ich mal nach SATA SSDs mich so langsam mal umschauen. Müssten dann ja günstig genug sein so langsam.
Aber für meinen nächsten Rechner wäre das interessant. Hoffe nächstes Jahr gibt es dann Boards mit mehreren solcher Anschlüsse. :)
 
Es gibt schon viele Boards mit solche M.2 Anschlüssen, aber eben kaum bei AMD, da solltest Du auf AM4 warten oder eben auf Intels aktuelle Skylake Plattform setzen. Dort haben die besseren Boards mit H170 und erst recht die mit dem Z170 eigentlich alle wenigstens einen passenden M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 Anbindung.
 
Zurück
Oben