i7-6700k Temperaturen nicht übertaktet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

delahri

Banned
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
71
Hallo,
ich bin ziemlicher Neuling im Thema Overclocking, habe jetzt ein neues System und möchte es mal angehen.
Zur Ausgangssituation:

i7-6700k @ 4,0 GHz (nicht geköpft)
MSI Z170 Gaming Pro Carbon
be quiet! Dark Rock Pro 3

Hier im Forum gibt es tolle Threads, in denen man sich einlesen kann zu diesem Thema.
Die Sache ist: Ich hatte bei der Installation des CPU Kühlers einige Schwierigkeiten beim festschrauben, weswegen ich wissen wollte, ob die Temperaturen meines 6700k in Ordnung sind und damit sicherstellen will, dass der Kühler richtig anliegt. Ich finde immer nur Temperaturangaben von übertakteten 6700k's.
Wie gesagt, die CPU ist nicht übertaktet und läuft auch ohne Boost Modus, weswegen sie nicht über 4,0 Ghz geht.

Temperaturen IDLE: 21-25 °C bei ca. 20 °C Raumtemperatur

Temperaturen LAST (Prime 95, v28.9, In-Place large FFTS, 30 min): 50-58 °C bei 20 °C Raumtemperatur; 1,18-1,2 V

1.) Sind diese Temperaturen normal oder sollte ich den Kühler neu ansetzen?

2.) Mir ist aufgefallen, dass die Temperaturen der einzelnen Kerne teilweise 8 °C auseinanderliegen, vor allem beim Test mit Prime95. Ist das normal?

3.) Die Lüfter des Kühlers laufen stets mit gleicher Geschwindigkeit, egal ob Idle oder Last (um die 940 RPM). Müssten die Lüfter nicht unter Last schneller werden?
 
Hi,

zu 1 + 2 das ist normal

zu 3 schau mal im Bios nach wie die Lüftersteuerung falls vorhanden eingestellt ist
 
Idle Temp ist sehr wahrscheinlich falsch, aber so oder so egal.
Last Temperaturen sind in Ordnung, das für die Kerne unterschiedliche Temperaturen angezeigt werden ist auch normal.
Die Regelung der Lüfter kann im BIOS eingestellt werden, dazu mal das Handbuch befragen.


MfG
 
Temps unter Last passen.
Unter Prime95 geht meiner auf 70 Grad.

Könntest deine Lüfter aber auch langsamer drehen lassen, meiner bleibt z.B. unter 500 rpm.
 
Die Temperaturen sind vollkommen normal.
 
Danke für die Antworten. Ja gerade im Idle finde ich die Lüfter zu schnell, ich werde heute mal im Bios schauen und die Geschwindigkeit bei niedrigen Temperaturen verringern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben