News Radeon Technologies Group: Nur Informationshäppchen zur Zukunft zum Jubiläum

Grundsätzlich profitieren Hersteller von AMD und Nvidia aber vom aktuellen Speicherbedarf der Spiele: ComputerBase rät auf Basis aktueller Messwerte im Zweifel zum Griff zur mit mehr Speicher bestückten Variante – und mit der verdienen Hersteller in der Regel mehr Geld.

Zu kurzfristig gedacht. Der Umstieg auf HBM2(3) steht bevor, für die gesamte Produktpalette, das wird verdammt teuer wenn man 8/12/16 draufkleben muss, selbst für die Mittelklasse, da wird es einem kaum bezahlt, und alles nur weil die Spiele schlecht optimiert / aka nach Konsolenbedarf programmiert werden.

Wir haben jetzt schon recht extreme Preissteigerungen, wie soll das nächstes Jahr aussehen? 350€ Mittelklasse UVP, 400€ Customs?
 
die aktuellen Preise kommen sicherlich nicht von den Kosten, sondern dadurch, dass nvidia die preise festlegen kann wie sie wollen
 
@zeedy:
@fanatiXalpha:
nein, nicht der eigentliche Grund, vielmehr einer der Gründe. id hat einfach als erster vieles richtig gemacht mit den neuen APIs. Axel Gneiting sprach auf der siggraph von ~30% im GPU Limit auf OpenGL ohne AC und Intrinsics. Insgesamt sind es dann maximal 60-70%, wobei aber AC alleine auch schon sehr viel ausmachen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwenn schrieb:
Wird Zeit dass ein paar HDR Monitore auf den Markt kommen

Wird Zeit das Full HD 3D Monitore mit HDR kommen bzw. überhaupt der Markt wieder was bietet. Es gibt nichts mehr was einen vernünftigen Preis und alles drin hat. Das alles nur um 4K zu pushen was mich dermaßen ärgert, dass ich seinerzeit nicht schon einen neuen Fernseher gekauft habe. Ich verfluche das Marketing der Firmen weil das so bescheuert ist und man nachwievor interessierte Kundschaft abwürgt.
 
Das Problem derzeit ist einfach, dass zwischen RX 480 bzw. GTX 1060 und GTX 1070 ein gigantischer Leistungssprung und natürlich auch Preissprung vorhanden ist die nur durch ältere Modelle kompensiert werden die natürlich kaum einer zu Neupreisen mehr haben möchte.

Vor diesem Dilemma stehe ich selbst auch.

Von AMD ist leider nichts zu erwarten was sich zwischen RX 480 und GTX 1070 leistungsmäßig für 350-400€ einfügt.

Die einzige Lösung ein möglichst billige GTX 1070 Standardmodell kaufen.


Bleibt wohl nur warten auf Vega übrig doch ich habe die Befürchtung wenn Vega raus kommt schiebt Nvidia direkt was hinterher.
 
schwenn schrieb:
Wird Zeit dass ein paar HDR Monitore auf den Markt kommen
Ja, HDR steht auch bei mir auf der Should-Have Liste, muss nicht volles 10Bit sein.

Ich hoffe sehr, das es Vega auch mit 16GB RAM gibt, auch wenn es dann etwas mehr Kostet.
Ich hoffe ja immer noch bald auf echte Vega informationen, bis H1 2017 istr es ja nicht mehr weit;)
 
Lumi25 schrieb:
Das Problem derzeit ist einfach, dass zwischen RX 480 bzw. GTX 1060 und GTX 1070 ein gigantischer Leistungssprung und natürlich auch Preissprung vorhanden ist die nur durch ältere Modelle kompensiert werden die natürlich kaum einer zu Neupreisen mehr haben möchte.

Naja klar, wenn Du von einem GTX 1060 (6 GB, nur ein Lüfter) Billig-Custom-Modell von 260 Euro und einem exorbitant teuren (luftgekühlten) GTX 1070 Custom Modell für knapp 580 Euro ausgehst, ist die Preispanne schon enorm zwischen Mittelklasse und unterer Oberklasse, aber wenn Du die überteuerte ASUS ROG Strix 6 GB Version der GTX 1060 für knapp 330 Euro mit der 399 Euro teure KFA2 Billigst-GTX 1070 vergleichst, ist die Preisdifferenz eigentlich relativ gering.

Die Wahrheit liegt bekanntlich irgendwo dazwischen, wenn man etwa die guten Modelle mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis vergleicht (also ca. 290 Euro bei der GTX 1060 mit 6 GB und 450 Euro bei der GTX 1070).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte auch zum Jubiläum schon groß kommen. Vega in 2017 ist klar und Polaris quasi erst gestartet. Überrascht war ich nur von der Info, das Crimson schon ersetzt wird, dachte es läuft wie bei Catalyst, stetig ein Stück weiter.

In Kürze wird bei mir ne Polaris 10 einziehen, schwanke aber noch welche und muss weitere Tests abwarten. Sie soll möglichst leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Überrascht war ich nur von der Info, das Crimson schon ersetzt wird, dachte es läuft wie bei Catalyst, stetig ein Stück weiter.

Hättest du den verlinkten Artikel einfach gelesen, würden sich solche Aussagen erübrigen:

Der Name Catalyst ist ab sofort Geschichte, Radeon Software Crimson Edition lautet die neue Bezeichnung. Deren Bestandteil Crimson (Karminrot) wird allerdings nur ein Jahr Gültigkeit besitzen, bevor ein anderer Rotton an seine Stelle tritt.

Nochmal übersetzt: "Catalyst" gibts nicht mehr, heißt jetzt "Radeon Software". Die aktuelle Version heißt eben "Crimson Edition", die nächste hat dann irgend ne andere rote Farbe als Namen.
 
Huch, hab den Link irgendwie überlesen, aber ich klicke auch nicht jede Verlinkung in den News durch. Jetzt wo du das sagst, ach da war ja was von wegen Radeon Software... Dann geht das jetzt so weiter, bis die Rottöne ausgehen. So ein Mist, bei meinen Namensgedächnis...
 
In Kürze wird bei mir ne Polaris 10 einziehen, schwanke aber noch welche und muss weitere Tests abwarten. Sie soll möglichst leise sein.
Ebenso bei mir wahrscheinlich. Bin aber noch am Überlegen ob es überhaupt Sinn macht. Meine R9 könnte ich meinem Vater geben (natürlich gratis), damit er auch BF1 spielen kann.

Vega ist einfach noch ein Stück entfernt.
 
G00fY schrieb:
Das sind komplett verschiedene Techniken. Das eine simuliert HDR per Software das andere per Hardware (kompatibler Monitore wird benötigt).:)

oh, das hab ich wohl verschlafen :freaky:
 
Zurück
Oben