Hausstauballergie - Tipps Ideen Vorschläge Erfahrungen

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.492
Hallo,

ich suche gleichgesinnte, die auch seit Jahren als Allergiker durch die Gegend laufen. Zu meiner Selbst, ich bin 30 Jahre alt, man hat mit 16 bei mir eine Hausstauballergie festgestellt. Danach flog daheim der Teppichboden raus und ich hab mein Schlafzimmer in den Keller verfrachtet. Soweit so gut, ich hatte die ganzen Jahre meine Allergie ganz gut im Griff.

Seit Anfang letzten Jahres, allerdings hat sie massiv zugelegt, ich hab noch eine leichte Gräserallergie dazu bekommen und nebenbei wurde ich auch noch mit einer Tierhaarallergie belohnt. Da meine Katze vor 2 Jahren aber gestorben ist, ist die zu vernachlässigen. Kurzum ich hab jetzt seit fast 2 Jahren massive Probleme, bin auch beim HNO in Behandlung und mache seit ende letzten Jahres eine Hyposensibilisierung. Jedoch alles mit eher mäßigem Erfolg.

Ich sauge regelmäßig und wische alles feucht ab, zudem hab ich einen Allergiker geeigneten Staubsauger. Beim Bett habe ich eine 7 Zonen Kaltschaummattratze sowie eine Bettdecke aus Polyster + ein Kopfkissen, welches extra für Allergiker geeignet ist. Encasings nutze ich nicht, die hatte ich damals mit 16 aber kam mit dem geknister von den Teilen nicht zurecht. Aber da soll sich einiges getan haben. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit und nutzt die Dinger aktiv?

Da mein Schlafzimmer im Keller ist, habe ich seit diesem Jahr durch die hohe Luftfeuchtigkeit ein paar Probleme. Ich hab jetzt schon ausm Baumarkt diese Einweg Luftentfeuchter von Uhu, das half auch zeitweise, aber sobald so nen Beutel weitestgehend aufgebraucht ist, gehts wieder hoch. Deshalb wollte ich einen elektronischen Luftentfeuchter kaufen, der vielleicht dann auch direkt den halben Keller entfeuchtet. Gibts da Erfahrungen und Empfehlungen?

Also nochmals kurz zusammengefasst:

1. Welche Bettwäsche nutzt Ihr? Nutzt Ihr Encasings? Wenn ja bei was und welcher Hersteller?

2. Habt Ihr Erfahrung mit eletrkonischen Luftentfeuchtern? Welche kann man da empfehlen?

3. Hat hier jemand schon eine Hypo gemacht und wie war eure Erfahrung damit? Wie gestaltete sich mit der Hypospritze eure Situation? Sprich welche Probleme habt ihr nach der Spritze?
 
Ich hab auch eine ganz leichte Hausstauballergie, mir reicht es aber wenn ich ab und zu das Schlafzimmer wische und ein bestimmtes Kopfkissen für Hausstaubmilbenallergiker (kompliziertes Wort...) benutze. Muss mir halt ab und zu die Nase putzen ;)
 
Zurück
Oben