Mac & Windows Datein austauschen

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.712
Moin liebe Community,
für unterwegs benutze ich ein Macbook Pro und zum Zocken ein Windows Rechenknecht..
Nun möchte ich meine Daten vom Mac auf den Windows Rechner absichern. Gibt es eine möglichkeit eine externe Festplatte für beide Systeme einzurichten ?

Außerdem würde ich mir gerne eine Externe SSD Festplatte mit Thunderbold und usb 3.0 einrichten, kennt ihr einen günstigen Adapter ?

schöne grüße
 
Du könntest die externe Festplatte an deinen Router anschließen und dann im Heimnetzwerk über FTP mit einem Client darauf zugreifen.
 
Kommt auf die Formatierung an, wenns über USB/TB angeschlossen wird. Ich würde NTFS nutzen, weil man so zu anderen Windows-Systemen kompatibel bleibt; lesen kann OSX sowieso von NTFS-Volumes, Schreiben kann man z.B. mit Paragon NTFS nachrüsten. Funktioniert bei mir ohne Probleme.

Oder gehts ausschließlich um eine kumulative Vollsicherung beider Systeme? Das geht über Netzwerk (s.o.) komfortabler.
 
Opa Hermie schrieb:
lesen kann OSX sowieso von NTFS-Volumes, Schreiben kann man z.B. mit Paragon NTFS nachrüsten. Funktioniert bei mir ohne Probleme.
Aber auch nur bedingt. Mit meinem MBP habe ich doch schon diverse Probleme Daten von NTFS zu lesen, ohne das diese fehlerhaft umkopiert werden oder teils ins Nirvana verschwinden. Passiert nicht oft, aber immerhin hin und wieder. Mache es also nun mit TransMac am PC, denn komischerweise geht es damit einwandfrei in die andere Richtung.
 
Hallo Thorgal,

Du könntest die externe Festplatte in exFAT formatieren, damit du die Daten auf beide Betriebssysteme lesen, ändern und löschen könntest. Natürlich brauchst du zuerst alles, was momentan auf der externen HDD gespeichert ist, auf einen anderen Datenträger zu speichern und erst dann die Platte in exFAT zu formatieren, da dadurch alles gelöscht wird.

Was Dxxrian sagte ist eine andere Möglichkeit - wenn du die Platte am Router anschliessest, könntest du diese als NAS-Gerät benutzen und von beide Rechner auf sie zugreifen. Dann wird die Formatierung keine Rolle mehr spielen. Hier ein Artikel zum Thema: http://www.pcwelt.de/tipps/USB-Festplatte-am-Router-wird-nicht-erkannt-8921866.html
Ich hoffe das wird dir helfen.

lg
 
exfat wäre ja genau die lösung die ich gesucht habe !
Vielen dank für eure Hilfe =)

Gibt es ein Nachteil bei exFat ? Ausser das 4gb limit ?
 
Was heißt schon "Standard"? Bei macOS ist das HFS+, bei Windows NTFS. Beide Systeme mögen das jeweils andere Dateisystem nicht, also nimmt man das naheliegenste was beide können. Das ist exFAT. Du kannst natürlich auch FAT32 benutzen, wenn's dir besser gefällt.
 
@Dorian
Das Problem ist jedoch das nicht jede Hardware mit exFAT was anfangen kann und daher verbleibe ich bei NTFS. Es kann ja doch nicht sein das man mit jedem popeligen Player und Linux von NTFS lesen oder schreiben kann, jedoch Apple es nicht auf die Reihe bekommt... oder einfach gesagt, aus Eigennutz nicht auf die Reihe bekommen will.

Aber das kannt man von Apple ja nicht anders. Habe hier noch einen iMac und Mac mini mit NVidia Chipsatz rumstehen, welche offiziell mit El Capitan kompatibel sind, jedoch Apple sich seit Jahren zu fein ist den SATA Support anständig zu machen. Wenn man eine SATA3 HDD oder SSD einbaut, wird diese je nach Laune (wahrscheinlich je nachdem wie schnell das EFI es schafft die Hardware zu erkennen) auf SATA 1,5Gbit gedrosselt. Finde ich untragbar, wenn dies mit voller Absicht passiert um seinen Kunden neue Hardware auszuzwingen.
 
Zurück
Oben