1 RAM-Slot nicht benutzbar; für Hardware reserviert?

Dxxrian

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
4
Hallo,

schon seit längerer Zeit kann ich von meinen zwei 4GB-RAM-Modulen immer nur einen benutzen.
In der Systemsteuerung steht "8GB Ram (4GB verwendbar)". Aber es liegt nicht an der maximalen
Speicherbegrenzung in der msconfig.exe (der ist deaktiviert), Shared-Memory ist im Bios aus
und Memory-Remapping gibt es nicht. Im Bios steht aber "Single-Channel-Memory Modus". Das kann ich nicht ändern.

Wenn ich aber nur einen der RAM-Slots einsetze und damit starte, passiert folgendes:
Wenn ein Riegel in RAM-Slot A ist, startet der PC mit "4GB RAM". Mit einem Riegel in RAM-Slot B startet er gar nicht.
Beide Riegel funktionieren einwandfrei. Also habe ich geschlussfolgert, dass ein RAM-Slot defekt sein muss,
aber wenn dort ein Riegel drin ist, erkennt Windows ihn ja. Nur ist er nicht verwendbar...

Irgendwelche Tipps? :(
 
Welche Version vom OS? 32er wäre 4GB Schluß, 64er nicht.

Ansonsten welche CPU? Gibt ja heute noch Systeme die keine 8GB erlauben.
 
Es ist ein 64bit System. Es funktionierte, wie gesagt, vor einigen Monaten auch schon mal mit vollen 8GB, also kann es an der Hardware nicht liegen. (FX6300, Asrock 880gmle-fx).
Memtest sagt auch, dass alles okay ist.
Zur Not muss ich ein neues Mainboard kaufen...
 
Zurück
Oben