Lüftersteurung an Asus B75m-plus

seb282

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
335
Hallo,

bislang habe ich an meinem PC immer eine Lüftersteuerung benutzt. Diese kann aber nur per Spannung regeln. Ich habe mir jetzt PWM Lüfter (Noctua NF-A14) gekauft, da ich die bisherigen Lüfter für etwas anderes brauchte.

Die Noctuas kann ich aber per Spannung nicht weit genug runter Regeln, da sie dann ausgehen.

Ich habe sie also an Main Mainboard (Asus B75m-plus) angeschlossen. Über Speedfan kann ich sie auch auf 300 RPM runterregeln. Dort kann ich aber nur eine manuelle Einstellung vornehmen, da das Board nichts anderes über Speedfan unterstützt. Sie sollten aber schon etwas schneller drehen wenn es nötig ist.

Wenn ich die Lüfter über das Bios (aktuell) regele ist der niedrigste Wert den man einstellen kann 60%. Da Laufen sie auf 1000rpm und sind viel zu laut.
Funktionen wie Q-Fan Tuning oder so (wie bei neueren Boards) habe ich nicht gefunden.

Über die AI Suite II und Fan Xpert, kann ich sie auf 40% runterregeln. Das sind aber immernoch 800 RPM und noch zu laut.

Gibt es eine Möglichkeit sie mit der AI Suite II noch weiter runterzuregeln?

(Bei der AI Suite 3 kann man ja scheinbar eine XML Datei ändern und es geht noch weiter runter, die ist aber leider nicht mit meinem Board kompatibel)
 
Die Commander Mini kommt soweit ich mich recht entsinne aber auch nur auf 40% runter.
Da würde ich eher zu Aquaero 5 LT raten. Mit der hast du dann keinerlei Hardware-Limits mehr. Außer der Tatsache, dass du eben nur einen PWM-Header hast :D
 
Sowas hab ich mir schon gedacht.

Komischerweise komme ich beim CPU-Lüfter auf 20% runter. Hatte gehofft dass man das auch bei den Gehäuselüftern schafft.

Naja nächstes Jahr gibt es wahrscheinlich eh ein CPU Update. Bis dahin muss ich wohl die etwas erhöhte Geräuschkulisse ertragen.
 
Im Handbuch steht:
CHA_FAN Fan Min. Duty Cycle(%) [40]
Use the <+> and <-> keys to adjust the minimum chassis fan duty cycle.
The values range from 60% to 100%. When the chassis temperature is
under 20ºC, the chassis fan will operate at the minimum duty cycle.

Wie gewohnt haben sie wieder ausgelassen, dass man mit der AI Suite noch etwas tiefer kommt.
Keine Ahnung, warum die das nicht gleich fürs UEFI mit übernehmen.

PS: meinst du eigentlich die NF-A14 industrialPPC?
Die "normalen" A14 PWM haben nämlich nur 1500 U/min und würden mit 40% PWM dann etwa bei 550 U/min liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind die normalen braunen. Das hätte ich auch erwartet. Aber sie laufen bei 40% mit ca. 760 rpm
 
Also wenn ich gerade nicht ganz meschugge bin, dann dürften rein rechnerisch maximal 600 RPM anliegen :freak:
760 RPM sind eindeutig zu viel. Hast du irgendwelche Adapter dazwischen? Wie siehts mit dem Low-Noise Adapter aus?
 
Nee. Nur y kabel. Aber auf die Idee mit den Low noise Adaptern bin ich gar nicht gekommen ich Trottel.
Die volle Leistung brauch ich wahrscheinlich sowieso nie, da sie auch schon bei 1000 rpm ordentlich Wind machen.
 
So, jetzt hatte ich etwas Zeit zum rumprobieren. Der Low Noise Adapter hat tatsächlich geholfen. Jetzt liegen bei 40% ca. 500 Umdrehungen an. Komischerweise liegen bei 100% jetzt aber nur noch ca. 850 an. Das reicht mir aber fürs erste.

Ich habe jedoch ein weiteres Problem entdeckt. Da mein Board nur außer dem CPU Lüfter Anschluss über einen Lüfteranschluss (4 Pin) verfügt, habe ich erst den Low Noise Adapter, dann ein Y-Kabel und an das eine Ende einen Lüfter und an das andere Ende ein weiteres Y-Kabel mit 2 Lüftern angeschlossen.

In dieser Konstellation macht der hintere Lüfter jedoch unangenehme Brummgeräusche. Dies passiert sowohl mit als auch ohne Low-noise Adapter. Wenn ich nur zwei Lüfter anschließe oder nur den hinteren Lüfter anschließe macht er jedoch keine Geräusche. Es ist dabei auch egal welche zwei Lüfter an welchen Y-Kabel angeschlossen sind.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Überfordere ich mein Board mit dem Betrieb von 3 Lüftern an einen Anschluss?
 
Zurück
Oben