Netzteildefekt - Fast hätte ich das Board getauscht, ein Dank ans Forum!

tilmaen

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
34
Hallo,

in meinem letzten Thread hatte ich mich im Unterforum vertan (mea culpa!) (https://www.computerbase.de/forum/t...uche-sinnvollen-ersatz.1617797/#post-19249181). Glücklicherweise habt ihr mich darauf hingewiesen, dass das ganze eher nach einem Netzteildefekt klingt. Ich habe jetzt testweise ein Xilence 400W (Peak) netzteil angeschlossen, und die Kiste läuft wieder.

nur eine kleine Frage:
Das ASROCK Z77 hat einen 8PIN EPS 12V als Stromversorgung für die CPU. Das Netzteil aber nur ein 4Pin ATX 12V. der passt auf die rechte Seite der Mainboard-Spannungsversorgung.
Solange ich nichts aufregendes mache scheint es ohne den 8Poligen Stecker zu laufen, wahlweise auch mit dem 4-Poler auf der rechten seite der Buchse (geht nur da rein).
Muss das Netzteil zwingend den 8Poler haben, oder geht es auch dauerhaft ohne? Falls nicht werde ich mir wohl ein kleines adapterkabel (4pin auf 8pin) besorgen müssen ^^ :D.

mainboard.png

viele Grüße
Tilman
 
Sollte laufen. Doch da du ein Z Board hast besitzt du wahrscheinlich auch eine k CPU. Deswegen würde ich mir ein anderes Netzteil besorgen damit du auch übertakten könntest.
 
oder ich nutze die CPU einfach weiterhin nicht übertaktet und das netzteil solange bis es abraucht ^^ :D.
das nächste wir dann wieder ein besseres.
Das BeQuiet hat ja leider auch nicht so lange gehalten :D
 
jo, nur schlechte Netzteile reißen bei ihrem Tod auch gerne mal den Rest der Hardware mit in den Tod...
wenn dir deine Hardware egal ist, kannst du das natürlich gerne tun :)
verrat uns doch mal was für ein xilence es genau gibt, von "ok", bis "Brandbeschleuniger" gabs da so einiges
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, es gibt auch brauchbare Xilence, aber wenn tilmaen schreibt dass es ein "400W (peak)" ist, glaube ich kaum, dass es ein gerade gekauftes neues gutes (Bequiet) Xilence ist. das klingt eher nach einem alten Chinaböller der noch irgendwo rum lag.
 
Die Xilence die taugen haben x30w Bezeichnungen - ab 430W.
Das Xilence Performance A und vor allem A+ ist ein solches
 
Ist leider ein xilence xp400. Könnt ihr ein gutes günstiges Netzteil empfehlen?

Grüße
 
Hast du uns ein paar Daten zu deinem System und ein Bugdet?
 
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x XFX Radeon HD 7850 860M Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (FX-785A-CDFC)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (TOOOOOOT)
1 x Xigmatek Asgard III schwarz

Das hier ist verbaut. Nix übertaktet

Beim budget steht günstig an erster Stelle.wenns dann noch einigermaßen leise wäre bin ich happy .

Vg
 
Zurück
Oben