4k eigentlich sinnfrei?

honkright

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
790
Hallo zusammen,

habe meinen alten Full-HD-Fernseher gegen einen (relativ günstigen) 4k-Fernseher ersetzt (LG UH600V).

Jetzt ist mir aufgefallen, dass logischerweise 1080p-Fernsehen und Filme hochskaliert werden auf 4k.

Das Ergebnis ist ein Bild, was unschärfer ist, als bei einem "nur" Full HD Fernseher. Denn der gibt das Signal ja 1:1 wieder.

Sehe ich das richtig, dass 4k eigentlich in diesem Sinne nur ein schlechteres Bild liefert?

Die einzigen 4k-Inhalte habe ich auf Netflix, das sieht natürlich schon besser aus. Aber überwiegend gucke ich eben TV oder Filme über den PC.
 
Der Fernseher mag einen schlechter Skalierer haben, aber ein 60" FullHD und ein 60" 4k Fernseher der FullHD anzeigt sollten exakt das gleiche Bild haben. 4k ist ja einfach nur die Doppelte Auflösung. Also 4 Pixel immer gleich anzeigen und man hat wieder FullHD statt 4k.
 
Kann dir schon passieren, vorallem bei billigeren Geräten. Hab ich mir auch schon mal im Media Markt angeschaut, allerdings vor 2 Jahren. Das Bild über den FullHD wirkte in machen Situationen ruhiger. Vernünftige Video Prozessoren kosten auch was.
 
Nein.

Ein 4k TV könnte ganz stupide jeden Pixel vom FullHD Bild auf 2x2 Pixel aufteilen, danach solltest du exakt dasselbe Ergebnis haben.

Die Upscaler haben natürlich unterschiedlich gute Qualität. Es ist möglich durch 4K eine Art Kantenglättung vorzunehmen oder auch die interpolierten Bilder in feinere Zwischenschritte aufzuteilen.

Wenn der Upscaler schlecht arbeitet (was bei einem billigen TV nicht auszuschließen ist), kann das Resultat natürlich auch schlechter aussehen als auf einem FullHD TV.
 
Es macht keinen Sinn, bei sehr wenigen Inhalten mit 4K sich gleich ein neues Produkt (4K TV) zu kaufen nur weil das neuer ist. Es gibt massenweise Full HD Filme und der Markt ist noch nicht mal richtig bei FULL HD angekommen. Ich ärgere mich bspw. das es momentan keinerlei gescheite Full HD Geräte gibt, die man für einen vernünftigen Preis kaufen kann. Der Markt ist im Grunde komplett leer und die 4K Geräte kommen erst so langsam und dürften ihre Serienreife mit vielen Inhalten wenn überhaupt in 5 Jahren so ein bisschen haben. Wer günstig ein voll ausgestattetes FULL HD Gerät hat, sollte das behalten oder an mich verkaufen. :lol:
 
In Anbetracht dessen dass es für 4K praktisch kaum Inhalte gibt ist das in der Tat ziemlich sinnfrei.
 
Tja was Marketing oft bewirkt, selbst schuld.
Bei normalen Sitzabständen von 2,5-4 Meter merkst du bist 75" keinen Unterschied ob du noch 1080p oder 4k ansiehst. Aber man muss ja mit dem Trend schwimmen, wurde ja vom Marketing so vorgegeben.
Demnächst kommen die ersten 32" 8K Fernseher. Heilige Makrele!
 
Es ist ja nicht so, dass ich unbedingt 4k wollte.
Habe einen neuen TV gebraucht und alle haben irgendwie 4k.

Aber ich bin von der Qualität beim "normalen" HD-Fernsehen oder 1080p-Filmen sehr enttäuscht.
Hätte gedacht, dass dies besser hochgerechnet wird.

Da kann man sich ja wirklich besser ein Full-HD TV kaufen.
 
honkright schrieb:
Da kann man sich ja wirklich besser ein Full-HD TV kaufen.

Völlig richtig. Würde mehr Sinn machen. Ist aber von der Industrie nicht gewollt, da man 4K wieder mehr Geld verlangen kann. Auch wenn es völlig sinnfrei ist. Ehrlich gesagt tu ich mich schon schwer einen Unterschied zwischen HD und FullHD auf einem 46er-FullHD Plasma bei 2,50m auszumachen. Wenn ich z. B. bei der Champions League zwischen ZDF (720p) und Sky (1080i) hin- und herschalte würde ich bei einem Blindtest wahrscheinlich komplett versagen. Viel entscheidender als die Auflösung ist meiner Meinung nach die Datenrate. FullHD von einer guten Bluray sieht bei mir wirklich besser aus als FullHD von Amazon Video. Aber damit kann man wohl nicht so gut Werbung machen. Erinnert mich ein wenig an Digitalkameras, die früher auch ausschließlich mit immer mehr Megapixel beworben wurden. Nur weil man dem Kunden so einfach zeigen konnte was, vermeintlich, besser ist.
 
Das Pal/720pHD Fernsehprogramm sieht zumeist auf einem 4k
schlechter aus im Vergleich zu Full HD.

Ein guter Upscaller wie z.B. von Sony's oder Samsung's High End Riege macht aus FHD BluRays
allerdings schon ein richtig geiles Bild!
Zumal dann auch noch HDR Upscalling und deutliche Farbverbesserungen (quantum Dot) dazu kommen.

Und keine "Angst" vor den bösen Bildverbesserern.
Rauschfilter müssen gerade bei Upscalling tunlichst aktiv bleiben.
Und ohne Zwischenbildberechnung zittert und ruckelt das Bild auch wie geschnitten Brot..

Ein billiger 4k ist allerdings definitiv schlechter als ein guter Full HD.
Daran gibt es keinen Zweifel.

Jedoch wird es wohl in absehbarer Zeit auch zahlreiche native 4k Blu Rays geben
und zocken in 4k ist ebenfalls eine feine Sache...

Daher würde ich per. wohl auch bei Billiggeräten auf 4k setzen.

P.S.
Ach ja, wie schon gesagt wurde ist Internet FHD nicht gleich BluRay FHD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den LG zurück gegeben und mir einen Philips pus7101. Dazwischen liegen Welten. Jetzt sieht Full HD wenigstens auch aus wie Full HD und 4k sieht natürlich nochmal besser aus. :freaky:
 
wer (zu) billig kauft, kauft 2 mal ;) (oder noch öfter)
 
Ja das Sprichwort hat sich mal wieder bewahrheitet.

Aber die Rückgabe bei MediaMarkt war sehr unkompliziert.

Kann da übrigens auch nur jedem empfehlen, um einen "Preisscheck" beim Mitarbeiter zu bitten.

Dann bekommt man bei Fernsehern i.d.R. auch den Preis vom Preisvergleich im Internet.
 
^^
waren das denn alles geräte aus dem "günstig" bereich?
wenn ja wunderts mich nicht, da werden dann sicher überall billige komponenten verbaut und bei der hochrechnung von "normal" auf 4k geht dann halt auch viel qualität verloren
 
Zurück
Oben