[Suche] Preiswerte Lösung zur drahtlosen Verkabelung der Wohnung mit Lautsprechern

Macht doch eigentlich nix, solang die Crossover Frequenz nicht zu gering vom Amp vorgegeben ist.
Sagen wir mal, du hast die üblichen 150 Hz, dann gehst damit auf deinen Highlevel Input vom Sub und beim Sub stellst du dann sowieso die 60/80Hz ein, je nach Gusto und dann sollten die 60/80Hz auch nur ausgegeben werden.
 
So hat leider etwas gedauert bis ich ein Update liefern kann, da meine Verstärker beim Zoll festhangen und die den beigelegten Kaufnachweis nicht aktzeptiert haben...

Verstärker sind also da, so wie bereits seit ca drei Wochen der Rest der Hardware. Alles größtenteils aufgebaut und schon erste Test gemacht.

Und da kommen wir auch schon zu dem größten, bereits befürchteten Problem. Nämlich der Reichweite der Innatek Bluetooth Empfänger / Receivern. In den einem Raum habe ich keine Probleme (also der Stube). Aber sobald es darum geht im Bad eine Verbindung her zu stellen, habe ich größtenteils abgehakten Sound. Selbst nach einem Antennentausch der Empfänger.
Hier würde ich mal behaupten, dass selbst die besten Antennen nichts bringen, wenn der Sender zu wenig Leistung bietet. Wäre auch zu schön gewesen, 4x Verstärker mit 2x Adapter für insgesamt 50 Euro zu versorgen. Weshalb diese nun leider wieder zurück müssen. (3 Tage vor Ende der Rückgabefrist :D)

Als Alternative werde ich jetzt wohl doch zu diesen Greifen müssen: https://www.amazon.de/dp/B00JCTORWM

Kostenpunkt für 4x Adapter (da nur Single Verbindungen möglich sind) ca. 150 Euro. Also gleich mal das 3x fache.
Hier sollte die Reichweite dank Antennen wesentlich größer ausfallen. Alternativ, könnte ich auch hier diese Tauschen. Einzig die Tatsache, dass es lediglich ein Receiver mit Bluetooth Version 2.1 ist. Sprich AptX wird z.B. nicht unterstützt. wobei der verbaute Bluetooth Chip (CSR8635) in meinen AMPs allen Anschein nach auch nur mit A2DP umgehen kann. Von daher wäre AptX auch kein mehrwert für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, neues System angekommen, installiert und trotz dessen, dass bereits von Haus aus gute Antennen verbaut sind, kaum eine Verbesserung. Jetzt hakt es nur noch ab und an. Bzw. wenn gerade jemand zwischen Sender und Empfänger steht. Was aber immer noch keine adequate Lösung ist. Zumal ich nun anstelle von ~50 Euro, 150 für die Übertragung ausgegeben habe.

Also werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch diese zurück gehen. Antennenwechsel hat hier im übrigen nichts gebracht. Habe an meinen Verstärkern zur Zeit folgende Antennen montiert. Bzw. aus Testgründen, eine an dem Receiver: https://www.amazon.de/gp/B019MNK2K8

Nichts Weltbewegendes, aber meiner Meinung nach immer noch besser als die Standard (1db) Antenne an den Verstärkern. Hätte ich doch lieber mal zu der Lösung mit FM Transmitter gegriffen...

Kennt jemand sonst irgend ein Funkübertragunssystem für Audio? Habe mich wieder und wieder auf Amazon umgesehen und zwar das eine oder andere System gefunden. Bei den Meisten geht es aber mehr um Streaming, was mir nichts bringt. Oder sind mehr zum Spiegeln des TV-Signals gedacht. (was aber auch eine Lösung wäre, würde dann ja nur den Ton nutzen)

https://www.amazon.de/dp/B01CQQJYAM
 
Ähm dir ist aber klar das die Übertragung generell immer auch von den Örtlichen Gegebenheiten abhängt? Soll bedeuten es kann sein das EGAL was du kaufst der Empfang einfach immer schlecht sein wird weil bestimmte Komponenten in den Wänden wie Metall Träger, Isolierungen und Elektroleitungen einfach wie ein Blitzableiter fungieren. Sprich das WLAN (Und selbst hier kann es nötig sein in jedem Raum mit einem WLAN Repeater zu arbeiten) oder eben dünne Cat7 LAN Leitungen in alle Räume zu legen (wird bei Sanierungen mittlerweile von Versierten Hausbesitzern Standardmäßig gemacht) die einzige Lösung sein könnten.
 
Danke, darüber bin ich mir im Klaren. Jedoch denke ich mir, dass wenn ich 2,4Ghz Wlan im Schlafzimmer habe, sogar mein 5Ghz Wlan bis dorthin reicht, es doch möglich sein sollte, den Sound von meinem PC ebenfalls so weit zu übertragen. Dafür ist ja keine übermäßig große Geschwindigkeit notwendig. 2MB/s reichen hier ja durchaus, es sollte halt nur konstant sein.

Hab auch schon über Kabel legen gegrübelt. Aber leg mal ein ca 20m 3,5 Klinke Kabel quer durch die Wohnung und hoffe dass an dem 5fach Verteiler genügend Leistung dan ist, dass ich dann noch ein Signal habe.

Per W-Lan wäre in meinen Augen eine optimale Lösung. Jedoch habe ich noch keine Hardware gefunden, welche den kompletten Sound von einer Quelle überträgt. Alles Geräte welche ich gefunden habe, sind reine streaming Geräte. Also arbeiten wie auch die großen Marken aka Teufel, Sonos, Denon, mit Streaming Portalen und eigenen Apps. Was mir in meinem Fall ja nichts bringt.

Daher frage ich mich worüber die TV Extender arbeiten. Arbeiten die ähnlich wie W-lan? Sprich kann ich in etwa die gleiche Reichweite nutzen? Bei W-Lan hat man halt auch immer die Option zu W-Lan repeatern zu greifen - falls es genau einen Meter nicht reichen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Hab auch schon über Kabel legen gegrübelt. Aber leg mal ein ca 20m 3,5 Klinke Kabel quer durch die Wohnung und hoffe dass an dem 5fach Verteiler genügend Leistung dan ist, dass ich dann noch ein Signal habe.

Deswegen wird Netzwerk Kabel (Kein Audio!) gelegt. Das Signal wird in ein normales Netzwerk Signal Moduliert. Denn es benötigt deutlich weniger Strom auf sehr Lange Leitungslängen. Und am Ziel wieder es zurück zum Ursprung Re-moduliert. Die HDMI Extender nutzen das beispielsweise wenn das Kabel zum Beamer oder TV in anderen Räumen zu lang wäre. Allerdings hast du hier für deine Zwecke ein Problem! Weil es immer nur von einem Sender zu einem Empfänger gedacht ist und nicht von einem Sender zu zig Empfängern und schon gar nicht von einem Sender verschiedene (Audio)Signale zu verschiedenen Empfängern simultan = Jeder Raum andere Musik.

Prisoner.o.Time schrieb:
Daher frage ich mich worüber die TV Extender arbeiten. Arbeiten die ähnlich wie W-lan? Sprich kann ich in etwa die gleiche Reichweite nutzen? Bei W-Lan hat man halt auch immer die Option zu W-Lan repeatern zu greifen - falls es genau einen Meter nicht reichen sollte.

Die Arbeiten mit 2,4 GHz WLAN. Teuere Modelle auch schon im 5GHz bereich weil der 2,4 GHz Bereich meistens schon sehr stark ausgelastet ist wo der Wechsel zwischen den möglichen Kanälen teilweise auch nicht viel nützt (Mehrfamilienhaus und Hochhäusern)... Aber auch hier wird nur ein Signale nicht mehrere zu verschiedenen Empfängern gesendet.

Deswegen ist Raumfeld und Sonos auch am Ende so Teuer! Es ist nicht immer nur ein Lautsprecher mit integrierter Endstufe und WLAN. Sie Nutzen "erstmal" das WLAN von deinem Router damit diese direkt zum Beispiel vom deinem NAS oder am Router angeschlossener USB Festplatte und dem Internet etwas selbst Streamen können. Die zusätzlich kaufbare WLAN Bridge (Expand bei Raumfeld / Boost bei Sonos) erstellt INTERN zwischen den WLAN Lautsprechern ein Autarkes 5GHz WLAN das nur diese Geräte nutzen wo die Bridge als Musikverteiler untereinander fungiert bzw. den Zugriff auf deinen Router übernimmt so das dein Router nicht auch noch diese Masse an Empfängern Managen muss sondern nur die Bridge als einzelnen Abnehmer hat. Da sonnst aus deinem Router irgendwann nur noch Rauch wegen Überlastung kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es nicht aus den vorherigen Posts heraus zu lesen ist, ich möchte zwar Multi Room, aber immer den gleichen Ton nutzen. Klar unterschiedliche Quellen, wie z.B. von der TV-Karte oder Winamp oder Streamink ak Amazon. Aber immer den gleichen Ton in allen Räumen und nicht in jedem Raum etwas anderes.

Aus genau diesem Grund fällt es mir ja so schwer zu Glauben, nichts anständiges zu finden.

Hast du mal ein Beispiel für Audio über Lan? Wäre es möglich, dieses mit DLan zu kombinieren?

Bin auch schon nem Tip bezüglich der Wireless Audio Extender von Divolo nachgegangen. Nur gibt es diese auch nicht mehr zu kaufen. Vielleicht gebraucht.

Alternativ auf das Pendant von D-Link: https://www.amazon.de/dp/B00MVR2YQS

Wobei die Beschreibung wie immer nichts Aussagt. Und die Kundenrezesionen reden auch von zwei verschiedenen Dingen. Aber vielleicht geht ja beides und man muss dafür zwei dieser Dinger kaufen.

Hab da noch was interessantes gefunden: https://www.amazon.de/B0071LEETY
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Bin auch schon nem Tip bezüglich der Wireless Audio Extender von Divolo nachgegangen. Nur gibt es diese auch nicht mehr zu kaufen. Vielleicht gebraucht.

Gebraucht gibt es die Devolo z.T. noch.
Hama hat afaik auch noch eine preiswerte Funklösung, die bis zu 16 weitere Empfänger verwalten kann: klick
 
Wobei die Devolo ja sehr Grenzwertig gewesen sein sollen. Zu mindest habe ich nicht wirklich positives darüber gelesen. Das gleiche gilt für die von dir herausgesuchte Lösung von Hama. Da waren die Rezessionen auch sehr negativ, weshalb ich gleich die Finger davon gelassen habe.

Hab jetzt einfach ein 4er Set auf Ebay der HP Teile für 99 Euro gekauft. Mal sehen. Interesanter Weise, soll die benötigte Software auf W10 nur über den Kompatibilitätsmodus laufen, was ich natürlich vorher erst einmal getestet habe. Das interesante an der Angelegenheit, die Software lies sich ohne Probleme ohne Kompatibilitätsmodus installieren. Mich macht jedoch der USB - Sender - Stick skeptisch.
Wenn ich bedenke, dass ich über Bluetooth mit 2x 8dBi Antennen nicht bis ins Schlafzimmer (15m) gedrungen bin und dann die Geräte von HP ganz ohne Antenne es schaffen sollen (bis 30m).

Genaueres werde ich am Dienstag oder Mittwoch wissen. 4x Empfänger reichen ja gerade so für mich. Bin ja auch gespannt ob ich parallel zu den 4x Empfänger auch noch den TV direkt über Klinke ausgeben kann. Falls nicht, habe ich ein Problem.

http://www.ebay.de/itm/351334537036
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstehe ist der USB-Adapter der Sender, ein Klinkenausgang als Quelle also nicht möglich, sondern nur der HTPC o.ä. (anders als bei der von mir verlinkten Hama-Lösung).
Dafür ist der Preis natürlich unschlagbar, kann eigentlich nur ein Abverkauf sein, da sonst ein Set schon locker so viel kostet.


Die Frage ist halt: Brauchst Du vier unterschiedliche Empfänger oder kannst/willst Du evtl. den Empfänger immer nur in den Raum mitnehmen, in dem Du Dich befindest? Einfach Kabel fertig verlegen und anstöpseln...
 
Nunja in zwei von drei Räumen sollte schon parallel die Musik laufen. Falls der Stick nicht zusätzlich zu dem regulären Ausgang am PC über Klinke funktioniert, dann sogar 3x parallel. Also wäre es möglich einen Adapter auch rum zu tragen, wenn auch nicht wirklich Vorteilhaft.
 
Die Frage war auch u.a. bzgl. des Pricing gedacht, denn wenn es mit den vier HP-Teilen nicht wie gewünscht funzt, dann wäre eine andere Anschaffung eben nur dann erheblich teurer, wenn sie vier Empfänger haben muss.
 
Ich verstehe nicht wieso Du unbedingt auf Bluetooth setzen willst. Dein Test ist fehlgeschlagen. Das wird auch mit besserer HW nicht viel besser werden, da die Sendeleistung nunmal beschränkt ist. FM Transmitter sind von der Bandbreite beschränkt und in D sowieso ein generelles Problem. Wie bereits hier geschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...nung-mit-lautsprechern.1618362/#post-19258834 rate ich dir, dich intensiv mit LMS zu beschäftigen.

Für Livestreaming ins Multiroomsetup gibts Plugins. Zum Besipiel: http://wiki.slimdevices.com/index.php/WaveInput_plugin

Theoretisch würde ich das so aufziehen: Router mit OpenWRT + USB Soundkarte (für den LiveInput) + LMS als Zentrale -> Clients aus RaspPIs oder Chromecast Audios.
Günstig und flexibel zugleich!

Ich muss aber zugeben, dass ich das selbst noch nicht gemacht habe. Multiroom ist bei kleiner Stadtbude einfach -> Türen auflassen ;)
 
Logitech Squeezebox wäre vielleicht tatsächlich eine Alternative gewesen, wenn man mir nicht nur ein paar Links serviert, sondern mir dies auch mal richtig erklärt.

Ich persöhnlich vertrete nicht diese Hilfe zur Selbsthilfe Moral.

Hört sich für mich als Außenstehender zu kompliziert an, als dass ich es umgesetzt bekomme. Daher ging das Interesse diesbezüglich verlohren.

Ich weiß weder welche Hardware ich benötige noch wie ich die Software darauf installiere. Geschweige denn wie ich das ganze einrichte.
Bin zwar der englischen Sprache mächtig, aber es ist immer einfacher, nach etwas zu suchen wenn man bereits ahnung davon hat, als wenn man sich zu einem ganzen Thema erst in einer anderen Sprache einlesen muss.

Gleiches Prinzip wie bei meinem HTPC und MediaPortal. Wurde mir auch erst schmackhaft gemacht, lief aber nie. Weder 1 noch 2. Weshalb ich jetzt nen HTPC habe aber keine richtige Oberfläche sondern nur so was halb gares.

Als Modem / Router kommt bei mir ein Archer VR2600v mit Stock OS so als Info, zur Verwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Ich verstehe nicht wieso Du unbedingt auf Bluetooth setzen willst. Dein Test ist fehlgeschlagen. Das wird auch mit besserer HW nicht viel besser werden, da die Sendeleistung nunmal beschränkt ist.

Bluetooth ist doch längst raus, das von ihm jetzt bestellte Set ist kein BT...
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Ich persöhnlich vertrete nicht diese Hilfe zur Selbsthilfe Moral.

Ich schon.
Ich hätte auch Copy&Paste vom hifi-forum betreiben können. Hättest Du diesen Link mal angeschaut, wären wahrscheinlich 90% deiner Fragen beantwortet, auf DEUTSCH!
Das Funksystem wird aber genau das liefern was Du dir vorstellst solange nicht zig WLANs und DECT Telefone in der Nähe sind. Eine Quelle auf allen Empfängern die gleiche Ausgabe. Nicht mehr und nicht weniger...
 
Zurück
Oben