Tagträumer

Post EU-Kommission: Noch kein finaler Beschluss für Ende der Roaming-Gebühren

Mit den Reformplänen für das Urheberrecht und den Breitbandmarkt präsentierte die EU-Kommission zwar ein umfangreiches Paket, für das Ende der Roaming-Gebühren innerhalb von Europa existiert aber immer noch kein finaler Beschluss.

Zur News: EU-Kommission: Noch kein finaler Beschluss für Ende der Roaming-Gebühren
    Binde Dich an nichts, was Du nicht innerhalb von 30 Sekunden loswerden kannst!

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: EU-Kommission: Noch kein finaler Beschluss für Ende der Roaming-Gebühren

Wieso müssen Vertreter der EU-Kommission den Gebühren-Konflikt lösen? Gebt gefälligst den Markt frei und lasst das die Anbieter regeln.
    Meine Spielebüchse: Int Core i5-4570; Asus H87M-E mit be quiet! STRAIGHT POWER10 400W ATX24; 16GB 1600-10 Vengeance LP K2 COR; Sapphire R9 380 OC Dual-X NITRO; LG 29UM67-P

Commander

Also GB ist ja draußen, wieso die noch mitgezählt werden ist mir schleierhaft?
    Sind zwar noch drinnen in der EU aber bis das kommen soll dauert es noch viele viele Jahre.

Mittlerweile ist es nicht mehr lächerlich sondern peinlich die EU-Kommissionen.
    Bei TTIP und CETA kann es nicht schnell genug gehen obwohl nur die Wenigsten davon profitieren werden und bei der Abschaffung von Roaming wo eigentlich alle EU-Bürger profitieren könnten, kommt man nicht vorwärts und zum Schluss wird es wieder ein Fauler Kompromiss der sich selbst durch unzählige Ausnahmen außer kraft setzt.

Entweder man schafft die Roaming komplett ab ohne wenn und aber oder man lässt es bleiben, aber dann kann man sich gleich Gedanken machen ob die EU als Gemeinschaft noch einen Sinn macht!
    "Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt!" Gandhi
    "Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen." Konfuzius
    Xbox live : goodTObeEVIL
    Controller oder Maus&Tastatur

Lieutenant

Weil die EU Kommission diktatorisch regieren will.

Commander

hier mal für alle anderen bundesländer die den radiosender nicht bekommen oder kennen

http://www.swr3.de/comedy/comedy-arc...5b3/index.html

und genau so stelle ich mir den herr oettinger vor

Lt. Commander

ja das dieses system schnell ausgenutzt werden wird ist doch klar. aber wie will man das umgehen? melde pflichten mit begründung für den aufenthalt?

dieses ganze wirtschaftssystem ist mir eh ein rätsel. wieso ist es andernorts günstiger?
    ich gebe mal ein beispiel was ich meine: Ein TV, in asien produziert, kommt per Schiff nach Hamburg und steht dort dann für 799 € in den regalen. Ein Teil wird aber per LKW weiter verfrachtet nach meinetwegen Polen und dort kostet der gleiche TV dann nur noch 599 € obwohl der import weg sogar länger war, wie kann sowas eigentlich funktionieren?
    ~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*
    Psytrance, HiTech und Raw Hardstyle sounds, loops, samples und mehr von mir für euch: Free Sounds
    Neuester Raw-Hardstyle (Preview): Insane (2016 Edition)
    Mein YouTube Kanal mit neuen Tracks und Tutorial rund ums Musik machen: Arc Tis on YT

Cadet 2nd Year

Zitat Zitat von Fliz Beitrag anzeigen
    Wieso müssen Vertreter der EU-Kommission den Gebühren-Konflikt lösen? Gebt gefälligst den Markt frei und lasst das die Anbieter regeln.
    Ja genau, dann kauft sich jeder zweite ne lettische SIM, surft und telefoniert damit in Deutschland unbegrenzt für 5 Euro im Monat und die deutschen Provider gehen leer aus.
    Problem: der lettische Provider wird sicherlich keine Mobilfunkmasten in Deutschland aufstellen. Die deutschen Provider werden das aber auch nur tun, solange sie noch Umsatz machen. Und schwupps haben wir uns in die mobile Steinzeit zurück gebeamt.

Lieutenant

@Tafelmolch
    Mitnichten würden die deutschen Provider leer ausgehen. Wenn der lettische Provider keine eigenen Masten in Deutschland hat, dann muss er einen Vertrag mit einem Provider abschliessen der hier ein Netz besitzt. Dafür wird dann auch ein Preis für die Daten, Telefonie und SMS ausgehandelt.
    Eher würden die Preise in den günstigen Ländern steigen und in den teuren sinken, bis ein bestimmtes Niveau erreicht ist. Zusätzlich beitzen die großen Anbieter ja in vielen Ländern der EU eigenen Netze. Von daher war das Roaming teilweise wirklich eine farce

Der Markt würde sich da schon selbst regulieren.

Wenn die EU aber unbedingt die Hochpreisprovider schützen will, dann könnten sie ja festlegen, dass Roaming unbegrenzt(der Vertrag gilt mit seinen Leistungen EU weit) gelten muss, man aber nur Verträge in dem Land abschliessen darf in dem man seinen Hauptwohnsitz hat.

Ich präferiere die erste Variante!
    Geändert von JJJT (15.09.2016 um 09:44 Uhr)
    -= ASRock Z77 Pro4 | Intel Core i5 3470 | PC HD 7870 OC | 16 GB Ram | Samsung 850 500GB =-

Lt. Commander

das freie einheitliche Europa ist doch nur eine Farce - man sehe sich doch nur mal die Geoblocking Problematik an.
    Warum kann ich Netflix z.B. nicht mit einer griechischen IP sehen, ja sogar eine deutsche IP die über einen VPN läuft, wird geblockt. Und das, obwohl ich ein Abo habe.

Beim telefonieren gilt dasselbe, es ist viel zu teuer. Wenn es ein einheitliches Europa sein soll, dann müsste es egal sein, von welchem Land aus ich telefoniere oder TV sehe.

Intel XEON E3 1230 - Win 10 - Samsung SSD 850 pro
    MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X - Asus H97 Plus Board
    NT Seasonic 760W - Acer X34A Moni

Fleet Admiral

ZITAT
    "... gleichzeitig aber einen Missbrauch des Systems unterbinden..."

Welchen Missbrauch?
    "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben."
    André Gide
    Nachdenkseiten: http://www.nachdenkseiten.de/ von Albrecht Müller. "Occupy"!
    Cowboy Action Shooting (CAS): http://www.lunashooters.at/media/videos

Lt. Commander

@Mercsen
    Weil der in Asien produzierte TV nur Kosten von 299€ incl Fracht hat. In dem Land wo der Wohlstand höher ist, wird dann mehr abkassiert.

Lieutenant

Zitat Zitat von musikos53 Beitrag anzeigen
    das freie einheitliche Europa ist doch nur eine Farce - man sehe sich doch nur mal die Geoblocking Problematik an.
    Warum kann ich Netflix z.B. nicht mit einer griechischen IP sehen, ja sogar eine deutsche IP die über einen VPN läuft, wird geblockt. Und das, obwohl ich ein Abo habe.

Beim telefonieren gilt dasselbe, es ist viel zu teuer. Wenn es ein einheitliches Europa sein soll, dann müsste es egal sein, von welchem Land aus ich telefoniere oder TV sehe.
    Nächstes Beispiel wäre Strom! Warum kann ich als EU-Bürger meinen Strom nicht in der EU kaufen? Strom aus Frankreich z.B...

Wozu brauche ich als Bürger eigentlich die EU, wenn ich bei sowas dann doch wieder abgezockt werde?
    Meine Spielebüchse: Int Core i5-4570; Asus H87M-E mit be quiet! STRAIGHT POWER10 400W ATX24; 16GB 1600-10 Vengeance LP K2 COR; Sapphire R9 380 OC Dual-X NITRO; LG 29UM67-P

Commander

Konkurrenz belebt das Geschäft, dann müssen eben die Anbieter aktiv werden und selber Attraktive Angebote machen damit nicht jeder sich einen Vertrag in Lettland holt.

Hier haben die Anbieter nur die Angst nicht mehr genügend Geld zu verdienen und aktiv an Preiskampf bzw. Konkurrenzkampf zu treten und genau das will die Lobby nicht.
    "Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt!" Gandhi
    "Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen." Konfuzius
    Xbox live : goodTObeEVIL
    Controller oder Maus&Tastatur

Commodore

^^
    ganz einfach damit die großen noch größer werden, da wo das geld schon zur genüge steckt muss es immer und immer mehr werden.
    klar kann der kleine mann davon auch profitieren, am liebsten ist das aber den "großen" in form von prekären arbeitsplätzen und schön ihre produkte auf pumpe kaufen müssen damit auch ja möglichst viele andere noch am elend vom kleinen mann mitverdienen
    Radiator undicht?? Dann schau mal hier rein!!
    http://radiator-undicht.npage.de

Lt. Commander

ja und das komische ist , dass mich eine sms in Griechenland (egal wohin) 2 cent kostet, in Deutschland aber 19 cent.
    Nächstes Jahr dan gar nichts mehr, weil die Roaming Gebühren entfallen, in Deutschland aber bleiben es 19 cent

Intel XEON E3 1230 - Win 10 - Samsung SSD 850 pro
    MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X - Asus H97 Plus Board
    NT Seasonic 760W - Acer X34A Moni

Rear Admiral

Das Problem ist demnach immer noch die Fair-Use-Klausel. Diese soll zwar eine komplette Abschaffung der Roaming-Gebühren gewährleisten, gleichzeitig aber einen Missbrauch des Systems unterbinden.
    Ersetzte Missbrauch mit Wettbewerb. So verstehe ich den Text. Warum in Ländern mit gut ausgebauter und moderner Infrastruktur die schon seit Jahrzehnten besteht und sich mindestens viermal amortisiert hat, die Preise so hoch sind verstehe ich nicht. Nur am höheren pro Kopf Einkommen und der damit verbundenen Möglichkeit den Kunden stärker melken zu können kann es doch nicht liegen?

Rear Admiral

Zitat Zitat von damn80 Beitrag anzeigen
    ...
    Dann würde sich ja quasi überhaupt nichts ändern, da sie seit jeher so verfahren sind.
    Die Frage wird sein, wird unsere rückgratlose EU ihnen diese Zugeständnisse als amtliches und offizielles Nichtmitglied weiterhin zugestehen? Ich denke ja, weshalb es eigentlich keinerlei Relevanz hat ob die Briten nun drin oder draußen sind. Das hat die Mehrheit von Dorftrotteln, welche bei der Abstimmung die Mehrheit erzielt hat nur nicht gewußt.

Vice Admiral

Wird mal Zeit, dass der Sonneborn da endlich durchgreif.

Commander

Eigentlich ist es einfach, man muß mehr als 50% in dem Land sein, dessen Karte man nutzt. Warum? Ganz einfach, unsere Lohnkosten sind auch höher als die in Lettland. Ergo sind die Preise hier auch höher. Einfach nur Wettbewerb ist nicht automatisch besser für den Kunden. Man denke z.B. an die Postkonkurrenz und was für Lohnprobleme die die dort "angestellten" Selbständigen haben. Minilöhne bedingt durch das Preisdumping. Wollt ihr das echt auch um Telefonbereich? Das kann man nämlich auf viele Bereich ausweiten und irgendwann seid ihr selber betroffen.
    - Warum muß der Staat überprüfen, daß ich nichts zu verbergen habe? Und warum darf er mir gegenüber ungeprüft verbergen?
    - NSA-Skandal: Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Brecht oder R. Luxemburg)
    - Richtige Rechtschreibung ist keine Qual, sondern eine Höflichkeit gegenüber anderen Lesern.

Cadet 4th Year

Zitat Zitat von Forum-Fraggle Beitrag anzeigen
    * Überflüssiges Zitat editiert! *
    Nein, das wäre auch falsch. Richtig ist, wenn ich mit jedem X beliebigen Anbieter einen Vertrag schließen kann ohne Mehrkosten.

Es ist doch falsch, wenn ein Anbieter sich sei e Kunden aussuchen darf und sich bei stärkeren Märkten mit hohen Preisen bedienen kann, mir das andersrum aber untersagt wird.
    Geändert von phil. (23.09.2016 um 10:39 Uhr)