Einrichtung von Speedfan

reapy0815

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
807
Hi,

ich habe ein Problem. Ich wollte mir, damit meine Grafikkarte unter Last mal etwas mehr Luft zugeschaufelt bekommt, mal wieder Speedfan einrichten. Ich hatte das damals mit einem AMD 970 Board, und das hat wunderbar funktioniert.

Ich habe jetzt ein Gigabyte Z77 UD3H mit einem i5-3570K, als Grafikkarte ist eine 780Ti im Referenzdesign verbaut. Die CPU betreibe ich mit sogar nur mit Boxed-Lüfter, da sie selbst in Lastsituationen selten höher als 55°C klettert.
Als Gehäuse verwende ich ein BitFenix Shinobi, in dem ich drei Lüfter installiert habe (Nanoxia irgendwas, mit so grünen Flügeln, könen angeblich unter Wasser laufen, also dreimal der selbe Lüfter), und zwar oben, hinten und vorne im Gehäuse.
Chipsatztreiber, Bios und dergleichen alles auf dem neusten Stand, Speedfan in Version 4.52. Hauptsächlich wird mit dem Rechner gespielt (sowohl anspruchslos als auch anspruchsvoll).
Lüfter Vorne ist am Mainboard angschlossen bei Sys_Fan1, oben bei Sys_Fan2 und hinten bei Sys_Fan3, also auch drei separate Anschlüsse am Board.

Speedfan selbst liefert mir als steuerbare Elemente PWM1, 2 und 3 und liest alle Lüfterdrehzahlen aus (bis auf die GPU, aber die interessiert mich sowieso nicht). Ich kann also die Drehzahl aller drei Gehäuselüfter sehen sowie die Drehzahl des CPU-Lüfters.
PWM1 steuert den CPU-Lüfter, wie ich nach herumprobieren herausfand. Den kann ich damit komplett abschalten, also soweit so gut. PWM2 steuert den Anschluss Sys_Fan1, also den Lüfter vorne im Gehäuse. Der ist auch komplett steuerbar.
PWM3 dagegen hat einfach keine Funktion. Egal, was ich damit mache, es passiert einfach nichts. Die Lüfter oben und hinten im Gehäuse lassen sich also nicht steuern, egal was ich mache.
Das Problem dabei ist, solange ich die beiden nicht steuern kann bringt mir die Angelegenheit ja relativ wenig (der Lüfter vorne macht ja jetzt auch nicht soviel aus).

Ich dachte, dass das Mainboard das vielleicht einfach nicht regeln kann, aber dann dürfte ja garkein Tachosignal vorhanden sein. Lüftersteuerung im Bios ist deaktiviert. Das Board hat auch keine weiteren Anschlüsse für Lüfter, Speedfan habe ich auch bereits neu installiert, ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, oder ist das mit dem Mainboard tatsächlich nicht machbar?

Danke!

Viele Grüße
 
Das Tachosignal hat ja nicht direkt was damit zu tun ob der Anschluss eine Steuerung der Drehzahl zulässt oder nicht. Falls sich die beiden Anschlüsse nicht steuern lassen (dazu mal das Handbuch befragen), dann bleibt eigentlich nur die Möglichkeit alle Lüfter an dem regelbaren Anschluss zu betreiben. Ob der mit so viel Last beaufschlagt werden darf sollte auch im Handbuch stehen.


MfG
 
Wenn es gar nicht anders geht, dann könntest Du einen PWM Splitter einsetzen. Also alle 3 Lüfter über einen PWM Ausgang ansteuern.
 
Hab mir das Handbuch mal angeschaut, es ist wohl so, dass die Anschlüsse CPU Fan, Sys Fan 2 und 3 gleich aufgebaut sind und per PWM gesteuert werden können. Sys Fan 1 scheint per Spannung gesteuert werden zu können. Sys Fan 4 lässt keine Steuerung zu. Lassen sich im BIOS die Sys Fan 1,2,3 steuern, so wie es im Handbuch steht?

Anhang anzeigen mb_manual_ga-z77x-ud3h_e.pdf


MfG
 
Danke für eure Antworten!

Also im Bios kann ich den CPU-Lüfter steuern (der steht da auch auf PWM, das kann so bleiben. Den will ich auch nicht per SpeedFan ansprechen) und die Systemlüfter 1 bis 3. Ich kann da ein Silentprofil auswählen, manuelle Steuerung (per PWM?) und das ganze deaktivieren, was ich ja für SpeedFan gemacht habe. Die laufen jetzt also einfach mit 100% durch.

Am Anschluss 1 hängt sogar so ein Y-Kabel, denn vorne im Gehäuse habe ich zwei Lüfter. Aber macht ja keinen Unterschied, man kann das ja als einen betrachten. Aber die Regelung per Spannung funktioniert wohl problemlos.
Wenn die anderen beiden Anschlüsse keine Spannungsregulierung zulassen, dann dürfte ich mit SpeedFan wohl auch nichts ausrichten können :(
 
Zurück
Oben