Programmieren Selbststudium

Der große Vorteil an Java mit Android Studio ist aber auch die rießige Community die dahinter steht. Google bzw. stackoverflow.com sind des Android Programmierers bester Freund :D
Wie sieht das da bei Xamarin aus?
 
Die Sache ist die: in Xamarin heißen alle Funktionen gleich wie bei Android, Alle UI Objekte und und und. Man muss Activities erstellen und Layouts. Demnach können Android Tutorials und Tipps und sonstiges fast 1 zu 1 umgesetzt werden. Plus zusätzlich können verschiedene Sachen in einem SharedProjekt zusammen gefasst werden und dann einfach im Android oder iOS Projekt genutzt werden.
 
http://edx.org hat viel zu bieten. Das sind Kurse die oft von Elite-Universitäten und großen Softwarekonzernen bereitgestellt werden. Die Kurse kann man in der Regel alle kostenlos buchen, aber man kann auch verifizierte Zertifikate durch die Kurse bekommen, die kosten dann aber meist was.
 
Die Wahl der Programmiersprache sollte man dem Anwendungszweck anpassen. Also Umgebung (OS, Hardware). die Ebene auf der man arbeitet (libraries vs higher level), Anforderungen (Ressourcen allgemein). Ist auch eine Frage der Zeit und Kontrolle.

Zum "alten c":
* der Kernel auf dem Android läuft ist in c geschrieben
* der webserver nginx auf dem viele Webanwendungen laufen ist in c geschrieben
* die modernen Sachen wie javascript ->nodejs sind intern c (v8), viele module dafür ebenfalls
Also mal darüber nachdenken was man vor hat, um sich mal mit dem Thema Programmierung auseinanderzusetzen würde ich eine Skriptsprache empfehlen: javascript, python, ruby oder lua
 
Java ist ein netter Anfang. Breite community und überall nutzbar. Python kann man machen ich kann aber die Syntax nicht ab.

Ich würde aber am Anfang keine dynamische typisierte Programmiersprache lernen sondern eine statisch typisierte lernen, da am Anfang Verwirrung aufkommen kann und beim lernen einer zweiten Sprache die nicht die gewohnten Features unterstützt dann der Aufruf komm:"das ist doch scheiße" .

Java, C# kann man lernen. Vielleicht Javascript, Python, Ruby, Lua, Kotlin usw.
 
Ruby, Python usw. sind aber dynamisch typisiert @SparkMonkay.

Ich würde zum Beginn etwas in die Richtung von Ruby, das imho extrem einfach zu lesen und schreiben ist, aber etwas eingeschränkt in den Möglichkeiten, was man damit machen kann, oder Python empfehlen. Bei Sachen wie C(++) oder Java gibt es am Anfang einfach viele Sachen, die einen kompletten Anfänger leicht verwirren können und ggf. auch frusten.

Falls du mit Java anfangen willst, dann kaufe / lese bitte als Einsteigerbuch "Die Insel". Das ist auf jeden Fall nicht für komplette Anfänger gedacht und wird dich auch vom Umfang her komplett erschlagen. Als ich angefangen habe Java zu lernen, habe ich das Buch "Sprechen Sie Java?" gelesen. Das ist wirklich für blutige Anfänger gedacht (was etwas nervt, wenn man schon etwas Hintergrundwissen hat, aber für Einsteiger echt super ist).
 
Dessen bin ich mir bewusst, aber ich habe Ruby und Python gelistet, weil die sehr bekannt sind und viele Anfaengertutorials haben (vor allem Python ist beliebt).
 
Zurück
Oben