News Neues Dell XPS 13: Mit Intel Kaby Lake, mehr RAM und auch in Roségold

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.186
"Beim Prozessor haben Kunden ab sofort die Wahl zwischen dem Core i5-6200U und dem Core i7-7500U"

Vermutlich der i5-7200U ?

Bin gespannt, wie die tatsächliche Akkuleistung im Alltag aussieht.


Zu erwähnen ist noch, dass auf DDR3 statt DDR4 Ram gesetzt wird. So zumindest steht es in der Beschreibung auf der Seite von Dell.
 
Beim Prozessor haben Kunden ab sofort die Wahl zwischen dem Core i5-6200U und dem Core i7-7500U, die 200 MHz Basis- und 400 MHz-Turbotakt trennt. Sie lösen die Skylake-Prozessoren Core i5-6200U und Core i7-6500U ab, die bei gleicher TDP 300 bis 400 MHz weniger Takt boten.

Aha, der i5-6200U löst also den i5-6200U ab... :D
Davon abgesehen, immer noch eines der schönsten Ultrabooks.

PS.: Da war jemand schneller.
PPS.: Und schon korrigiert, der Wahnsinn.
 
Wow, die Laufzeiten mit dem Full-HD Bildschirm sind echt spektakulär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Material im Bereich der Hanballenauflage/Touchpad jetzt wohl auch nicht mehr so empfindlich ist.
Denn diesem Problem und dem 16:9 Display mal ab, ist es das mMn beste Notebook mit Windows.
 
ich finde die XPS Serie total super und hoffe das bald die 15er ein update erhalten und ich eine GTX 1060 auswählen kann. Bin gespannt
 
Sehe gerade, es ist noch mit DDR3. Warum eigentlich?

Verschwindet eine SD Karte komplett im Notebook oder schaut sie soweit raus, dass man sie beim Transport des Notebooks rauziehen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
slogen schrieb:
ich finde die XPS Serie total super und hoffe das bald die 15er ein update erhalten und ich eine GTX 1060 auswählen kann. Bin gespannt

Genau darauf warte ich auch, finde die XPS Serie auch total klasse. Das einzige Notebook im gleichen Sektor bei mir persönlich ist das HP Spectre.
 
Jetzt nur noch eins in 15", ohne dedizierte GPU, ohne Thermal Throttling, ohne PWM backlight und ohne automatische Helligkeitsregelung und ich bin sofort dabei.

Wenn man so drüber nachdenkt haben die Dinger immer noch viele Kinderkrankheiten. :(
 
Leider uninteressant für mich, bis Dell endlich das Problem mit dem Spulenfiepen gelöst hat.
Ich weiß das viele Geräte so etwas haben, aber bei der XPS Serie ist es deutlich lauter und da bin ich sehr empfindlich.

Wenn die Konkurrenz es schafft, wird Dell es ja wohl auch schaffen, außer die bleiben bei den billig Komponenten.
Wenn das Spulenfiepen weg ist und das Touchpad besser wird, könnte ich es einem Lenovo X1 Carbon vorziehen.

Dell hatte vielen Kunden schon vor der Bestellung der Skylake Geräte gesagt, dass das Problem gelöst wurde, was aber gelogen war.
Bei solch einer Preisklasse völlig lächerlich.

Ansonsten gibt es kaum Konkurrenz, da HP schon wegen der Qualitätskontrolle und besonders dem Support rausfliegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mal gespannt wie lange der Akku bei realen Anwendungen hält.

Das zu testen wäre mal nicht schlecht mMn.
 
Abgesehen vom Design, was mich bei Dell leider nie so richtig vom Hocker haut (obwohl mir die fast randlosen Displays sehr gut gefallen) halten mich nach wie vor ein paar Punkte vom Kauf ab:

- Das hochauflösende Display gibts nur mit Touchscreen, den ich nicht will und auch nur in "glossy"
- 16GB RAM gibts wohl nur, wenn man auch zu den teuersten CPUs (und damit den teuersten Modellen) greift.

Früher konnte man bei Dell nahezu jede komponente im Laptop komplett selbst aussuchen, heutzutage geht das irgendwie fast gar nicht mehr hab ich den Eindruck (oder geht das nur bei den Business-Modellen?).
 
Sorry, aber bei einem Notebook, was ich mir JETZT mit aktueller Intel Technik kaufe und welches mit ab 1250€ kosten soll, erwarte ich zwingend DDR4 RAM.
Wenn hier schon mit der neuesten CPU Generation geprotzt werden soll, dann doch bitte auch mit der entsprechend modernen Ausstattung rundherum.
 
diamdomi schrieb:
Oder das Macbook Pro.

Wenn das nächste Notebook anstehen sollte, dann wäre das XPS 15 ein mögliches Gerät. Die sollen ihr Touchpad aber verbessern :rolleyes:

Dann ist man aber auch gleich mit OS x gestraft und mit Windows will man die MacBooks nicht benutzen :p
 
Außerdem gibt es eine neue stärkere WLAN Karte: KillerWireless 1535 802.11ac 2x2 WiFi

Momentan gibt es wieder Rabatte auf der Dell Seite.

Zudem hatte ich gelesen, dass statt 1866MHz RAM nun 2133MHz RAM eingebaut sein soll, kann die Quelle aber nicht mehr finden.

Edit: Hier steht zumindest etwas von höher getakteter RAM: https://www.mobiflip.de/dell-xps13-erste-informationen-hardware/
 
Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Dann ist man aber auch gleich mit OS x gestraft und mit Windows will man die MacBooks nicht benutzen :p
Oder von Windows erlöst? Ansichtssache :D

Aber denke für die Kategorie von Notebooks ist die XPS Serie die erste Wahl im Windows bereich.
 
Das mit DDR3 statt DDR4 ist schade, vor allem weil DDR4 ja weniger Strom brauchen würde.

Ich würde mir noch wünschen, dass sie komplett auf den proprietären Stromstecker verzichten würden, dafür einen zweiten Thunderbolt 3 Anschluss und ein USB-PD Netzteil mit integrierten USB und miniDP-Hub bringen würden ;)

Beim ersten XPS13 Modell, welches ich habe, ragt die SD Karte übrigens beim SD-Kartenslot heraus (ist kein Federmechanismus sondern einfach zum reintecken und rausziehen und dadurch wahrscheinlich unkaputtbar)

Ansonsten ist es schon ziemlich perfekt.
 
Rickmer schrieb:
Wow, die Laufzeiten mit dem Full-HD Bildschirm sind echt spektakulär.

ja wirklich GENIAL was Laptops für Laufzeiten im LEERLAUF!!! haben:freak::freak::freak:

Bei den Preisen finde ich die MacBooks gar nicht mehr so viel teurer:cool_alt:

Aber die Dell XPS Reihe finde ich gut.
 
Zurück
Oben