News Neues Dell XPS 13: Mit Intel Kaby Lake, mehr RAM und auch in Roségold

Morrich schrieb:
Sorry, aber bei einem Notebook, was ich mir JETZT mit aktueller Intel Technik kaufe und welches mit ab 1250€ kosten soll, erwarte ich zwingend DDR4 RAM.
Aha und warum? Weil es sich besser anhört?

paul1508 schrieb:
Das mit DDR3 statt DDR4 ist schade, vor allem weil DDR4 ja weniger Strom brauchen würde.
Genau lesen. Es wird LPDDR3 verbaut, der ist sparsamer.

Ist einfach nur traurig, dass Intel meint immer noch kein LPDDR4 unterstützen zu müssen. Das wäre nen sinnvoller Schritt.
 
Wo hast du denn das weg? Das ist schlichtweg falsch. Mobile DRAM ist nicht nur durch die niedrigere Betriebsspannung sparsamer, sondern vor allem durch die diversen Stromsparmechanismen, die vor allem den Refresh betreffen. DDR4 hat da zwar auch schon etwas vom mobile RAM adaptiert, aber ist bei weitem noch cniht auf dem Niveau von LPDDR.
 
Gibt es irgendwo schon erste Erfahrungen / Testberichte. Mich würde die Akkulaufzeit des FHD-Modells interessieren. Und ob die Kohlefaser-Oberfläche immer noch so empfindlich für Fingerabdrücke ist.
 
Hier wird die neue Kaby Lake Revision gerade getestet. Der Test wird also täglich aktualisiert und weiter ausgebaut.
Fazit bisher: Alles wie gehabt, die Leistung ist bisher auch gleich geblieben. Hoffentlich ist das Notebook dann aber sparsamer unterwegs und hält länger durch.
 
"berühmt-berüchtigte Transistorfiepen (Coil whine) vernehmen"

Transistorfiepen?! Oh man ist das peinlich... vorallem bei dem Skylake-Gerät haben sie es komischerweise nicht gehört o.O?!

In den Kommentaren:

"Spulenfiepen/Brizzeln: Konnte ich bislang leider bei jedem XPS13 feststellen! Das ist nicht akzeptabel."
 
Hö, der Autor schreibt in den Kommentaren:
die XPS Notebooks sind ja ziemliche Bananen die beim Kunden reifen
:D

Genauso siehts aus, wenn man bedenkt, wieviele BIOS-Updates beim 2015er veröffentlicht wurden, ein oder zwei mussten wegen grober Fehler sogar zurückgezogen werden........:rolleyes:
 
majusss schrieb:
"Spulenfiepen/Brizzeln: Konnte ich bislang leider bei jedem XPS13 feststellen! Das ist nicht akzeptabel."

Ich hab Donnerstag mein von Dell behandeltes XPS13 Skylake zurück bekommen (eine Schraube stand aus dem Gehäuse raus, Touchpad hat gewackelt) - laut Serviceschein wurden Mainboard und SSD getauscht - gut dass ich ein Backup hatte. Ich habe aktuell nur ein minimalstes Spulenfiepen beim booten zu hören bekommen, in Betrieb kein Geräusch. Kein Vergleich zum Zustand vor der RMA, wo ich dachte da arbeitet eine abgenutzte Festplatte im Laptop. Mich hätte das Rasseln garnichtmal gestört, aber jetzt ist es wirklich geräuschlos im Betrieb...

Aktuell habe ich keinen Grund zur Beanstandung am Gerät
 
Kannst Du mal nachsehen, ob eine Samsung oder Toshiba verbaut ist? Ich habe den Verdacht, es könnte an der SSD und garnicht am Board liegen.
Außerdem ist die Toshiba ein wenig flotter als die Samsung. Es sei denn, Dell verbaut neuere Revisionen oder ein anderes Modell von Samsung.

Welches Betriebssystem benutzt Du?
 
"@NBC Team im Langzeit Betrieb (pfleglicher Umgang, immer in der Leder Hülle etc) stellte sich bei meinem Gerät eine Ausnutzung der Carbon Style gummierten Schicht vorn an der Ecke des Touchpad heraus, Dell sagt auf Garantie geht das nicht denn es sind Abnutzungserscheinungen. Ärgerlich, mein GT72 hat eine ähnliche Haptik und war wesentlich mehr in Benutzung, ohne solche Begleiterscheinungen. Okay da nutze ich aber auch primär eine richtige Maus dran, allerdings trage ich keine Ringe und das ist schon uncool bei solch einem Gerät."

Zitat aus den NBC Kommentaren. Genau wegen dieser tollen gummierten Oberfläche kann man das Teil einfach nicht ernth nehmen... vor allem aber nicht als business notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Opa Hermie schrieb:
Kannst Du mal nachsehen, ob eine Samsung oder Toshiba verbaut ist?
LiteOn CX2-8B256-Q11, vorher war eine Toshiba drin.
AS SSD läuft nicht durch, bei 4K Schreiben gibt es kein Ergebnis.
Sequentiell Lesen: 1464,47MB/S
Schreiben: 353 MB/s
 
Das wird ein Benchmark- oder Treiberproblem sein. Den Trick mit dem Schreibcache kennst Du?

Ich hatte zuerst eine Samsung PM951, die wahrscheinlich am häufigsten verbaut wurde; bei der konnte man anstelle des Windows-Treibers den der 950 nutzen, was die Schreibrate ca. verdoppelt hat. Allerdings habe ich das RAID aufgelöst, das standardmäßig aktiviert ist.
Bei der RMA wurde eine Toshiba verbaut, für die es keinen separaten Treiber gibt, die schaffte aber schon so deutlich bessere Schreibraten; wenn ich mich nicht täusche, lag diese fast bei 1000MB/s. Das ist schon sehr anständig, ich kann mir aber nicht die Bemerkung verkneifen, dass die 950 Pro nochmal deutlich höhere Werte abliefert.
 
hoffen wir mal, dass das neue firmennotebook direkt kabylake sein wird^^
wobei skylake auch noch zu verkraften sein wird.
 
Zurück
Oben