News Neues Dell XPS 13: Mit Intel Kaby Lake, mehr RAM und auch in Roségold

Boten die bisherigen Einstiegsvarianten lediglich 4 Gigabygte Arbeitsspeicher
Bitte noch ausbessern ;-)

@Topic: schade, dass die Touchdisplays anscheinend immer glänzend sind?
Mit einer 940MX oder besser noch einer 460 wäre das mein Traum-Laptop =)
 
ichwillgewinnen schrieb:
Früher konnte man bei Dell nahezu jede komponente im Laptop komplett selbst aussuchen, heutzutage geht das irgendwie fast gar nicht mehr hab ich den Eindruck (oder geht das nur bei den Business-Modellen?).

Bei den Modellen bei denen es technisch machbar ist geht das nach wie vor, notfalls über die Dell-Hotline.
Bei Geräten wie dem XPS13 ist aber so gut wie alles fest verlötet, daher muss man schon in der Fabrik festlegen was wo drauf kommt.

https://www.ifixit.com/Teardown/Dell+XPS+13+Teardown/36157
 
jopi24johannes schrieb:
Immer noch Dualcores in den 13 Zoll Premium Notebooks zu haben ist 2016 auch irgendwie traurig...

Weil es keine extrem stromsparenden U Prozessoren mit 4 Kernen von Intel gibt ist das nichts besonderes. Was sollen die Hersteller sonst einbauen?
 
Laut der Tabelle bieten das 5. Und das 6. Genau das gleiche, trotzdem unterscheiden sie sich um 70€ preislich. Sieht iwie falsch aus :D

Ich vermute mal bei dem Unterschied von 70€ hat das 6. Bereits 500GB SSD oder 16GB RAM?
 
Schade, dass man relativ wenig konfigurieren kann. Hätte gerne eine XPS13 mit FHD, 16GB RAM und 128GB SSD. Die 16GB Modelle sind mir einfach etwas zu teuer. Mal sehen was Apple im Oktober bringt, die MacBooks sind traditionell ja eher mit mehr RAM ausgestattet.

Mein Thinkpad 13 von 2010 braucht mal einen Austausch ;)
 
Auch eine neue XPS 13 Developer Edition mit Ubuntu 16.04 ist verfügbar.

Das kann ich leider nicht finden! Hat jemand einen Link für mich? Würde gerne auf die Windows Lizenz verzichten, da ich sowiso Arch Linux draufpacken werde...
 
Wodurch unterscheiden sich denn hier 5 & 6 ? (Außer im Preis)

Finde die Reihe sehr interessant, bin kurz vor einer Investition, bin mir aber noch unschlüssig ob Surface oder ein Dell XPS.
 
Hab gerade mir ein xps 13 9343 gekauft da dort die Laufzeiten höher sind als beim 9350 und muss sagen für "nur" 900€ das beste Notebook was ich hatte, mit antireflex folie perfekt
 
Für mich steht und fällt alles damit, wie gut die XPS-DE-Geräte (also mit Linux) mit einer TB-Dock zusammenarbeiten. Mein letzter Stand war hier bisher, dass dies uqasi überhaupt nicht der Fall ist...

Achja, und der Adaptive-Backlight-Schrott bei den FHD-Modellen, ist der mittlerweile deaktivierbar?
 
KillerWireless 1535 802.11ac 2x2 WiFi
Unverständlich, dass die in so einem Premium Gerät so eine affige Karte verbauen.
Eine intel ac WLAN Karte der 7er oder 8er Serie hätte ihm besser getan.

Broadcom WLAN Karten machen bei mir ständig im Hyper-V Probleme.
 
@ Jan: Wird da das BIOS gepatcht (sprich: funktioniert das grundsätzlich auch mit Linux, aber zum Aufspielen braucht man Windows) oder ist das eine Treiber-Geschichte, die wirklich nur funktioniert, wenn man Windows als OS einsetzt?

Ich dachte bisher außerdem, das wäre nur für die Modelle mit QHD+ Display und würde bei den FHD-Modellen nicht funktionieren. Ist das mittlerweile anders?
 
Bleibt nun auf einen Test zu warten wie Kabylake und der größere Akku sich im Bezug auf Laufzeiten auswirken werden. Falls jetzt keine sonderlichen Verbesserungen im Test festgestellt werden, werde ich wohl auf ein Skylake-Modell im Abverkauf warten.

Sieht das Rosegold für euch auch genau so aus wie die Goldversion die schon seit längerem Angeboten wird? Leider auch nicht verfügbar für die günstigste Konfiguration

Erster Post seit Ewigkeiten, schön wieder hier zu sein
 
im Verkaufschat wurde mir mitgeteilt, dass kein Update auf Kaby oder Pascal geplant ist. Eventuell 2017... :(

Edit: Natürlich bezogen auf die 15" Variante. Danke Yann1k!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer bei Dell machen einige Hardwarekombinationen bzw. die Preise keinen Sinn, vor allem wenn man auch bei Business Modellen :D

Bei der DeveloperEdition des XPS 13 hat auch beim letzten mal etwas gedauert, bis sie verfügbar gewesen ist. Diese hat auch zuletzt immer eine Intel WLAN-Karte, es gibt also auch einen Unterschied bei der Hardware im Vergleich zu den anderen Modellen. Das alte XPS 13-DE ist auf jeden Fall nicht mehr verfügbar, dass ist schonmal ein gutes Zeichen. Dell scheint es auch geschafft haben, dass das TB15-Dock unter Linux läuft (hier), anscheinend waren die TB3-Treiber von Intel fehlerhaft.

Ich hoffe, dass Dell die Full-HD-Panels endlich richtig konfiguriert nutzt, damit man Adaptive Brightness endlich deaktivieren kann. Für die Vorgänger gab es meines Wissens keinen Patch, da ein Firmwareupdate technisch nicht möglich gewesen ist. Unter Linux hat es meines Wissens nie einen Patch gegeben, aber da bin ich mir nicht sicher.

@MagnuM: Es gibt doch ein update auf Kaby Lake... Oder meinst du das XPS 15?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll. Jetzt schon wieder neue Modelle?

Hoffentlich sind die Kinderkrankheiten endlich mal behoben, Nebengeräusche und nicht abstellbare adaptive Helligkeit werden bislang konsequent ausgesessen. Für mich wars das mit Dell, nie wieder.
 
.-MagnuM-. schrieb:
im Verkaufschat wurde mir mitgeteilt, dass kein Update auf Kaby oder Pascal geplant ist.

Dell wird dir sicherlich nichts zu noch nicht angekündigten CPUs und GPUs verraten.

Und der Support weiß da vorab noch am wenigsten.

Für das XPS 15 gibt es schlichtweg noch keine passenden Prozessoren.
 
Wattwanderer schrieb:
Verschwindet eine SD Karte komplett im Notebook oder schaut sie soweit raus, dass man sie beim Transport des Notebooks rauziehen muss?

Steht zu ca 20% aus dem Gehäuse wenn sie im Gehäuse steckt.
 
Zurück
Oben