News Neues Dell XPS 13: Mit Intel Kaby Lake, mehr RAM und auch in Roségold

Wenn du unbedingt 4 Kerne haben willst, kannst du dir ein Gerät mit einem Atom Prozessor kaufen :D

Ich hatte zwei Geräte mit Atom Prozessoren und zwei Geräte mit einem i5/i7.
Das arbeiten mit den Atom CPU´s empfinde ich als sehr anstrengend weil die langsam sind, sobald man etwas größeres als den Explorer startet.
Die aktuellen i5 und i7 CPU´s finde ich sehr gut, da sie sehr schnell und sparsam arbeiten.
Bei Spielen ist die Grafikkarte eher das Problem, aber für Office & co reicht es auf jeden Fall.
Einen i7HQ mit 4 Kernen, bekommt man nicht so gut gekühlt, da die XPS Geräte sehr dünn und leicht sind.

Aber bevor ich mir wieder ein XPS kaufe, muss das Problem mit dem zirpen, fiepen und knarzen weg.
 
Für das Modell mit QHD+Display gibt Dell 13 Stunden Laufzeit an. Dell geht hierbei allerdings traditionell vom Leerlauf mit reduzierter Helligkeit aus.

ja klar. von welchem best-Case-Szenario sollte man auch sonst ausgehen ;)
Der Käufer sitzt vor dem Laptop, bedient es nicht und starrt apathisch in einen verdunkelten Bildschirm ;)
Ein Testszenario aufgebaut auf dem Verhalten eines Käufers aus der geschlossenen Psychiatrie :freak:
Nein Dell, danke ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich freuen wenn Dell es mal hinbekommen würde, die Oberfläche zu überarbeiten.. Vor allem im Bereich um das Touchpad herum, geht echt gar nicht wir anfällig das Teil für Fingerabdrücke ist.. Nach ein paar Wochen sieht das einfach nicht mehr schön aus und überhaupt nicht hochwertig!
 
mastertier79 schrieb:
ja klar. von welchem best-Case-Szenario sollte man auch sonst ausgehen ;)
Der Käufer sitzt vor dem Laptop, bedient es nicht und starrt apathisch in einen verdunkelten Bildschirm ;)
Ein Testszenario aufgebaut auf dem Verhalten eines Käufers aus der geschlossenen Psychiatrie :freak:
Nein Dell, danke ...
Naja wer den Herstellern ihre Angaben zu Akku-Laufzeiten glaubt, glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten. Die Angaben der meisten Hersteller kann man im Kopf gleich mal durch zwei Teilen, bzw. auf den Notebookcheck-Test warten.
 
Wenn irgendein Hersteller doch nur mal die Spulen leise bekommen würde -.- bleibt einem ja nichts übrig als auf die neuen Macs zu warten...


Und die Laufzeit ist selbst im Idle sehr schlecht und einfach nur dumm sie überhaupt anzugeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist nur los mit euch Leute? Hier schreiben soviele "Ich finde das XPS das beste Notebook"

Ist es nicht. Spulenfiepen sondersgleichen. Das FHD Display erreicht gerade mal 60% der angegebenen cd/m² dank Adaptive Brightness welches durch einen Chip auf der Platinen gesteuert wird, welcher sich nicht deaktiveren lässt. Daher auch die Hohe Akkulaufzeit.

Allerdings kann man trotzdem nicht über den Service bei Dell meckern, der ist echt gut. Trotzdem ein mittelmässiges Produkt. Ja aber es ist schön! Darum aber gleich das Beste?
 
MichiLH schrieb:
Was ist nur los mit euch Leute? Hier schreiben soviele "Ich finde das XPS das beste Notebook"

Also mein XPS13 ist noch das erste mit dem i5-5200 FHD. Ich hab kein Spulenfiepen, zumindest hier beim schreiben nicht. Im BIOS kann man die maximale Displayhelligkeit noch raufstellen, die is jetzt definitiv höher als ich es bei irend einem anderen Notebook gesehen habe. Der Formfaktor ist perfekt, da kommt kein anderes Notebook in die Nähe.

Sicher kann man immer irgendwo etwas finden, was man besser machen kann. Aber ich finde ehrlich gesagt wirklich kein besseres Notebook. Ein Surface Book würde mich sonst reizen weil es ein convertible ist.
 
Also liegt die Schuld bei Intel und nicht bei Dell?
 
@paul1508

Da liegst du falsch. Das Adaptive Brightness lässt sich eben nicht übers BIOS einstellen/abstellen. Wie ich sagte, das regelt ein Chip der nicht erreichbar ist. Google hilft weiter falls du es noch immer nicht glaubst ;)

Und wie hier schon jemand richtig gesagt hat, liegt das Fiepen an Dell nicht an Intel. Im Forum von Dell hat ein MA sogar selbst gesagt, dass Intel Dell ein Layout vorgegeben hat, welches dies vermeidet, nur Dell sich nicht genau dran halten konnte. Warum auch immer. Das Fiepen wurde also in Kauf genommen. Preis vllt.? Ka. Auf jeden Fall nervt es.

Gruß
 
Beim XPS 15 gabe es doch eine neue rev. des Mainboards wurde das nicht auch beim XPS 13 eingeführt?
Ich wollte mir ein XPS 15 holen aber die unterirdische Leistung des FHD Bildschirms machten dem ein Strich durch die Rechnung
 
MichiLH schrieb:
Da liegst du falsch. Das Adaptive Brightness lässt sich eben nicht übers BIOS einstellen/abstellen. Wie ich sagte, das regelt ein Chip der nicht erreichbar ist. Google hilft weiter falls du es noch immer nicht glaubst ;)

Ich hab nie behauptet, dass ich Adaptive Brightness abgestellt habe. Ich hab lediglich gesagt, dass das Display heller ist als jedes andere, dass ich je gesehen habe. Wenn dich Adaptive Brightness stört tut mir das Leid für dich, ich merkst bei meinem 9343 eigentlich nicht. Und beim 9350 gabs schon einen Patch dafür. Ich weiß also nicht, warum hier noch Panik geschoben wird?
 
Yann1ck schrieb:
Dell scheint es auch geschafft haben, dass das TB15-Dock unter Linux läuft (hier), anscheinend waren die TB3-Treiber von Intel fehlerhaft.
Dell schafft es nichtmal, dass das TB Dock unter Windows funktioniert... Seit Monaten wird eine neue Hardwarerevision des TB15 und WD15 erwartet weil die alte einfach nicht funktioniert.

MichiLH schrieb:
Was ist nur los mit euch Leute? Hier schreiben soviele "Ich finde das XPS das beste Notebook"

Ist es nicht. Spulenfiepen sondersgleichen. Das FHD Display erreicht gerade mal 60% der angegebenen cd/m² dank Adaptive Brightness welches durch einen Chip auf der Platinen gesteuert wird, welcher sich nicht deaktiveren lässt. Daher auch die Hohe Akkulaufzeit.
"Ich finde das XPS das beste Notebook der Welt" ist ja wohl eine Meinung, die sich auf die Anforderungen des Nutzers beziehen. Für mich ist mein XPS13 auch das beste Notebook der Welt, mich stört nur das Touchpad. Spulenfiepen? Ja tut mein Gerät, beim Windowsstart. Im Betrieb habe ich davon noch nichts gemerkt. Akkulaufzeit? 6 Stunden habe ich mit Surfen und Youtube immer geschafft. Adaptive Bightness? Gibts beim QHD zumindest einen Patch, womit man das in den Windows Energieeinstellunge abschalten kann. Ich habs aktiviert gelassen und es stört mich nicht.
Helligkeit? Phänomenal, daheim habe ich die Helligkeit immer auf den untersten 3 Stufen, draußen auf den obersten 3 und kann mich nicht beklagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt es einfach auf den Nutzer an.
Ich denke mal das alle dieses Spulenfiepen haben, aber nicht jeder nimmt es wahr.

Wenn man es nicht tut, sollte man auf gar keinen Fall danach Suchen, wenn man nicht vorhat es zurück zu geben.

Als ich es einen Tag benutzt habe, dachte ich auch es sei das beste Ultrabook aber als ich das Spulenfiepen gehört habe......
Darf bei solch einer Preisklasse einfach nicht sein und Dell wird damit weiter machen, wenn die Leute sich das weiterhin gut reden.
Wenn man weiß das es da ist, achtet man automatisch in leisen Umgebungen darauf und es stört ungemein.

Es gibt aber unterschiedliche Szenarien. Manchmal ist es einfach nur ein leichtes Spulenfiepen, aber manchmal ist es auch ein zirpen, was immer kommt, sobald man die Maus bewegt. Es macht einfach keinen Spaß Abends mit dem Gerät zu arbeiten, zumindest nicht für mich.
Ich hoffe wirklich das dieses Problem gelöst wurde, denn das XPS hat ganz klar das Potenzial zum besten Ultrabook.
Ich hatte auch das QHD Modell und das Display ist klasse!
 
Ohne Frage, das XPS ist ein tolles Gerät, das vieles bietet, was andere nicht können. In der Preisklasse haben Käufer aber einfach keinen Bock, mit Kleinigkeiten zu leben - wenn ich dann noch lese, das Spulenzirpen sei im "Toleranzbereich" (für wen gilt der? Für Schwerhörige?), dazu diese beschissene Helligkeitsregelung......irgendwann hat man als Kunde einfach die Schnauze voll.

Was ich besonders ignorant finde: Die von vielen Kunden festgestellten Mängel gab es bereits beim 2015er Vorgängermodell, man hält es aber nicht für nötig, was dagegen zu machen.

Ich hab' mir jedenfalls ein Schenker S306 geholt, das ist dem Dell in vielen Eigenschaften unterlegen, war aber deutlich preiswerter, ist beim Bildschirm (FHD), Tastatur und Touchpad auf Augenhöhe und dazu komplett leise. Achja, und die Helligkeit des Displays kann ich einstellen, und nicht irgendeine beknackte Firmware im Hintergrund.
 
Was ich besonders ignorant finde: Die von vielen Kunden festgestellten Mängel gab es bereits beim 2015er Vorgängermodell, man hält es aber nicht für nötig, was dagegen zu machen

Wenn man die Beiträge der Vorredner liest, wundert mich das nicht.
 
Merkwürdig ist ja wie unterschiedlich sich der Support verhält.
Es wird immer so getan, als würden die das Problem beheben können, obwohl die wissen, dass die das eben nicht können.
Hoffen darauf das der Kunde einen Placebo Effekt durch den Mainboard Austausch bekommt :D
 
Zurück
Oben