Erfahrungen mit 1und1 Webhosting?

Archetype9000

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
190
Hallo Allerseits,

gesucht wird momentan ein kleiner Webhosting Tarif für eine .de-Domain mit Wordpress Installation.

Nach eigener Recherche bin ich auf das Starter-Paket bei 1und1 gestoßen.

Vorteile des Pakets:
- SSL-Zertifikat inklusive
- 50GB Speicherplatz auf SSD (ob "bemerkbar" oder nicht, wohl schnellste Zugriffszeiten), unlimitierter Traffic
- Preis: 2,99 für 12 Monate, dann 3,99 (könnte sich bis dahin womöglich erhöhen)
- Limitierende Faktoren ausreichend (1 inkl. Domain, 2 Datenbanken reichen dauerhaft aus)

Wäre es womöglich sinnvoller aufgrund von bestimmten Funktionen zu einem anderen Tarif zu greifen oder gar einen anderen Anbieter zu wählen? Und weiß jemand, wie es um die Erreichbarkeit und Stabilität der Server bei 1und1 bestellt ist? Eigentlich ja ein namhafter Anbieter.


Beste Grüße! :)
 
(edit)

Du willst also Wordpress hosten.

Dafür sollte das Starter-Paket ausreichen. Ansonsten sprichst du mit denen und lässt das Paket hochstufen, wenn die Leistung nicht reichen sollte. (Ist i.d.R. kein problem)

Ich bin seit 12 Jahren bei 1&1 und sehr zufrieden.

Die 50GB Speicherplatz liegen übrigens NICHT auf SSD, sondern nur die Datenbanken.

Übrigens: 1&1 bietet für einen ähnlichen Preis auf "managed wordpress" an. Dann liegen 25GB Webspace auf SSD und die installieren auch alle Sicherheitsupdates für dich.
Hier: https://hosting.1und1.de/wordpress-hosting#tarife
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte anmerken, dass Du bei dem Starter nur ein Projekt erstellen kannst. Warum da nun zwei Datenbanken dann dabei sind, wenn man nur 1 Projekt erstellen kann erklärt sich mir nicht
 
Also 1und1 ist kein schlechter hoster und bei dem Paket kann man eigentlich auch nicht meckern. Interessant wird es dann bei den zusätzlichen Features / Leistungen. Kunde von mir hatte dort auch ein Paket.. weiß aber nicht welches. Da waren auch einige GB an Webspace im Paket, aber die E-Mail Postfächer hatten nur einen Bruchteil der Größe. Das ist halt ärgerlich, wenn man IMAP verwendet und die E-Mails von mehreren Endgeräten abrufen und Synchronisiert haben möchte ;)

Ein anderer Kunde hat dort auch ein Paket und da scheint der Host / Server schon etwas an die Grenzen zu kommen. Zugriffszeiten sind da schon stark am Limit. Öffne ich seine Domain, kann ich ein paar Sekunden warten bis sich überhaupt etwas bewegt. Zu dem Thema ein Projekt, zwei Datenbanken.. das macht halt Sinn, wenn man Content der Seite sowie einen Shop besitzt und dieses vielleicht voneinander trennen möchte :)

Gruß, Domi
 
Danke erstmal an euch für die Antworten!

Sephe schrieb:
Übrigens: 1&1 bietet für einen ähnlichen Preis auf "managed wordpress" an.

Diese Tarife habe ich auch bereits gesehen, leider ermöglicht das nicht die Nutzung oder Erstellung eigener Themes. Die Webseite läuft zwar auf Wordpress, ist jedoch kein Blog und muss zum Teil stark angepasst werden. Das ist damit leider nicht möglich.

Schön zu hören, dass du seit langer Zeit mit diesem Anbieter zufrieden bist. Hast du in irgendeiner Form Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Hostern?

webhosterin schrieb:
Ich möchte anmerken, dass Du bei dem Starter nur ein Projekt erstellen kannst. Warum da nun zwei Datenbanken dann dabei sind, wenn man nur 1 Projekt erstellen kann erklärt sich mir nicht

Brauchen nicht eventuell Plugins eine separate Datenbank? Ansonsten vielleicht für eigene Inhalte, die auf einer Datenbank basieren sollen (da die erste bereits durch Wordpress belegt wird).

Domi83 schrieb:
Kunde von mir hatte dort auch ein Paket.. weiß aber nicht welches. Da waren auch einige GB an Webspace im Paket, aber die E-Mail Postfächer hatten nur einen Bruchteil der Größe. Das ist halt ärgerlich, wenn man IMAP verwendet und die E-Mails von mehreren Endgeräten abrufen und Synchronisiert haben möchte ;)

Das ist mir auch bereits aufgefallen. Allerdings sollten die 2GB pro Postfach bei konsequenter Trennung von Adressen und Postfächern noch mehr als ausreichen.

Domi83 schrieb:
Ein anderer Kunde hat dort auch ein Paket und da scheint der Host / Server schon etwas an die Grenzen zu kommen. Zugriffszeiten sind da schon stark am Limit. Öffne ich seine Domain, kann ich ein paar Sekunden warten bis sich überhaupt etwas bewegt.

Das klingt allerdings beunruhigend. Solche Ladezeiten sind leider kritisch für diese Seite, da sie auch mobil schnell erreichbar sein soll. Lag es denn mit Sicherheit am Server oder war womöglich das CMS bzw. der Seiteninhalt mirverantwortlich. Kann hier noch jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten?
 
Ich habe noch keinen Webworker getroffen, der sich gefreut hat, wenn sein neuer Kunde bei 1&1 hostet. ;) Solange alles läuft ok, aber wehe du brauchst mal Kompetenz. Je größer das Unternehmen umso eher können die auf dich verzichten, wenn du zuviel Arbeit machst.
In diesem Sinne: Lieber ein spezialisierter Anbieter der einen Ruf zu verlieren hat - da hast du auf Dauer mehr Spaß dran.
 
Juhu.. Also ich kann mit 100% Wahrscheinlichkeit sagen, dass das Problem am System von 1und1 selbst und nicht am CMS lag, denn der FTP Zugriff war auch sehr langsam. Und wenn der Apache für Webseite + FTP für die Dateien langsam sind, gehe ich nicht davon aus das es sich um ein schlecht gebautes CMS handelt.

Dieses Phänomen ist nicht der Regelfall, aber ich wurde halt schon ein / zwei oder drei mal in zwei Jahren angesprochen, ob ich nicht mal prüfen könnte woran das lag. Mittlerweile baue ich ja gar keine Homepages mehr, stimme aber T.Smith zu... wenn ein IT Kunde fragt ob ich mir seine Homepage angucken könnte die bei 1und1 liegt, sehe ich immer zu das ich sie da weg bekomme :D
 
T. Smith schrieb:
Ich habe noch keinen Webworker getroffen, der sich gefreut hat, wenn sein neuer Kunde bei 1&1 hostet. ;) Solange alles läuft ok, aber wehe du brauchst mal Kompetenz. Je größer das Unternehmen umso eher können die auf dich verzichten, wenn du zuviel Arbeit machst.
In diesem Sinne: Lieber ein spezialisierter Anbieter der einen Ruf zu verlieren hat - da hast du auf Dauer mehr Spaß dran.

Sorry, aber kann ich so gar nicht bestätigen!

Ich habe auch einige vServer und root server bei denen. Immer wenn es Probleme gab, hatte ich innerhalb von Minuten (!) einen kompetenten Techniker am Telefon, die sich schnell und absolut zufriedenstellend um Probleme gekümmert haben.

Sprichst du aus Erfahrung oder nur das bekannte "hörensagen" mit dem Neffen vom Kumpel dessen Onkel...?



Datenbanken:
Eine Datenbank ist ausreichend.
Du musst dir quasi eine Datenbank wie einen Vorstellen.
Du kannst dort unendlich viele Tabellen anlegen, und somit kannst du auch Tabellen von Plugins in der gleichen Datenbank installieren.
Wichtig ist nur: Tabellenprefix muss unterschiedlich sein!


Wordpress Themes:
Wo hast du die Info her, dass du nur 1&1 Themes verwenden darfst? Das kann ich mir ehrlich gesagt NICHT vorstellen.

Auf deren Webseite habe ich den folgenden Hinweis gefunden:
Ready-to-use Templates
Dank der offenen Architektur von WordPress stehen Ihnen unzählige Themes zur Verfügung, die Sie auf Wunsch an Ihre Bedürfnisse
anpassen können.
Bei 1&1 erhalten Sie exklusiv neben zahlreichen kostenlosen Designs auch 20% Preisvorteil auf kostenpflichtige Themes von Template Monster.

Schon allein bei der Auswahl des „WordPress Themes" sind die Möglichkeiten nahezu grenzenlos. Sie können sich entweder eines von tausenden kostenlosen Designs aussuchen, die andere Nutzer zur Verfügung stellen, oder Sie kaufen ein fertiges professionelles Theme. Natürlich können Sie auch ein vollkommen neues Webseiten-Layout entwerfen lassen oder selbst ein eigenes Design entwickeln. Auch die sogenannten „responsive Designs", die sich automatisch auf die Größe des Endgeräts (PC, Smartphone, Tablet etc.) anpassen, sind mit WordPress kein Problem.

Selbst FALLS 1&1 den Theme Store sperren sollte - wovon ich nicht ausgehe - kannst du die Themes immer noch per ZIP-Datei installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sephe,

Sephe schrieb:
Wo hast du die Info her, dass du nur 1&1 Themes verwenden darfst?

Das steht unten auf der Hauptseite im FAQ:

Je nachdem, welches Homepage-Projekt Sie umsetzen wollen, präsentieren wir Ihnen im WordPress Managed Tarif eine Auswahl von 12 passenden und funktionalen WordPress Templates. Sie finden für Fotoblogs ebenso passende Templates wie für Blogs mit hohem Textanteil oder Portfolio-Präsentationen. Nachdem Sie Ihren Favoriten ausgesucht haben, aktivieren Sie diesen einfach per Mausklick. Sie können jederzeit auf ein anderes der 12 Templates wechseln. Die Installation von weiteren externen Templates und Plug-ins ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Auch Veränderungen am Programm können Sie nicht durchführen. So gewährleisten wir, dass die Software stets aktuell bleibt und keine Sicherheitslücken entstehen. Es besteht die Möglichkeit, jederzeit vom Managed WordPress Tarif in einen der freien Tarife zu wechseln. Darin können Sie dann Templates und Erweiterungen gänzlich frei wählen, wobei Updates allerdings eigenständig übernommen werden müssen.

Ich nehme an mit "freien Tarifen" sind die herkömmlichen Webhosting Tarife gemeint.

Es geht hierbei auch nicht um vorgefertigte Themes, sondern um Anpassungen im Quellcode, somit ist die Auswahl an Templates für mich in diesem Fall unerheblich.
 
Sephe schrieb:
Sorry, aber kann ich so gar nicht bestätigen!

Ich habe auch einige vServer und root server bei denen. Immer wenn es Probleme gab, hatte ich innerhalb von Minuten (!) einen kompetenten Techniker am Telefon, die sich schnell und absolut zufriedenstellend um Probleme gekümmert haben.

Sprichst du aus Erfahrung oder nur das bekannte "hörensagen" mit dem Neffen vom Kumpel dessen Onkel...?
Ich würde Server & Webspace schonmal unterschiedlich betrachten, aber gut.
Nein, ich bestelle da sicher nichts. Ich habe aber einige Jahre für ein CMS entwickelt, habe Community-Treffen besucht, mich mit Entwicklern & Webdesignern ausgetauscht sowie die Issues/das Forum des Projektes verfolgt. Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass die Anbieter mit vielen Hochglanzwerbespots ein stark erhöhtes Problemaufkommen haben.
 
T. Smith schrieb:
Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass die Anbieter mit vielen Hochglanzwerbespots ein stark erhöhtes Problemaufkommen haben.

Nichts für ungut, aber ich halte hierbei den Zusammenhang zwischen Ursache und Schlussfolgerung für etwas duchwachsen. Zumal "höheres Problemaufkommen" auch wenig aussagekräftig ist. Man könnte es genau so gut aus der Perspektive betrachten, dass Firmen, die genug Kapital für aufwändige Werbespots besitzen auch wesentlich mehr Kunden haben und relativ zur Anzahl der Nutzer mehr Support benötigen bzw. dadurch stärker aus der Masse herausstechen, die Relation wäre entscheidend. Und außerdem, was würde Darcel Mavis dazu sagen!?

Wirklich überzeugt bin ich nun jedoch nicht von 1und1, welchen Anbieter könnten denn die Empfehlen, die 1und1 eher kritisch gegenüber stehen?
 
Die Hochglanzteile sind keine Ursache, aber das haben nunmal besonders die "Branchenriesen". Ich würde wirklich nie raten bei 2&2, Str4t0 und Co. normales Webhosting zu buchen. Das KANN gutgehen, klar - solange man mit dem was da ist auskommt. Flexibilität kannst du da aber nicht erwarten und deine Bedeutung als Kunde ist da auch stark begrenzt. Sorry, aber das sind genau die Erfahrungen die mir bekannt sind; falls jemand dort glücklich ist, darf er das natürlich auch weiterhin sein.
Müsste ich aktuell "normales" Hosting buchen - was ich nicht muss, da mir uberspace.de vollkommen ausreicht - dann würde ich das vermutlich bei WebhostOne oder auch all-inkl.com tun.
 
Nach Webhosting-Empfehlungen zu fragen ist ähnlich wie nach einer Marke für Notebooks zu fragen - jeder hat so seine eigenen Erfahrungen gemacht, du wirst bei nahezu jedem Anbieter jemanden finden, der damit auch mal schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Mit persönlich gefallen/gefielen die Tarife bei 1&1 eigentlich nie wirklich gut und auch deren "Präsentation" schien mir stets auf Nutzer ausgelegt zu sein, die mit Webhosting kaum was zu tun haben. Relevante Informationen wie z.B. die unterstützten Skriptsprachen, Datenbanken, Domainendungen, weitere Infos zum Webserver, etc. muss man irgendwo versteckt unter den Tarifdetails suchen gehen.

Wenn du einfach nur vor hast, eine einzige gewöhnliche WordPress-Seite zu betreiben, kannst du mit dem Starter-Tarif schon glücklich werden. Erreichbarkeit und Stabilität sind bei einem großen Anbieter wie 1&1 sicherlich ok. 4 Euro pro Monat sind für die angebotene Leistung allerdings nicht wenig, das gibt es anderswo sicherlich günstiger. Und auch die höheren Tarife (falls du z.B. später vor hast, eine weitere Seite zu betreiben) sind im Vergleich zu anderen Anbietern eher teuer.
 
Zurück
Oben