Kann ich Addy 4.0 Lernsoftware auf einem modernen Rechner zum laufen kriegen?

Musti61

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
5
Liebe Forenmitglieder,

ich habe noch einige alte Addy 4.0-CD's, die ich gerne wieder nutzen würde. Es handelt sich dabei um eine Lernsoftware, bestehend aus Lern-CD, Installations- und Spiele-CD, die das Lösen von Aufgaben mit kleinen Spielen belohnt. Leider läuft die Software nicht auf einem Rechner mit Windows 10. Die Installation des Programms kann nach mehreren Fehlermeldungen durchgeführt werden, das anschließende Starten funktioniert aber nicht (schwarzer Bildschirm). Die "ursprünglichen" Systemanforderungen lauten wie folgt:

Pentium 75-90 empfohlen, 8 MB RAM, 16 MB empfohlen, 32 MB freier Festplattenspeicher, Windows 95, CD-ROM-Laufwerk, Vierfach-Laufwerk, SVGA 640x480, 65000 Farben, 100% SoundBlaster kompatibel, Modem 14.400, 28.800 empfohlen Internet-Verbindung, Win95 spezifisch (32 Bit - Zugang über einen InternetProvider ohne ProxiServer.

Mir geht es in erster Linie um die Spiele, die leider in der Virtualbox und auch in VMware Workstation nicht gut funktionieren und dadurch so gut wie unspielbar sind. Normalerweise kann ich ältere Spiele problemlos auf der DOSBox spielen. Für ältere Windows-Spiele habe ich dort zusätzlich Windows 3.11 installiert. Leider ist die Installation von Addy auf diesem Betriebssystem nicht möglich. Ich habe versucht Windows 95 auf der DosBox zu installieren und bin dabei gescheitert. Meine erste Frage lautet daher: Gibt es eine Möglichkeit durch bestimmte Einstellungen dieses Programm dennoch unter Windows 10 funktionsfähig zu installieren? Einstellungen mit dem Kompatibilitätsmodus haben leider keine Wirkung gezeigt.

Da ich nur die Spiele nutzen möchte (Das Grundschulprogramm hab ich ja bereits hinter mir :D), habe ich auch überlegt die Spiele aus der CD zu extrahieren und dann direkt in der DOSBox zu nutzen. Man kann an den unten angehängten sehen das der Datenumfang auf der Spiele-CD relativ gering ist. Es gibt einen Ordner "Games" in dem alle Spiele enthalten sind. Diese Spiele lassen sich so aber nicht starten (warum auch immer). Am Beispiel des Spiels "LastAdi" sieht man eine .exe-Datei und weitere Dateien im Ordner. Wenn ich die .exe-Datei ausführe kommt für einen Bruchteil einer Sekunde ein schwarzes Bild, mehr passiert nicht und zwar ist das bei jedem Spiel so. Die Spiele lassen sich nur durch das Menü (wie im ersten angehängten Bild zu sehen) starten. Muss eventuell etwas an einer Datei geändert werden damit die Spiele einzeln nutzbar sind? Bin für jede Hilfe sehr dankbar.


1.png
2.png
3.png
4.png
 
Sollte die Software noch 16-Bit enthalten, dann wird es auf W10 nix.

Habe damals übrigens auch Addy nutzen müssen. Hat nur nix gebracht weil ich keine Schwäche für Deutsch hatte. :D

Hab hier auch noch so tolle W95 Software die einem unter W10 allerdings verweigert bleibt.
Daher nutze ich gelegentlich ein altes Pentium II System mit W98 für solche Späße.
 
Virtuelle Maschiene.....ich hab vor ein paar Tagen mit Microsoft Virtual PC einen erstellt und win 98 drauf installiert. Solange du keine 3D Leistung brauchst läuft das super. Du musst natürlich noch ne win 98 CD oder iso rumliegen haben....und ne Key wäre nicht schlecht.
 
Addy 4.0 kann nativ auf Windows 10 / 11 gespielt werden hierfür muss man das Spiel Adibou 2 / Addy Junior besitzen um 2 Dateien kopieren damit es wieder gespielt werden kann, man muss von der CD von Adibou 2 / Addy Junior die Dateien WLOADER.exe & LOADSERV.dll ins Installationsverzeichnis von Addy 4.0 kopieren und dann nun im Installationsverzeichnis die WLOADER.exe starten und Viel Spaß beim Spielen von Addy 4.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Richtig cool wäre es jetzt, wenn du die beiden Dateien als ZIP Archiv in der Cloud für uns bereit stellts, wie es in der Retro Gemeinde üblich ist :-)
 
Wo muss ich die hochladen hier einfach als zip ?
Ergänzung ()

aber es könnten jedoch grafische fehler auftreten da die wloader.exe für addy junior gemacht wurde und nicht für addy4 aber da die beiden spiele die gleiche engine teilen klappt aber ansonsten einwandfrei
Ergänzung ()

Hier ist der Fix damit du Addy4 auf deinem moderenen PC mit Windows 10 / 11 spielen kannst wichtig lese zuerst die "Lese mich zuerst.txt"
 

Anhänge

  • Addy4.0Fix.rar
    483,5 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe hier diesen Thread aus Zufall gefunden, als ich wieder auf der Suche nach einem der "Ingame"-Spiele von Addy war.
Ich kann mich nur noch darin erinnern, dass es ein Space Fighter Sim war. Könnte vielleicht das Spiel sein auf dem ersten Bild links unten.
Hat jemand eine Idee wie dieses Spiel hieß?

Vielen Dank :-)
 
Zurück
Oben