Laptop bis 1000€ für CAD Anwendungen

gti360

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
12
Hallo,

Da bald mein Maschinenbaustudium beginnt brauche ich einen Laptop für CAD Anwendungen und natürlich für Office Programme. Gespielt wird nicht auf dem Laptop.

Da ich nicht weiß was genau wichtig ist für CAD Anwendungen wollte ich hier um Rat bitten. Mein Budget sind maximal 1000€. Weniger geht natürlich immer.

Des weiteren würde ich gerne wissen ob mein Desktop PC für größere Baugruppen ausreicht wenn ich mal nicht unterwegs arbeite sondern zu Hause.
Ausstattung:
Gainward geforce gtx 560ti
Intel core i5 6500
8gb Arbeitsspeicher DDR3
Keine SSD
Asrock z68 Mainboard

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder einmal:
Welches cad-Programm.
Wird nx eingesetzt reicht der inspiron, aber der standrechner wird scheitern, da nx stark an der Grafikkarte hängt.
Für solidworks würden beide reichen
 
ich weiß nicht ob CAD Anwendungen viel RAM verbrauchen aber 16GB sind normalerweise nicht schlecht, deswegen würde ich über 8GB RAM für den Rechner nachdenken
Eine SSD würde ihm bestimmt auch gut tun

Das MSI gefällt mir am besten. Da würde ich aber unbedingt auf 16GB upgraden

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass du von einem "großen" Display profitierst. Die sind natürlich etwas weniger handlich als die 15 Zöller.
Viel für's Geld gibt es hier, allerdings mit kompletter Ausstattung leider über dem Budget:
ASUS ROG GL752VW-T4015 => 948€
SanDisk Ultra II 480GB => 120€
8GB RAM Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 => 32€
=> 1100

Vorteil bei dem Gerät wären 4GB Grafikspeicher, falls das mal benötigt wird und moderne USB Anschlüsse sowie eine beleuchtete Tastatur, wenn man darauf wert drauf legt. Leider ist kein Windows dabei, falls du also keins hast kommt das noch drauf. Ich glaube auch, dass die Gaming Serien hochwertiger sind als die Consumerware diverser Hersteller.

Mehr Notebooks gibt es hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kauf dir ein gebrauchtes ThinkPad W530 oder neuer mit QuadCore CPU oder ein HP EliteBook 8570w oder neuer (später heissen sie ZBooks). Das sind mobile CAD Workstations mit entsprechenden Grafikkarten. Schaue sonst mal im ThinkPad-Forum vorbei.

Neu bekommst du für dieses Geld kein gescheites CAD Model. Da müssten es 2-300€ mehr sein.
 
Intel I5 6500
8gb Arbeitsspeicher DDR3
Asrock z68 Mainboard

Kleiner Vertipper bei der CPU und drückt mir die Hitze auf den Kopf?

@ Derriell
+1
 
Was genau ist der Unterschied bei den Speziellen Grafikkarten? Reichen die Normalen Grafikkarten nicht aus?

Danke
 
kommt auf die verwendete Software drauf an, daher die Frage danach. manch CAD Software läuft auf Gaming Grafikkarten genauso gut wie auf Workstation GPUs, manch CAD Software läuft auf Gaming GPUs, aber auf Workstation GPUs (teils wesentlich) besser, manch CAD Software läuft auf Gaming GPUs so gut wie gar nicht und wollen fast zwingend Workstation GPUs
 
Eine Gerät mit Quadro Grafikkarte würde ich nur wählen, wenn es die Programme unbedingt benötigen oder nicht gut auf einer GTX laufen. Denn entweder wird dann das Budget gesprengt oder es muss auf veraltete Gebrauchtware zurückgegriffen werden.
Der angesprochene Laptop mit der Quadro M1000M ist dann wohl von der Leistung mit einer GeForce 945M vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
CAD-Grafikkarten haben spezielle Treiber, welche teilweise die Darstellung und Berechnung enorm beschleunigen können. Oder erst möglich machen.

Bei den Business-Geräten geht es nicht nur um die CAD-Fähigkeit, sondern auch um die Verarbeitung, Auslegung und Wartbarkeit etc. Die Geräte sind gemacht um zu arbeiten und nicht um schön auszusehen (zumindest sollten sie das).

Aktuell bei den Lenovo ThinkPads wäre es das P50. Aber bei dem Budget kaum machbar. Daher würde ich ein schönes gebrauchtes W530 mit Quad, FHD + SSD und 16GB RAM kaufen.
 
Vielen Dank für die Hilfe.

Habe noch eine Frage. Ist der Prozessor wichtig für CAD Anwendungen? Also reicht auch ein guter i5 oder muss es ein i7 sein?
 
Ok dann werde ich mal nachfragen welches Programm verwendet wird. Kann es sein dass man beim MSI PE60 den Akku gar nicht rausnehmen kann, so kommt es mit auf den Bildern vor? Und kann ich ohne Garantieverlust den Ram erweitern?
 
jup
geschlossene Bodenplatte.

grundsätzlich hat man das Recht Ram und HDD zu tauschen auch ohne Garantieverlust. in der Praxis gibts natürlich solche und solche Laptops. Bei Laptops ohne Wartungsklappe muss man oft einiges aufschrauben, auch das darf man eigentlich noch ohne Garantieverlust. aber wenn man dabei sichtbar was beschädigt ist man natürlich angeschmiert und man muss bei einer Garantieabwicklung zumindest mit Diskussionen rechnen.
 
Aber wechseln kann ich den Akku trotzdem wenn er defekt sein sollte?
 
k.A.
außer inzwischen gelesen: "There is also a “warranty void if tampered” sticker covering one of the screw holes that secures the bottom panel to the rest of the chassis." also, wenn dir Wartungszugänglichkeit und Aufrüstbarkeit wichtig ist, ist das PE60 nicht die erst Wahl. Aber find erstmal deine Anforderungen im Studium raus, vorher macht es eh keinen Sinn sich weiter Gedanken zu machen. ;)
 
Aber wechseln kann ich den Akku trotzdem wenn er defekt sein sollte?
bei vielen geräten ist der einfach aussen eingesteckt und lässt sich meist durch drücken von 2 knöpfen herausziehen, also ja.
wenn das gerät zerlegt werden muss um den akku zu tauschen dann wohl eher nicht
 
Also habe nun gefragt und es wird Solidworks und Catia V5 im Studium verwendet und Inventor von mir aus Privat . Der HP 17-ab005ng bzw. 17-ab002ng gefällt mir eig sehr gut. Kann mir dazu jemand was über die Qualität sagen? Und ob ich denn Akku rausnehmen kann und Ram nachrüsten kann, da ich keine Bilder der Unterseite finde?

Vielen Dank
 
also, die genannten Programme laufen wohl auch mit Gaming GPUs
bei den Pavilions gibts natürlich auch viel Ausstattung fürs Geld. Aber in der Regel sind die HP PAvilions auch nicht besonders Wartungsfreundlich.
also sollte man dann gleich die bsser ausgestattete Version nehmen
 
Zurück
Oben