Laptop bis 1000€ für CAD Anwendungen

Danke für die Antwort. Was genau meinst du mit nicht sehr Wartungsfreundlich? Aufrüstmöglichkeiten sind mir nicht so wichtig da dieser ja schon sehr gut ausgestattet ist.

Mir ist es wichtig dass ich den Akku rausnehmen kann ohne etwas zu zerlegen, geht das bei dem Pavilion ab005ng?

Aber sonst müsste der HP von der Qualität (Gehäuse, Tastatur usw) in Ordnung sein oder?

Vielen Dank
 
ja, Akku scheint tauschbar
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c05123465
von dem offensichtlich neuen Gehäuse der neuesten Pavilions finde ich keinen Test. insofern keine Ahnung zu Gehäuse, Tastatur und co
grundsätzlich sind die Pavilsions eben typische Consumer Produkte, also in Sachen Qualität ist defintiv Luft nach oben.
 
Ok dann werde ich mir wohl diesen Laptop zulegen. Klar in Sachen Qualität ist immer Luft nach oben aber ich bin auch ein sehr vorsichtiger Mensch. Dann danke ich für die Hilfe.
Ergänzung ()

Hätte da noch eine Frage. Wieso gibt es den HP 17 ab005ng nur noch bei wenigen shops, ist das ein Auslaufmodell?
 
Habe gerade Erfahren dass im Studium auf Siemens NX ungestellt wird. Reicht der HP ab005ng dafür auch aus?
Danke
 
Danke für die ausführliche Hilfe. Sind alle diese Workstation Notebooks problemlos aufrüstbar (über Klappen auf der Unterseite) und sind die Akkus auch tauschbar ohne den Laptop zu zerlegen?
 
Ok gut. Was ist denn das bessere Lenovo W530, HP 8570w oder Dell Precision m4700? Im Bezug auf Gehäuse, Bildschirm und Tastatur und Touchpad.

Danke
 
fast egal, bzw. Geschmackssache
Bildschirm: Lenovo > Dell > HP
Tastatur gleich gut (beim Lenovo aber ohne Nummernblock und Lenovo hat immer die Strg und FN Taste im Vergleich zu allen anderen vertauscht, muss man sich dran gewöhnen)
Trackpoint gleich gut
Touchpad HP/Dell > Lenovo
mein persönlicher Geschmack: ich finde, dass die Gehäuseoberflächen bei HP länger besser aussehen, während Lenovo / Dell schneller abgegriffen aussehen.
alles in allem aber Detailunterschiede auf hohem Nivau, also schau lieber nach der Ausstattung: FHD, Quadro 2000 (statt 1000), SSD und Zustandsangabe. Und du wirst den Kauf eines neuen Akkus mit einplanen müssen.

und schau dich auch in weiteren Shops um, z.b. (und gibt sicher noch mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeiten mit CAD-Programmen im Studium sind eher "übersichtlich". Da werden keine großen Baugruppen, geschweige denn komplette Maschinen geladen. Kostenpflichtige Module wie FEM, Kinematik sind meist nicht vorhanden, auf den Studentenversionen von NX schon mal gar nicht. Von daher wird die erforderliche Leistung völlig überbewertet. Um mit NX flüssig berufsmässig (!) arbeiten zu können, braucht es Monate, zumal die Dokumentation seitens des Herstellers regelrecht - sorry -beschissen ist (ich arbeite selber täglich damit). Rechne also damit, dass der Umfang sehr begrenzt bleibt. Gerne genommen als Aufgaben sind teilemässig überschaubare Module wie Sicherheitskupplungen, Überdruckventile, Turbolader etc. Dafür braucht es kein High-End-Gerät.
Zudem: Zeitaufwendige Arbeiten mit CAD machst du kaum außer Haus, sondern mit ziemlicher Sicherheit nur zu Hause - mit ausreichend Kaffee bis in die Nacht! Dazu empfiehlt sich ohnehin der Desktop-PC mit entsprechendem Bildschirm.
Mehr Augenmerk würde ich auf ausreichende Anzahl Anschlußmöglichkeiten legen. Völlig unverständlich und praxisfremd, daß die Hersteller in der bis zu 4stelligen Preisregion und auch darüber hinaus oft nur bescheidene 3 USB-Ports haben. WLan-Stick, Stecker der Funkmaus, USB-Stick - schon alles belegt. Gerade im Studium sollte man es sich angewöhnen, Daten auf externen Datenträgern zu sichern. Blöd, wenn man dann ständig einiges umstöpseln muß. Wenn die Diplomarbeit kurz vor Fertigstellung nur auf dem Notebook gespeichert war und die Platte dann die Flügel streckt - das kann die Mühe von Jahren zunichte machen! Während meiner Diplomarbeit in einem Institut gelang dort mal eben ein Virus ins Netzwerk.
Harmlos - er brachte lediglich ständig ein Popup-Fenster mit der Uhrzeit - aber wenn´s denn mal ein gefährlicher Virus wird...
Wichtiger als die Leistung sind ein stabiles Gehäuse (und damit scheiden die allermeisten Modelle des Consumerbereichs bereits aus), solide Tastatur und robuste Komponenten.
Ich selber suche für mich auch ein 17"-Notebook - mehr nebenbei bereits seit Mai diesen Jahres. Mein bisheriger Favorit Dell ist aufgrund der fehlenden Konfigurationsmöglichkeiten und der Arroganz, mit der Kundenwünsche abgeschlagen werden, kein Thema mehr. Schnüffel-Windows per Zwang und fehlende Ports sowie ein sprachlich schon nicht zu verstehender Support sind ein NoGo.
Noch ein paar Tips:
- Oft wird ein Office-Paket mit neuen Rechnern angeboten. Da kann man bei den Preisen ins Grübeln kommen.
Ich würde von Anfang an schlicht Open-Office verwenden. Damit sind auch die Daten von Word, Excel&Co zu bearbeiten und austauschbar und es ist völlig kostenfrei.
- Für NX10 gibt es eine Studentenversion für rund €150 (www.studica.com)
 
Zurück
Oben