News NAND-Flash: SK Hynix hat Micron fast eingeholt, Flash-Preise steigen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Beim Umsatz mit NAND-Flash im zweiten Quartal gehört SK Hynix zu den großen Gewinnern, Microns Einnahmen sanken dagegen deutlich. Somit ist SK Hynix nun in Schlagweite zum US-Konzern. Die hohe Nachfrage führt die Branche insgesamt zu einem 3,4 Prozent höheren Umsatz; die Flash-Preise steigen durch ein knappes Angebot.

Zur News: NAND-Flash: SK Hynix hat Micron fast eingeholt, Flash-Preise steigen
 
Samsung steht nicht umsonst auf dem Spitzenplatz, ich kaufe seit Jahren nur noch Samsung SSD's, PRO-Varinaten natürlich, Qualität hat seinen Preis, wer weniger Qualität will/braucht setzt auf Crucial usw.
Was verbaut eigentlich Apple in deren neuen iPhones, nach den Preisen zu urteilen wohl teure SLC's?
 
Wenn Flash Preise steigen, werden wohl auch SSD's wieder bisschen teurer.
 
Nö wird kaum steigen und für neue SSD Generationen auch weiter fallen.
Die meisten Preissenkungen kommen von immer höheren Packdichten. Die Preissteigerungen basieren aber letztlich auf dem Wafervolumen.
 
--> schrieb:
Was verbaut eigentlich Apple in deren neuen iPhones, nach den Preisen zu urteilen wohl teure SLC's?
Apple Preise sind nur überzogen, deren fetten kommen ja nicht durch besonders günstige Preise zustande. SLC ist es aber sicher nicht, es wird ja praktisch gar kein SLC NAND mehr gefertigt.
 
Gibts eigentlich schon USB Sticks mit 3D Flash? Ich denke nein oder Holt?

Kann man denn ungefähr sagen wann diese USB Sticks auf den Markt kommen ?

ich kaufe seit Jahren nur noch Samsung SSD's, PRO-Varinaten natürlich, Qualität hat seinen Preis
:daumen: Allerdings muss ich sagen das ich bei dern neuen 2TB 850er EVO mich hinreißen hab lassen zu der Preis/Leistungs Version. Der Aufpreis zur Pro war mir dann zu heftig. Mal schaun obs gut geht, oder ob ich in den Klub der 840er EVOs treten kann. Normalerweise hab ich in solchen Sachen immer Glück. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
--> schrieb:
Samsung steht nicht umsonst auf dem Spitzenplatz, ich kaufe seit Jahren nur noch Samsung SSD's, PRO-Varinaten natürlich, Qualität hat seinen Preis, wer weniger Qualität will/braucht setzt auf Crucial usw.
Was verbaut eigentlich Apple in deren neuen iPhones, nach den Preisen zu urteilen wohl teure SLC's?

xD Qualität Samsung ja super

Seit über 2 Jahren bekommen die ihr geschwndigkeits problem nicht hin.
Super wen meine hdds schneller als ne SSD sind.

jetzt haben se Hitzeprobleme und erreichen wider ihren speed nicht hammer quali.


So wird man markführer mit lügen bedrügen und verarschen ;)


Na das die flash Preise steigen siht man an alten SSDs Deren Preis steigt obwohl es last gen sind.
Bin gespannt wan 500gb endlich unter 100 euro fallen in masse
Das wird so eine spezial marke ab da werd ich woll nur noch selten HDDs verbauen müssen
 
Nenne doch mal die Produkte mit denen DU Probleme hastest, meine 840PRO und 850PRO (6 Stück im ganzen) funktionieren seit beginn an wie ne eins, deine Probleme beziehen sich entweder auf andere Modelle oder du hast sie erfunden, müssen wohl die PCIe Versionen sein wovon du redest, aber die habe ich ja gar nicht weil die noch alle samt Beta sind, und die ich nicht mal angesprochen habe, natürlich ist Samsung nicht ohne Grund an erster stelle, sie bieten die beste Qualität auf lange Sicht und über alle Modell hinweg, ohne Grund wird man nicht Marktführer.
 
Kasmopaya schrieb:
Gibts eigentlich schon USB Sticks mit 3D Flash? Ich denke nein oder Holt?
Der Preisvergleich listet gerade mal 11 Stick von Samsung, keine Ahnung ob einer von denen 8D NANDs hat.

Kasmopaya schrieb:
Kann man denn ungefähr sagen wann diese USB Sticks auf den Markt kommen ?
An den USB Sticks scheint Samsung kein großes Interesse zu haben, es fehlen da auch Modelle die ich als attraktiv bezeichnen würde.

Kasmopaya schrieb:
Mal schaun obs gut geht, oder ob ich in den Klub der 840er EVOs treten kann.
Die V-NANDs (Samsungs 3D NANDs) sind technische sehr anderes und haben weit bessere Eigenschaften, also viel größere Zellen und Zellabstände, da würde ich nicht damit rechnen. Wie es bei den 3D NANDs der anderen Hersteller aussehen wird, muss man abwarten.

_Cloud_ schrieb:
Seit über 2 Jahren bekommen die ihr geschwndigkeits problem nicht hin.
Blödsinn, es gibt doch schon lange ein FW Update für die 840 Evo und seit Juli für die alten 840 (ohne Namenszusatz).

Aber frag doch mal Crucial nach dem Bugfix für den Queued TRIM Bug der m500, über den es seit dem 16.05.2014 einen Thread in deren Froum gibt, der aber auch mit der MU05er FW, der letzten der m500, nicht behoben wurden:
The M500 MU05 firmware still has the QUEUED TRIM data-killer bug, there are no safe firmware versions. Bei der m550 hat es Crucial mit deren letzter FW, der MU02 vom 08.01.2015 hingehen behoben:
•Corrected error handling NCQ Trim Commands
, ebenso bei der MX100 mit deren MU02 von 10.03.2015:
•Corrected error handling NCQ Trim Commands
, die letzte FW der m500 ist aber vom 25.02.2014, also ein Jahr älter und anderes als Samsung hat Crucial eben dem damals nicht mehr aktuellen Produkte keine neue FW mit einem Bugfix mehr zuteil werden lassen. Bisher trifft es nur einige Linux Kernelversionen, aber lass man Windows Queued TRIM einführen und alle Besitzer einer m500 haben plötzlich unerklärlichen Datenverlust.

_Cloud_ schrieb:
Super wen meine hdds schneller als ne SSD sind.
Du kannst Dir gerne andere SSDs kaufen, wie wäre es mit einer BX200, die schreibt bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache keine 100MB/s. Außerdem ist eine geringe Lesegeschwindigkeit bei alten Daten ein Problem welches man mit einem Diskrefresh selbst beheben kann und im Vergleich zu den Problemen die andere SSD hatten, absolut lächerlich belanglos.

_Cloud_ schrieb:
jetzt haben se Hitzeprobleme und erreichen wider ihren speed nicht hammer quali.
Das wurde auch schon behoben und betraf eine OEM SSD die viele hundert GB am Stück lesen musste und ohne kühlen Luststrom betrieben wurden, also so wie man es nicht machen sollte, denn ersten haben die OEM SSDs nichts in jedem x-beliebigen PC verloren und zweitens sollte man auch SSDs einen kühlenden Luftstrom gönnen, zumal den schnellen PCIe SSDs.

_Cloud_ schrieb:
So wird man markführer mit lügen bedrügen und verarschen ;)
Was haben technische Probleme die inzwischen gelöst sind, mit Lügen, Betrügen und Verarschen zu tun, außer das jemand der nur stänkern will, dies versucht so hinzustellen?
_Cloud_ schrieb:
Na das die flash Preise steigen siht man an alten SSDs Deren Preis steigt obwohl es last gen sind.
Bin gespannt wan 500gb endlich unter 100 euro fallen in masse
Das wird so eine spezial marke ab da werd ich woll nur noch selten HDDs verbauen müssen
 
Hallo @ all,

wenn Intel nicht so hochnäsig wäre, und sich nicht ausschließlich um Märkte bemühen würde, die exorbitante Margen versprechen, hätten sie zumindest aus technischer Sicht die Möglichkeiten mit Samsung mitzuhalten. Doch sie konzentrieren sich lieber auf den hochpreisigen Enterprise-Markt, und möchten sich nicht im Client Segment die Finger schmutzig machen. Ihre Produkte sind mehr als Vorzeigeobjekte denn als Kampfansage zu verstehen.

Mit 3DXpoint werden die Karten zwar neu gemischt, doch auch da wird das zunächst erstmal nur ein Produkt fürs Enterprise-Segment.

Holt schrieb:
Das wurde auch schon behoben und betraf eine OEM SSD die viele hundert GB am Stück lesen musste und ohne kühlen Luststrom betrieben wurden, also so wie man es nicht machen sollte, denn ersten haben die OEM SSDs nichts in jedem x-beliebigen PC verloren und zweitens sollte man auch SSDs einen kühlenden Luftstrom gönnen, zumal den schnellen PCIe SSDs.

Nun ja, aber Du machst Dir die Sache zu einfach. Hat ja keiner gesagt, daß man die OEM SSD nachträglich für einen Desktop gekauft hat. Das hast Du einfach mal so als gegeben vorausgesetzt. Aber die OEM SSDs werden halt von OEMs oft in (HighEnd-)Laptops eingesetzt. Die wiederum haben generell mit höheren Temperaturen zu kämpfen. Die SSD wird also häufig schon durch die anderen nah gelegenen Komponenten "vorgeheizt". Dadurch braucht es dann nicht mehr viel und die Throttle-Temperatur wird erreicht. Bauartbedingt ist eine zusätzliche Kühlung in einem Laptop/Ultrabook auch so gut wie nie möglich.

Ich persönlich würde bedenkenlos zu so einer OEM SSD greifen, aber ich würde sie auch in einen Desktop einbauen und auf jeden Fall zusätzlich kühlen. Ohne schicken Aufsatzkühler ist ein Betrieb aus optischen Gründen ja auch schlichtweg unmöglich. Grüne Platinen mit häßlichen riesigen OEM-Aufkleber - das geht nun wirklich gar nicht.
 
Nein, Intel hätte nie die Chance mit Samsung mitzuhalten, da sie eben keine ausreichenden Mengen an NAND produzieren, deren Anteil an dem Joint Venture IMFT ist zu klein. Daher hat sich Intel ja auch auf das margenstarke Geschäft mit den Enterprise SSDs spezialisiert und die Consumer SSDs praktisch links liegen lassen.

Wenn jemand mit einer OEM SSD Probleme hat die er sich so einzeln beim Händler kauft und in seinen Rechner baut, hat er selbst Schuld, der Hersteller der SSD hat sowas eben nicht vorgesehen. Wenn man ein Geräte wie z.B. ein Notebook kauft wo eine OEM SSD drin ist und dann Probleme hat, wendet man sich an den Hersteller des Notebooks und der hat dann das Problem zu lösen, wie er das macht und ob er dazu Support vom Hersteller der OEM SSD braucht und ob er dann für diesen Support bezahlen muss, geht den Kunden nichts an und kann dem auch egal sein.
 
Newstext schrieb:
Micron: ... 384 Gigabit pro Die ...
Toshiba und Western Digital: ... zunächst 256 Bit pro Die ... plant Toshiba bereits QLC-Speicher mit 512 Bit...
Samsung: ... voraussichtlich als erster Hersteller 512 Gigabit ...

Also entweder ist Toshiba bei der Entwicklung hoffnungslos hinten dran oder es müsste im "Western Digital und Toshiba"-Absatz auch Gigabit heissen. :rolleyes:
 
Samsung ist allen anderen NAND Herstellern um Jahre voraus und gerade was die 3D NANDs angeht hängen alle hinterher. Toshiba hat das QLC mit 512Gbit Diesize zwar angekündigt, aber bevor das in realen Produkten erscheinen wird, düfte Samsungs V-NAND der vierten Generation längst in SSDs verbaut sein, die schon Staub angesetzt haben. Außerdem ist alleine ein großes Diesize kein Hinweis auf ein besonders fortschrittliches NAND.
 
Ich hoffe mal, das ich mir in 4 Jahren, so um 2020 rum, ne 1TB SSD für 150 Euro hohlen kann. :freak:
 
die aktuell günstigste ssd in dem bereich (lt. gh.de) ist mit "189,99€ (0,198/GB)" gelistet (Toshiba Q300 (15nm) 960GB, SATA, retail).
also warum so pessimistisch?
 
Zurück
Oben