Asrock Mainboard

TechKevin

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
137
Hay

Ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann, für nen kolegen habe ich ein PC zusammengebaut

Hier die specs:
AMD. Fx8350
Corsair vengance 2x4Gb
Asrock 980DE3/u3s3 r2.0
Msi r9 380 4G

Und wir haben folgende probleme:
Das erste ist, das der PC nur startet wenn 1 ram Riegel verbaut ist.

Das zweite,es wird beim starten ''cmos battery low press f1 to resume'' angezeigt die Batterie haben wir schon getauscht der Fehler besteht weiterhin.

Das dritte, wenn wir den Rechner neustarten wollen fährt er runter die Power LED blinkt und der Rechner verharrt in dieser Pose bis wir ihn 1x stromlos gemacht haben.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Mfg
 
Probier mal Bios Reset.
Kontrolliert auch mal die Pins auf der CPU, eine verbogen?
 
hast du den Ramriegel an den Kontakten mit deinen Hände betatscht? Vielleicht hast den mit Statischerladung kaputt gemacht. Schau mal ob es ein neueres Bios gibt für dein MB
 
Deathangel008 schrieb:

sicherlich, jedoch sollte ein normaler Betrieb (Office Umgebung/idle) ohne solche gravierenden Fehler doch funktionieren denn die CPU wir mit jedem Bios unterstützt
 
das ist selbstverständlich korrekt.

unter last wird man halt sehr wahrscheinlich probleme mit überhitzenden spannungswandlern bekommen.
 
Cpu ist intakt ram ist auch in Ordnung hab ich an nem anderen PC überprüft BIOS update haben wir auch versucht da kommt aber wieder das Problem das der PC neustarten muss was nunmal nicht geht :/
 
Die Spannung der Batterie wird von einem Sensorschaltkreis ermittelt und an den ASIC fürs BIOS/UEFI gegeben. SDa kann es einfach sein, dass hier etwas kaputt ist wenn eine neue Zelle nicht geht. Bitte aber zur Sicherheit die CR Zellen mit einem Multimeter kontrollieren. Sonst sind das alles nur Vermutungen. Eine neue Zelle sollte etwas um 3,1-3,3V haben im Leerlauf.

Wäre die Zelle OK ist was am Board defekt und wenn es neu ist, dann hilft da ja gerne der Händler in Form von Garantie.
 
Achso wenn der PC an ist läuft auch unter last alles bestens temps etc passen
Ergänzung ()

Die Zellen haben alle etwas mehr als 3v , denke ich wende mich mal an . Händler
 
Deathangel008 schrieb:
das ist selbstverständlich korrekt.

unter last wird man halt sehr wahrscheinlich probleme mit überhitzenden spannungswandlern bekommen.

Da geb ich dir vollkommen Recht, wenn aber schon solche Probleme ohne nennenswerte Last auftreten ist was defekt. Ab zum Händler damit, soll der sich darum kümmern
 
Welcher CPU Kühler ist eig. verbaut ? AsRock gibt für den FX nen Top Blower vor ... würde ich direkt mit beanstanden, sofern keiner verbaut ist.
http://www.asrock.com/mb/AMD/980DE3U3S3 R2.0/?cat=CPU
* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

Wird oft nicht beachtet und ist ohne eben nicht freigegeben vom Hersteller.

mfg
 
Zurück
Oben