Befehle cp oder mv als Schleife laufen lassen

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich habe einen kleinen Raspberry Pi für Downloads laufen. Da das kopieren größerer DL-Mengen per 100MBit-Leitung massiv nervt, wollte ich auf dem Pi cp oder mv als Schleifen laufen lassen, die ständig neu hinzugekommene Dateien aus bestimmten Ordner auf den USB-Stick meiner Fritzbox kopiert. Bisher habe ich sowas immer manuell mit

Code:
cp *.rar /media/ziel

in einer Screensitzung über SSH angestoßen. Das kopierte zumindest mal die Dateien die schon da waren, wenn es auch nicht in Schleife lief. Konnte man zur Not auch von Unterwegs per VNC-Verbindung und Juice aufm Android ausführen.

Jetzt würde ich das ganze gern als Endlosschleife laufen lassen. Beginnen könnte ich das ganze ja weiterhin per Screen.

Mr. Brooks
 
Ließe sich durch suchen im Netz kinderleicht finden.

Wie üblich: kindleicht zu finden, wenn man vorher schon weiß worauf es am Ende hinausläuft, nicht wenn man das eben nicht weiß. Ich habe massenhaft Skripte unter Linux gefunden die aber für komplett andere Sachverhalte gedacht waren und auch komplett anders aussehen als deine Lösung.
 
https://www.google.de/#q=linux+move+files+recursively
Bei mir enthält der erste Treffer auf Stackoverflow bereits einen guten Ansatz.

Zugegeben, etwas Übung braucht es für die richtigen Begriffe zum Suchen und Englisch ist Trumpf. Ist am Anfang schwer, gebe ich zu und ich hänge immer mal wieder auch. Es schleicht sich die Fachidiotenüberheblichkeit ein :/
 
Du könntest das Downloadverzeichnis mit
überwachen. Sobald eine Veränderung stattfindet, wird die Datei verschoben.

inotifywait funktioniert auch rekusriv, d.h. du kannst damit auch Änderungen in Unterordnern beobachten.
 
Zurück
Oben