Upload für bestimmte Dienste beschränken

Riseofdead

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.030
Hallo

Ich habe eine 8741/768er Leitung. Mein Server hat verschiedene Dienste (Apache2, Teamspeak usw)

Wenn jemand auf meine Internetseite (Forum) geht, lagt mein Teamspeakserver da in dem Moment 100% meines Uploades der Server hat und mein TS Server deshalb lagt.

Deshalb möchte ich das von den 768 kbis/s etwa 200 kbit/s für meinen TS3 Server reserviert sind und die restlichen 568 kbit/s für Apache2 usw. Die Ausnahme soll der Samba Dienst sein. Der soll die vollen 1gbit/s im LAN auch schaufeln können.

Als Distribution habe ich Debian Jessie.

Ist so etwas möglich? Kenne bis jetzt nur wondershaper aber damit kann man nur den Up/Download eines Interfaces drosseln
 
hast du eine firewall wenn du serverdienste betreibst?
wenn ja schau mal ob die das kann

/edit: da ja debian/ubuntu eingesetzt wird
https://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Traffic-Shaping/

/edit2: schonmal darüber nachgedacht günstig einen rootserver für deine services zu mieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben