XFX RX 480 Frage zur Lautstärke und Schalter neben dem Stromanschluß

Kreuzfelder

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
859
Hallo Leute,

heute kam meine RX 480 8GB von XFX an. Es ist die RS mit 1288er Takt > also keine BE. Beim Preis von 251,-€ Brutto inkl. Versand konnte ich nicht nein sagen.

Aber ich habe da ein, zwei Fragen.

Der kleine Schalter neben der Strombuchse soll doch zwischen Silent und OC BIOS switchen, oder?
Egal wie ich den stelle (PC aus > Schalter umlegen > PC an) der Takt bleibt immer gleich?!?
Das XFX Logo leuchtet nie, egal wie der Schalter steht...

Lautstärke:
Sie ist lauter als meine "alte" GTX 960 aber nur gering. Die Lüfter springen zwischendurch sogar auf dem Desktop an.
Laut WattMan 55°/57° > aber die Heatpipe ist verdammt heiß.

Dann habe ich FreeSync aktiviert und Deus Ex Mankind Divided angeworfen in 2560x1440 und einige Einstellungen auf Hoch. Das Game hat stellenweise geruckelt?!? Ich teste jetzt nochmal mit FrameRate Target Control auf 60FPS zum testen.

Wenn wer nen Tip hat betr. Einstellungen...wäre cool :)
 
Der Schalter ist der BIOS Schalter und da das BIOS beim PC Start geladen wird nutzt es nichts den Schalter im Betrieb zu verstellen.
So weit ich weiß wird beim Silent BIOS nur das Power Target und die Lüfter RPM reduziert, der Takt muss sich also nicht direkt verändern.

Das Deus EX auf 1440P nicht mehr ruckelfrei läuft sollte wohl kein Wunder sein, die 480 ist eben eine perfekte 1080P Karte und für 1440P eigentlich schon etwas zu langsam. Laut CB liefert die 480 ~38 FPS was wohl noch ausreicht um ganz gut zu spielen, das sagt aber natürlich nicht das die FPS auch mal unter 30 fällt was dann schon sehr ruckelig werden kann.

Um die Temperatur im Idle zu senken brauchst du einfach eine ordentliche Gehäuse Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als erstes probieren die Karte zu untervolten. Habe meine auf 1V untervoltet. Dadurch sind die Temps nochmal ordentlich gesunken.
 
bei der auflösung ne 480iger und dann auf high

du weißt schon das deus ex grakas zum frühstück ißt ? da musst schon die grafik richtig drücken damit sie das schafft ich persönlich würde die 480 als ne gute full hd karte ansehen aber die 1440iger auflösung ist wohl oftmals too much
 
Hab ein SilenBase 800 mit 3 SilentWings > das kühlt ordentlich ;)

Mit aktiviertem Frame Rate Target Control auf 60 FPS läuft es geschmeidig auf 2560x1440. Habe aber auch nicht alle Settings auf ULTRA gestellt.
Temperatur ist beim Gamen und einer Drehzahl von ca. 980 - 1140 RPM bei 48° bis 55°

Wie kann ich mir die Daten IM Spiel anzeigen lassen ohne immer den Task zu switchen?

NACHTRAG:

Ja ihr habt ja Recht mit der Auflösung > aber ich will es ja auch mal wissen ;)
Full HD ist auch OK und mein Monitor scaliert gut.

Undervolt? Wie mache ich das in WattMan? Finde das nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Wattman unter Powerstates(bei mir ist da ein Wert von 1068... 1,086V) änderst du einfach den höchsten Wert..glaube 7 war das..
Ich habe ihn schrittweise auf 1V(1000) runterbekommen.
 
OSD geht mit MSI Afterburner.
 
Meinst du den Wert?

Danke für den Tip mit AfterBurner.

NACHTRAG:

Habe jetzt 1920x1080 mit höheren Settings. Läuft sehr gut und...es sieht sogar etwas besser aus.
In 1440 waren die Kanten so und bestimmte Elemente so scharf das es nicht mehr schön aussah.
In 1080 ist alles schön smooth und geglättet.

Schei** auf 1440 oder gar 4k ;) :p
 

Anhänge

  • wattman.JPG
    wattman.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
wundert mich nur, dass deine letzten drei States auf gleichem Niveau sind.

Der Screen ist nachdem ich die Werte geändert hatte ;)

Danke für den Link.
 
Ganz wichtig ist, dass du mit dem Wattman die Werte logst... während des spielens... und sie danach auswertest. Die Temperaturen sind wichtig und die Auslastung /Aktivität beim spielen.
 
Das mache ich mal in Ruhe morgen oder Samstag.

Ich will eh meinen PC komplett neu installieren. Jetzt sind ja noch Treiberreste von NVIDIA drauf ;)

Was hast du für ein RX 480?
 
Habe das Referenzdesign. Die Karte ist von Sapphire.
 
Hab die XFX RX 470 BE. Dachte auch das der Biosschalter zwischen silent und oc umschaltet. Ist aber nur ein Backupbios. Also beide gleich.
 
Eine Frage Kreuzfelder, wie laut sind die Lüfter jetzt. Ist es dir gelungen das Silentbios zu installieren. Die Karte kostet 268€ bei Mindfactory. Die Reviews die ich bis jetzt gelesen habe waren nicht gerade positiv. Vor allem was den Lüfter und das halten des Boosttaktes anging. Solange der Lüfter nur leise ist würd ich sie doch eher nehmen als meine iceq turbo die irgendwo im nirwana hängt bis Anfang Oktober.
 
:D Hi Extrem!

Was ist den jetzt mit den Biosschaltern? Die ICEQ hat doch garkeinen oder doch? Ist der jetzt für Silent oder nicht?
 
Da die HIS und die XFX baugleich sind haben beide auch einen BIOS Schalter und ein OC und Silent BIOS zumindest bei der 480er wie das ganze bei der 470er ist keine Ahnung.
 
Hi User1489,

also ich habe mit WattMan etwas undervoltet und beide Stellungen des BIOS Schalters geprüft.
Karte ist leise > minimal lauter als meine GTX 960 4GB TwinFrozr unter Last.

Der Schalter bringt NULL Änderungen > ebenso leuchtet das XFX Logo niemals, zu keiner Zeit oder Last...

Insgesamt bin ich mit der Karte zufrieden > hatte mir aber mehr erhofft > vor allen Dingen bei aktiviertem FreeSync. Mein iiyama unterstützt das aber ich sehe null Unterschied zu der GTX 960... Doom, The Crew, Deus Ex Mankind Divided, Spec Ops...sieht alles genau so aus wie zuvor und ist genau so flüssig spielbar.

Überlege schon ob ich die 480 zurück schicke und etwas drauf lege für ein 1070 > um länger Ruhe zu haben.
Wenn ich sehe das Deus Ex schon grenzwertig läuft mit einer neuen Karte...
 
Zurück
Oben