Kauf eines PCs

leni897

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
34
Wenn ich rausfinde wie ich ein Thema Löschen kann fange ich auch ein neues an, aber momentan befindet sich mein neuste frage weiter unten. ^^



Hi,
ich bin neu hier also sorry falls ich hier im falschen Part des Forums meine Frage stelle :)
Ok dann komme ich mal zum punkt: Ich habe vor mir endlich einen eigenen PC zuzulegen.
Ich hab mich da schon etwas informiert, denn so gut kenn ich mich da nicht aus.
Ich versuche so viele Meinungen wie möglich einzuhohlen und frage deswegen ob sich dieses Angebot in euren Augen lohnt. :)

Link: http://www.gamestar.de/hardware/gam...-pc-xl/one_gamestar_pc_xl,499,2567783.htmlode

oder den hier(bin mir beim Preis noch nich so sicher)

Link: http://www.gamestar.de/hardware/gamestar-pcs/one-gamestar-pc/one_gamestar_pc,436,2564564.html

PS: Sorry für mögliche Rechtschreib-Grammmatik-Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser keinen fertig-PC
Hier nach richten:https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Zusammenbau ist auch kein Hexenwerk.Man kann das auch machen lassen in einem guten Shop,aber das Geld könnte man sich auch sparen.
Man kennt vielleicht Leute die einem helfen können,oder man schaut Tutorials in Youtube oder Hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...ricks-zum-pc-zusammenbau.845661/#post-7836894
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mit diesen Informationen, die du gibst, können wir kaum etwas anfangen. Bitte fülle den Leitfaden aus und beantworte die Fragen im Link möglichst ausführlich, damit wir dir helfen können.
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Je umfangreicher die Informationen von deiner Seite sind, desto besser können wir helfen. Für 900 bis 1200 Euro lässt sich auf alle Fälle etwas Gutes zusammen stellen.
Für den Zusammenbau selbst gibt es einen Sammelthread. Dort triffst du auf Leute, die dir für eine Kiste Bier den PC zu Hause zusammen bauen.
 
Sagen wir so: manchmal kann man auch bei wahrer Informationsflut den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.
Erstmal auf's Wesentliche konzentrieren (Leitfaden ausfüllen z.B.) und dann nach und nach das Wissen aufbauen.

Aber um trotzdem mal zu analysieren, weshalb die beiden Fertig-PCs eher überbezahlt und nicht das Gelbe vom Ei sind:
Vom Gehäuse her kann man bei beiden wohl bequem von "Plastikbomber" reden. Zweckmäßig, nicht wirklich attraktiv.

Die 899€ Konfig setzt mit dem FX-8320e auf eine AMD CPU. Wenn man weiß, weshalb man die möchte, gut, ok.
Als reiner Zockerrechner aber nicht die beste Basis.
Als CPU Kühler ist zwar ein custom Modell eingebaut, allerdings eins mit einem 80mm Lüfter. Heißt: laut, wenig leistungsfähig.
Diese Basis nutzt DDR3 RAM ... kann man sich lange drum kloppen, ob der alte Standard bei einem Neurechner überhaupt noch empfehlenswert ist.
Ähnlich kann man sich um die 4GB VRAM der Grafikkarte kloppen. Dazu gibt es gerade sehr viel Diskussion zu dem CB Test mit verschiedenen VRAM Speichergrößen. Wäre für einen Einstiegsrechner mit knappen Budget meines Erachtens aber durchaus eine Option.
Zuletzt ist die verbaute SSD mit 120 GB sehr knapp bemessen. Die kleinen Modelle sind vom "Preis pro GB" Verhältnis oft viel zu teuer.

Beim 1299 € Rechner ist der kuriose Effekt, dass eine nichtübertaktbare CPU auf einem Übertakter-Mainboard sitzt, weshalb auch immer.
Bei Selbstzusammenstellungen erlebt man durchaus mal das Gegenteil: eine übertaktbare CPU auf einem dazu nicht fähigen Mainboard. Der Vorteil bei sowas ist aber, dass auch solch ein Board von dem höheren Grundtakt der k-CPU profitiert. Was das hier soll, weiß der Geier.
Als Grafikkarte bekommt man die 0815-Referenz-GTX 1060. Irgendwo müssen die wohl auch mal an den Mann gebracht werden.
Mit dem Brocken Eco hat man zumindest einen ordentlichen CPU-Kühler. Aber stimmig ist das Paket wahrlich nicht.

Als positiv kann man werten, dass im Preis die Windows-Lizenz enthalten ist und man als Zusammenbau-Neuling ein komplettes Gerät hingestellt bekommt. Außerdem sind die Netzteile (Corsair VS usw) wohl ganz in Ordnung. Das war's aber auch schon und lässt sich durchaus auch auf anderen Wegen erreichen.
 
Das ist ein Standardtext, den ich mir die Tage für faule Zeitgenossen angefertig habe. Ich werde deinem Rat folgend mal "möglichst umfangreich" in "möglichst gewissenhaft" verändern. Wobei die bequemen Herren vermutlich ohnehin nicht aus heiterem Himmel zu viel schreiben werden.

Ansonsten hast du die Rechner gut zusammengefasst und erklärt. Meiner Meinung nach ist der 900 Euro PC mit dem halbgaren Prozessor und nur 4GiB Grafikspeicher komplett uninteressant.
 
Wieso? Was ist denn mit Deinem Standardtext? :confused_alt:

Mir stach das "Ich versuche so viele Meinungen wie möglich einzuho(h)len" in der Anfrage ins Auge ... bisher hab ich eher die Erfahrung gemacht, dass sich bisher völlig Ahnungslose in irgendwelchen Nichtigkeiten verrennen, die sie für überlebenswichtig halten, statt sich mit den Grundlagen auseinanderzusetzen. Nach dem Motto: "Aber die SSD hat doch drölftausendxzehnteleinhalb TB Übertragungsraten und die andere nur zwölf... wird mein Rechner funktionieren?", wo man selbst nur denkt - naja, eigentlich gar nichts mehr denkt.
Außerdem, wenn all diese Meinungen sich ausgerechnet auf die beiden Gamestar Rechner weisen, dann waren die Informationsquellen vielleicht etwas sehr einseitig.

Aber danke.
 
Verstehe verstehe, die Aussage passt auf das Startposting und auf mein Posting. In jedem Fall geht es um Informationen. Er möchte viel davon sammeln, aber es krankt daran, dass er selbst nicht viel sagt oder eben nicht genau weiß, was wichtig ist.

Er sollte sich etwas zusammen stellen lassen und darauf vertrauen, was wir ihm anbieten.
 
zumindest der amd rechner ist eigentlich gar kein so schlechtes angebot, zumindest wenn man bedenkt, dass der pc fertig zusammengebaut mit installiertem windows geliefert wird. wenn man bedenkt, das windows (falls nicht vorhanden) normalerweise mit rund 100€ zu buche schlägt und viele händer für den zusammenbau bei einem selbst zusammengestellten pc noch mal ~100€ haben wollen, dann ist es sogar recht günstig.
wenn man allerdings den zusammenbau selbst übernimmt, dann könnte man einen pc mit gleicher oder sogar etwas besserer leistung bereits etwas günstiger zusammenstellen.

hier zb. eine sehr ähnliche zusammenstellung für 600€ (ohne windows und zusammenbau).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok erstmal vielen dank für die ganzen Antworten, hätte ich nicht erwartet :)
Den PC selbst zusammenzustellen hatte ich mir bereits überlegt, und ich denke das ich das auch tun werde wenn dass billiger ist.
Muss mich dazu mal aber erst Informieren.
Danke auch für die guten Tipps :)
Wenn ich nochmal ein Problem haben sollte wende ich mich nochmal an euch.

Lg Leni
Ergänzung ()

Hi da bin ich wieder, da ich zu dumm war mir die Regeln durchzulesen wurde mein anderes Thema geschlossen.
Tja, mein Fehler :)
Ich pack das dann einfach hier rein so wie es sich gehört denke ich :)
Ok dann leg ich mal los

Jetzt will ich hier mit meiner momentanen Zusammenstellung weitermachen.

Aber vorab zuerst mal(da sich schon jemand beschwert hatte) :)
ein paar Infos:

-Also nutzen will ich den Pc hauptsächlich zum Gaming, in den Grafikeinstellungen Hoch für momentane Spiele.
Bsp. : GTA5, No mans sky, Csgo

-Mein Budget liegt bei so 900 Euro (Maus, Tastatur, Bildschirm nicht mitgerechnet)

-Hardware vom momentanen PC kann und Möchte ich nicht verwenden

-Windows 10

-Verwenden will ich den Rechner so die nächsten 3-4 Jahre oder noch länger.

-Übertakten: Ne, lieber nicht. Da kenn ich mich nicht aus mit

-Ich würde gerne später 2 Bildschirme verwenden, momentan reicht aber einer.

-Zusammenbauen will ich ihn auch selber.

Jetzt zur Zusammenstellung:
(Die is übrigens nicht von mir)

Gehäuse: CoolerMaster N300 USB3.0

Laufwerk: Samsung SH-224GB/BEBE Schwarz Bulk

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 6GT OC 6144MB

Netzteil: Antec TruePower Classic TP-550C (550W) 80+ Gold

SSD: 240 GB OCZ Trion 150 TRN150-25SAT3-240G

Mainboard: ASRock B150M Pro4S

Ram: 16GB PC 2133 CL15 G.Skill KIT (2x8GB) 16GNT Value 4

CPU: Intel Core i5 6500 6MB Cache 3,2GHz retail

HDD: Toshiba 3.5 1TB SATA3 DT01ACA100 7200rpm 32MB

Ok das wars, was haltet ihr davon?

Wenn ihr noch was wissen wollt über die Verwendung oder so fragt einfach.

Ich bitte um Entschuldigung für mögliche Rechtschreib- und Grammatikfehler

Ich danke euch schon mal für Eure Hilfe,

und wünsche allen ein schönes Wochenende :)

Lg Leni
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mhh ok erstmal danke für die Mühe :)
ich kenn mich jetzt nicht so aus aber beim Xeon und dem Asus board bin ich eher Skeptisch
 
Auch vielen dank für deine Antwort :)
Ich find das Gehäuse etwas zu teuer. Außerdem hätte ich mal die Frage ob und wenn wie viel die Leistung deines Systems besser is als meine Zusammenstellung (Wie gesagt, hab keine Ahnung :D )

LG Leni
 
leni897 schrieb:
ich kenn mich jetzt nicht so aus aber beim Xeon und dem Asus board bin ich eher Skeptisch
was genau stört dich an dem mainboard und an der cpu.
Coalminer schrieb:
Würde beim i5 bleiben der Xeon hat keine IGPU was gold wert sein kein,wenn die externe Graka mal den geist aufgibt,um den Rechner weiter benutzen zu können.
eine langsamere cpu nehmen, um für den fall einer defekten grafikkarte noch ersatz zu haben? warum dann nicht gleich einen i3 nehmen und vom gesparten geld ein ersatz mainboard kaufen, nur für den fall, dass das mal kaputt geht. mit einer günstigeren grafikkarte wäre dann auch noch geld übrig für ein ersatz netzteil.
das man sich ersatzhardware zulegt um bei einem defekt möglichst schnell wieder ein einsatzfähiges system zu haben, kann ich im gewerblichen bereich und in der industrie ja verstehen, aber bei einem privaten spiele pc macht das wohl eher wenig sinn. ich würde da die priorität ganz klar auf schnellere hardware als auf ersatz für den fall von defekten legen.
 
Das sind Argumente hier,nur weil es dir nicht passt wenn jemand was anderes vorschlägt?:rolleyes:
Aber das bin ich ja mittlerweile gewohnt hier im Forum das es Leute gibt die alles besser wissen.Irgendwann gibs nur noch mods.
Dann werde ich wieder stiller Leser.:p
 
Kann man ohne Probleme so machen !
Aber unterm strich unterscheiden sich die Systeme nicht zu stark ! Evtl willst du noch ein DVD Laufwerk hinzufügen :freaky:
Natürlich ist heute alles digitalisiert und im Internet zu finden, aber einfach mal eine CD zu brennen ist schon fein und wirklich teuer ist das auch nicht.
 
kannst du so machen, die für die leistung relevanten komponenten sind etwa auf gleichem level bzw. gleich mit denen aus deiner zusammenstellung. da dein budget etwas höher ist, würde ich auf jeden fall die schnellere gtx1070 und/oder den schnelleren xeon in betracht ziehen. (beides wäre in aktuellen spielen jeweils ~20-30% schneller als die entsprechenden komponenten aus deiner zusammenstellung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nehmen wir an ich nehme die 800 Euro Zusammenstellung von Cb Packe statt der gtx1060 die 1070 rein und den Xeon.
Außerdem noch das Samsung Laufwerk und die HDD von Toshiba aus meiner Zusammenstellung.
wurde das dann gehn (Reicht das Netzteil, wird die Leistung optimal genutzt)?
 
Zurück
Oben