Adobe After Effects - gerenderte Datei viel zu groß (3 Min./80GB) - Trotz Quicktime!

Patch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
765
Hallöchen,

Ich arbeite gelegentlich mit Adobe After Effects, und erstelle meistens kurze Videos von etwa 3-5 Min. Länge ohne besondere Animationen. Diese rendere ich dann ganz normal mit QuickTime H.264 mit .mov Endung, doch leider werden die gerenderten Videos immer viel zu groß! Bei einem dreiminütigen Video entstehen schon mal 80GB!

Muss das Video dann immer für 10 Min. nachrendern lassen mit einem anderen Programm ("Easy H264"), und dann sind es mit gleicher Qualität nur noch 200MB!! Verstehe einfach nicht was da schiefläuft... Als ich damals noch Windows 7 hatte, hat mir After Effects die Videos direkt perfekt mit max. 200-300MB ausgespuckt. Warum jetzt nicht mehr? Könnte es möglicherweise an QuickTime liegen? Kann man das Problem irgendwie umgehen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!! :D

LG
Patch
 
Wozu QuickTime? Zeig mal deine Media Encoder Einstellungen.
 
Habe ich damals irgendwo in einem Tutorial gesehen :D Hat ja auch wunderbar geklappt auf Win 7, nur jetzt seit Win 8 gar nicht mehr...

Das hier sind die Einstellungen!

Unbenannt.png
Unbenannt2.png
 
Seit geraumer Zeit sollte man nicht mehr direkt in After Effects Rendern, sondern das ganze in "Media Encoder CC" auslagern. Dort wählst du dann H.264.
 
Quicktime ist nur ein Container Format wie MKV. Da kann alles mögliche drin stecken. Ich kann in den Einstellungen nicht sehen, dass Du einen h264 Codec verwendest.
Im zweiten Bild ist "Animation" als Codec eingestellt. Das speichert wahrscheinlich die Bilder unkomprimiert. Gibts da keinen h264 Codec zur Auswahl?
 
Seitdem Adobe auf den Media Encoder umgestellt hat nicht mehr.
 
Ich kenne jetzt nicht direkt After effects, aber du kannst bestimmt unter den Codiereinstellungen 2-Pass einstellen. Tue dies und die Datei wird die exakte Größe haben. Also 2-Pass VBR. Desto kleiner die Datei, umso verpixelter. 80GB ist schon enorm.

H264 erlaubt es mit den Quantizer unglaublich hoch zu gehen. Die Qualität ist wie unkomprimiert. Das ist quasi logarithmisch aufgebaut. von 1=sehr gut bis 64= sehr schlecht. 48 ist die Mitte, 32 schon 75% gut und 16 ist 92%. Ich habe oft den Quantizer auf 28 gestellt. Sah bei 1080p sehr gut aus. Sollte bei After Effects etwa bei 80% sein. Kann aber trotzdem extrem groß werden. Hatte schon mal auf 2 Minuten 1,1GB. Nächste Video dann nur 56MB. Diese Probiererei ist nervig, nimm daher VBR 2 Pass. Macht auch Youtube oder die Filmindustrie auch so.

Ich fahre fast immer VBR 2 Pass. Dauert zwar 80% länger, aber ich weiß die exakte Dateigröße und sieht echt gut aus. Also Grundregel fahre ich meistens:
1080p24 (Film)=10Mbit/s | 1080p30 (Video, Youtube)=12Mbit/s | 1080p48 (HFR Film) 16 Mbit/s | 1080p60 (Gaming) 18Mbit/s

So machen die es:
1080p Youtube = 4,4Mbit/s
720p50 HFR TV vom ARD, ZDF = 16 Mbit/s
1080p24 Blu ray 25 Mbit/s
DVB-T2 1080p50 HFR 1,8Mbit/s H265. Mit H264 nicht möglich. Tests 2010 gescheitert.

Wie groß die Datei wird? Bitdatenrechner googeln.

Als Container empfehle ich MP4 mit AAC Ton bei 256k.

Tl;Dr: Stell einfach H264 Condec ein Qualität 80% ggf 28 und MP4 als Container ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben