CPU Überhitzt ständig.

TheChris80

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
531
Moinsen.

Im moment wird meine CPU sehr heiss und selbst im Idle wird er noch ca 50°c heiss. Im Bios habe ich sogar 55°c
Die Wärmeleitpaste habe ich schon ausgetauscht was aber nur ein paar grad gebracht hat und kaum erwähnenswert wäre.

Mir gehen so langsam die ideen aus was ich machen könnte denn am abend ne Tunde zocken ist im moment nicht drin weil er permanent runter taktet.

die CPU ist ein AMD FX 4300 der auf 4ghz läuft.
die Kühler https://www.arctic.ac/de_de/alpine-64-plus.html
das Mainboard Asus M5A78L

Hat noch jemand eine lösung Parat?
Könnte das an dem wetter liegen das der bis auf 80°c hoch geht wenn ich zocke ?
 
Max. Kühlkapazität:
100 Watts
Empfohlen für TDP bis:
90 Watts

Und du hast eine 95 Watt CPU ... na merkst du was ?

Weiterhin ein FX Prozessor auf einem 4+1 Phasen Board = Arme Spannungswandler denen es zu warm wird . Mit dem gleichem Effekt eines Runtertaktens der CPU.

Sparen ist gut und schön aber leider nicht dort ... hier ist ein größerer Top Blower empfohlen.
 
vorallem mit dem OC ist der kühler einfach überfordert..

du könntest mal nen lüfter ins gehäuse hängen mit kabelbinder oder sonstwas.. der auf die spawas und kühler nochmal bissl extra draufbläst..
 
xxMuahdibxx schrieb:
Max. Kühlkapazität:
100 Watts
Empfohlen für TDP bis:
90 Watts

Und du hast eine 95 Watt CPU ... na merkst du was ?

Weiterhin ein FX Prozessor auf einem 4+1 Phasen Board = Arme Spannungswandler denen es zu warm wird . Mit dem gleichem Effekt eines Runtertaktens der CPU.

Sparen ist gut und schön aber leider nicht dort ... hier ist ein größerer Top Blower empfohlen.
Erstmal danke für die antwort. Das ist mir gar nicht aufgefallen.
Naja dann hab ich wenigstens was dazu gelernt.

Dann hat der spacko mich im Computerladen total falsch beraten. -.-
Nun dann weiss ich halt wo ich schon mal nicht mehr hin gehen werde. Mein Lehrgeld habe ich gezahlt.
Der hat mir übrigens 29 euro für den lüfter abgeluchst und eigentlich sollte ich ihm das ding ins Gesicht werfen weil der entweder keine ahnung hat oder nix andere vorrätig hatte. :D
Ich hatte ihm genau gesagt was ich in der Kiste verbaut habe.

Was wäre deiner meinung nach ein geeigneter Lüfter für meine Hardware ?
 
wtf, das board hat nur 3+1 phase 6.ò hab ich ja noch nie gesehen.. bisher dacht ich 4+1 sei der unterste schrott..

6+2 oder 8+2 sind eigtl. so das bessere.. aber auch mehr für 8320e und dann OC..
ein 4xxx ist eh scheiße..
lass mal wie ich oben schon schrieb, nen lüfter auf die spawa's blasen .. evtl. taktet er wegen denen runter..
und der kühler ist schon ok, denk mal nicht dass der Computerheini damit gerechnet hat dass du OC damit machst..


sonst verscherbel es und hol dir:
i5 6500 boxed
2*8gb ddr4 2133
b150 board
480gb ssd
amd rx 460 4gb
300-400w netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
Dir wurde damals auch schon zu einem Top Blower Kühler geraten.[/url]
Trotzdem Komisch denn er lief ja ne lange zeit normal. Ist das normal das die mit der zeit nach lassen ? Meine Hardware wird regelmäßig gereinigt.

Trotzdem werde ich den fehler nicht noch mal machen und mir wohl nen neuen kaufen.
 
Wie sieht denn dein Gehäuse aus?

Eventuell kann man ja den Luftstrom optimieren.

EDIT:
Z. B. hinten Luft rein direkt auf den CPU Kühler und oben raus, oder so.


Und deine Signatur braucht mal ein Update :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheChris80
Normalerweise nicht, außer die Lamellen des Kühlers setzen sich mit Staub zu oder die Wärmeleitpaste trocknet ein.
Wobei die WLP nicht so viel ausmacht dass man viel zu hohe Temperaturen bekommt.

Möglich auch dass du zuvor weniger Spannung auf die CPU gegeben hast und sie nicht ganz so heiß wurde.
Kann daher auch sein dass du bezüglich des OC zu viel Spannung gibst und dadurch dass ganze noch heißer wird.

Wobei wie hier auch schon ausgesagt wurde dieser Kühler sich nicht für OC eignet und der Verkäufer ist demnach auch nicht davon ausgegangen.

Die Temperaturen sind zur Zeit auch nicht besonders niedrig, wenn ich überlege dass wir heute auch eine Raumtemperatur von 29 Grad hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Mainboard sogar den FX-8370 unterstützt, bezweifle ich, dass ein FX-4300 es schafft die SpaWas an die Grenze zu bringen.

Ist halt einfach die Pauschalantwort für AMD CPU´s momentan..

Selbst deine Idle Temp´s sind zu hoch.
Greifen die Stromsparmechanismen? Taktet die CPU Idle runter?

Ansonsten kann man auch die CPU ein klein wenig undervolten, das bringt bei den Temperaturen einiges.
 
Mr.Smith schrieb:
vorallem mit dem OC ist der kühler einfach überfordert..

du könntest mal nen lüfter ins gehäuse hängen mit kabelbinder oder sonstwas.. der auf die spawas und kühler nochmal bissl extra draufbläst..

ist doch gar kein OC ... die 4 Ghz sind normaler Turbo Takt der einfach angegeben wird.

Ob es an den Spawas liegt kann man nicht zu 100 % Sagen ... ja er soll einen 8370er Unterstützen ... Leider ist aber der Kühler so oder so unterdimensioniert ( und zu teuer dafür war er auch )
 
oha ja wenn man jetzt die aktualisierte Signatur liest @ 4,5 Ghz und 66 Grad ja ist Grenzwertig .
 
Mr.Smith schrieb:
wtf, das board hat nur 3+1 phase 6.ò hab ich ja noch nie gesehen.. bisher dacht ich 4+1 sei der unterste schrott..

6+2 oder 8+2 sind eigtl. so das bessere.. aber auch mehr für 8320e und dann OC..
ein 4xxx ist eh scheiße..
lass mal wie ich oben schon schrieb, nen lüfter auf die spawa's blasen .. evtl. taktet er wegen denen runter..
und der kühler ist schon ok, denk mal nicht dass der Computerheini damit gerechnet hat dass du OC damit machst..


sonst verscherbel es und hol dir:
i5 6500 boxed
2*8gb ddr4 2133
b150 board
480gb ssd
amd rx 460 4gb
300-400w netzteil

Hat doch 4+1 Phasen ^^
 
mal ne Frage wie haste das den mit den Kühler hinbekommen 4,5Ghz (bis max 66°c) ???
 
Zurück
Oben