Bericht Apple watchOS 3: Macht Generation Eins schneller, nicht schnell

Ich kann sie von morgens um 7 bis 18 Uhr ohne Probleme an drei Tagen nutzen, dann muss ich sie aber laden (Uhrzeitablese und Nachrichteneingang, Wetter und das Tagesaktivitätsprogramm). Auch hier hängt es eben wie beim Smartphone, Notebook, Tablet, etc. von der Nutzung ab oder welche Dienste verwendet werden (zb Häufigkeit der Push-Nachrichtenabfragen). Je mehr ich den Bildschirm an habe oder die Apps nutze, desto weniger hält eine Akkuladung. Bei einer Smartwatch verhält es sich eben nicht anders. Dann kann man den Akku schon mal an einem Tag runternudeln.
Bei meiner habe ich jetzt zB noch eingestellt, dass sie beim Armheben das Display anschaltet. Damit werden es zwar sicher nur noch zwei Tage Nutzungszeit werden, aber ich finde es komfortabler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe die Uhr nur zwischen 30% und 80% Akkuladung und komme mit diesen insgesamt 50% angenehm über den Tag (ohne Sport reicht es sogar 1,5 Tage). Und das bei normalen Nutzungsverhalten (ich mache fast täglich Sport mit entsprechendem Tracking).

Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Akkulaufzeit seit watchOS3 etwas schlechter geworden ist.
 
Schalte in der Watch-App auf dem Handy die Hintergrundaktualisierungen nur für die Apps ein, die sich auch aktualisieren sollen. Dann sollte der Akku wieder so lange halten, wie du es gewohnt bist ;)
 
Ich finde Watch OS3 ist vielleicht schneller geworden aber auch definitiv unkomfortabler.

1. Es gibt keine Checks mehr die man super schnell öffnen und schlissen kann, das ist sehr unpraktisch das man jetzt immer erst die Musik App öffnen muss um den Titel zu wechseln oder die Lautstärke zu ändern, es kommt mir auch vor als würde es jetzt länger dauern, bis Automatisch zur Uhr Ansicht zurück gewechselt wird.

2. Das Dock ist unnötiger weise klein, wer benötigt schon die nahmen der Apps auf so einen kleinen Display.
die Apps Aktualisieren sich nicht immer richtig in der Dock Ansicht.

3. Beim starten eines Telefongespräches über die Watch muss jetzt immer die Taste am Headset/ Kopfhörer gedrückt werden um das Gespräch zu übergeben, früher konnte man in der App einfach hoch wichen und das Headset auswählen.

4. In der Wetter App kann man jetzt nicht mehr per Tip wechseln zwischen, Regen, Temperatur und Wetterlage.
jetzt wechselt man die gespeicherten Orte, als ob man dies so oft bräuchte.
Nun muss man einen Forze Touch machen und auswählen.

PS: Das war auch schon früher so, aber weshalb Klingelt die Watch wenn ich sie gar nicht am Arm habe, die Nachrichten gehen doch auch nur auf dem iPhone ein wenn die Uhr abgelegt ist.
Und wieso Klingelt sie überhaupt, bzw. ist die Freisprecheinrichtung an wenn das Headset verbunden ist.
Beides total unökologisch und sinnlos, wieso kann man es nicht einstellen oder beim Start des Telefonates auswählen, wie am iPhone.

Alles in allen muss man jetzt viel mehr rumdrücken.
Leider denke ich das Apple bestimmt nicht zurückrudern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1) Die Musikapp kannst du dir doch in den Dock laden. Ob nun Checks oder Docks sollte eigentlich gleich schnell gehen (von unten hoch wischen oder den Knopf drücken gibt sich doch nichts). Im Dock ist die App dann permanent im RAM geladen und du solltest sie viel schneller öffnen können, zumindest initial. Hier sehe ich persönlich eine Verbesserung von watchOS3
 
1. In den Einstellungen wurde mit watchOS 3 aktiviert, dass die aktuell genutzte App im Vordergrund bleiben soll - das kannst du aber wieder auf das alte Verhalten ändern oder auch einen Modus verwenden wo "Session"-Apps, also welche die man aus gutem Grund länger am Stück nutzt wie Workouts oder theoretisch Kochrezepte^^, im Vordergrund bleiben, andere Apptypen jedoch nicht.
 
@krulemuk
In Dock kann ich die Musik aber nicht steuern ohne nochmals die App anzuklicken.

@isight2theblind
Meinst du das wo ich eine Zeit einstellen kann, 8 min oder 1 Stunde usw.?
 
Passiert es bei euch auch, das sich die Watchfaces ohne Zutun ändern? Ist mir jetzt schon das 3 mal aufgefallen..... oder bin ich zu doof und habe so eine random Funktion eingebaut ?^^
 
Du wischt aber nicht zufällig aus Versehen ein anderes Watchface nach vorne? Du kannst von links bzw. rechts hereinwischen und damit das Watchface wechseln.
 
So kannst du aber annähernd verzögerungsfrei das Ziffernblatt wechseln und dabei auch die Komplikationen. So kann man auf ein Ziffernblatt diverse Komplikationen legen die direkt in eine App führen, beispielsweise den Pulsmesser, wischt dann einfach zu dem Watchface, tappt das Herz an und kriegt seinen Puls angezeigt. So muss man solche Sachen für einen schnellen Zugriff nicht ins Dock legen oder muss nicht im Dock danach suchen indem man hin- und herscrollt.

Quasi ein Schnellstartmenü.
 
Braucht mein iPhone iOS 10, damit ich auf meiner Apple Watch OS3 angeboten bekomme? Bei meiner Uhr ist nämlich OS2 drauf und meldet, dass es aktuell ist? (IPhone 6S mit 9.3.5)
 
Hat hier jemand die Edelstahl-Version der Apple Watch? Ich nutze zur Zeit die Sport Version und eine der größten Stärken der Appel Watch gegenüber klassischen Uhren ist das Gewicht. Die Appel Watch ist sehr bequem zu tragen und nur ganz selten stört sie mich mal, sodass ich sie ausziehe. Ich würde bei der Series 2 gerne auf die Edelstahl Variante umsteigen, habe aber die Befürchtung, dass dieser Komfort dann verloren geht. Kann mir vielleicht jemand diese Befürchtung nehmen? :)
 
Zurück
Oben