Gehäuselüfter austauschen Xigamtek Midgard mit Lüftersteuerung

Caramelito

Admiral
Registriert
Juni 2016
Beiträge
8.698
Hi!

Ich habe ein Xigmatek Midgard-Gehäuse.

Dieses kam mit einer Lüftersteuerung daher und zwei eingebauten 120mm Lüftern, mit 3-Pin-Stecker. Die Lüfter funktionieren, sind aber nicht unbedingt leise, außer auf der minimalen Stufe, da hört man aber noch ein "rauschen"..

Kann ich jetzt einen beliebigen 3-Pin-Lüfterkaufen, daran anschließen und regeln, oder müssen es bestimmte Lüfter sein?

Frage nur sicherheitshalber nach, bevor das Bestellen und Zurückschicken eintritt :-)

Ich suche dann zwei ziemlich leise Lüfter, welche natürlich die Luftzirkulation aufrecht erhalten (vorne rein, hinten raus), mit je 120mm. Ca. 10€/Lüfter wollte ich ausgeben..

Da habe ich Coolink SWiF2-120P Lüfter gefunden, wird auch empfohlen, aber der hat 4-Pin Stecker leider

Danke und LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum regelst du denn nicht übers Board, bzw. welches wäre es überhaupt in deinem Fall?

Zwei "ziemlich leise" Lüfter wirst du für 10 Euro das Stück übrigens nur schwer bekommen.
Das ist dann eher so die durchwachsene Mittelklasse.
 
Ich habe ein Asus p8p67.

Evtl. baue ich auch die Lüftersteuerung aus, nur fand ich das Drehen dran immer sinnvoll, ganz ohne Software usw :-)

Der TB-Silence klingt von den Daten her nice, nus muss ich jetzt einen finden, Versand nach AT von Mindfactory und Co ist abnormal hoch ^^
 
Bei dem Board müsstest du doch auch an den CHA_FAN Anschluss gehen können. Dann ersparst du dir das Gedrehe am Potentiometer 😁

Anstatt der T.B. Silence kann man auch gleich die Pure Wings 2 von be quiet nehmen. Die haben meiner Erfahrung nach die bessere Leistung und eine nicht ganz so miserable Lagerung. Andernfalls könnte man noch die Fractal Dynamic GP-12, Antec TrueQuiet 120 oder Phanteks F120SP empfehlen.

Und bitte nicht die Herstellerdaten miteinander vergleichen. Die sind nur Schall und Rauch.
 
Bin über die hier gestolpert:

https://geizhals.at/cooltek-silent-fan-120-ct120bw-a1079119.html

Sind sehr günstig aber gut bewertet? Jemand einen davon mal getestet?

Würden mich je 6€ kosten, die TB SIlence je 10 und die Antec TrueQuiet je 13.

Bin bereit alle drei Preise zu zahlen, je nach "Sinn". Wenn man sagt sind alle ca. gleich gut, dann natürlich die billigeren :-)

Brauche keine LED und gut aussehenden Lüfter.
 
Zurück
Oben