1. #1
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    Post Deus Ex Benchmark: Patch für mehr Leistung im CPU-Limit unter DirectX 12

    Deus Ex: Mankind Divided hat einen Patch erhalten, der die Leistung unter DirectX 12 erhöht. DirectX 11 legt aber auch zu und bleibt deshalb weiterhin die eindeutig bessere Wahl. Es wird weitere Updates brauchen, bis die neue mit der alten API mindestens gleichzieht.

    Zum Bericht: Deus Ex Benchmark: Patch für mehr Leistung im CPU-Limit unter DirectX 12
    Gruß,
    Wolfgang

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  3. #2
    Lieutenant
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    AW: Deus Ex Benchmark: Patch für mehr Leistung im CPU-Limit unter DirectX 12

    Nixxes hat also in der Tat die CPU-Auslastung unter DirectX 12 verringert.
    Bin ich im falschen Film, oder kann das hier mal jemand in Fakten fassen?
    Ich sehe, dass der FX-8370 kein Stück besser arbeitet, was für mich bedeutet, dass die CPU
    Belastung nach wie vor der springende Punkt ist, wodurch die Performance eingebüßt wird.

    Genau hier sollte korrekt umgesetztes DX12 Vorteile bringen!

    Der Intel Prozzi ist bei weitem schnell genug, jetzt ist scheinbar nur eine Limitierung rausgefallen
    unter der eine praxisferne Auflösung deutlich schneller arbeitet. -.-
    Da dies aber sowohl auf DX11 als auch auf DX12 zutrifft hatte es wohl nichts mit DX zu tun!?

    Der Rest können auch ganz marginale und kleinste Verbesserung eines Patches sein.

    Fakt ist für mich, so lang auf einer betagten und recht langsamen CPU (bspw. FX-8370) kein
    deutlicher Fortschritt zu sehen ist, bleibe ich bei der Meinung, das DX12 hier eigentlich gar nicht
    umgesetzt wurde.

  4. #3
    Fleet Admiral
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    AW: Deus Ex Benchmark: Patch für mehr Leistung im CPU-Limit unter DirectX 12

    Bedeutet dies nun, dass die 480 besser auf DX12 skaliert, als die 1060? Denn die AMD-Karte hat beim Leistungszuwachs 7 Prozentpunkte Vorsprung bei 1280x720.

  5. #4
    Ensign
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    AW: Deus Ex Benchmark: Patch für mehr Leistung im CPU-Limit unter DirectX 12

    Sehe ich auch so.Implementiert ja,aber weder sinnvoll ein- noch umgesetzt.
    Was ist da los mit Dx12?

  6. #5
    Commander
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    AW: Deus Ex Benchmark: Patch für mehr Leistung im CPU-Limit unter DirectX 12

    Echt lausige Performance die das Spiel bietet. Von Battlefield 1 könne sich die Entwickler mal eine Scheibe abschneiden. Dort profitiert ein FX 6300 und 8350 von DX 12 deutlich.
    Geändert von Vitali.Metzger (16.09.2016 um 13:01 Uhr)
    PC-1 Asus Prime B350-Plus - Ryzen 7 1700@3,8 GHz, 1.35 V - EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming - 16 GB G.Skill Flare X@3200 -
    PC-2 ASRock Z87M Pro4 - i7 4770K@4,2 GHz, 1.2 V - Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X - 16 GB RAM -


    Office - Dell E6430 - Intel Core i7-3540M - 16 GB RAM - Crucial MX300 525GB - Win 10 Pro -
    Mobile - Moto G5 Plus -

  7. #6
    Lt. Junior Grade
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    AW: Deus Ex Benchmark: Patch für mehr Leistung im CPU-Limit unter DirectX 12

    Langsam wirds ja doch was mit der DX12-Umsetzung.

    DE MD läuft auch unter DX11 nicht problemlos, ich hab auf dem System in meiner Signatur manchmal massive Framedrops und 95-100% CPU-Auslastung. Trotz aller Probleme ein großartiges Spiel!
    PC 1: Core i5 6600K | 16 GB RAM | Geforce GTX 1080Ti
    PC 2: Ryzen 5 1600 | 16 GB RAM | Radeon RX 480 8GB
    Notebook: Thinkpad 13: Core i5 6200U | 8 GB RAM

  8. #7
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    AW: Deus Ex Benchmark: Patch für mehr Leistung im CPU-Limit unter DirectX 12

    DX 12 ... Wait for it

  9. #8
    Lt. Commander
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    AW: Deus Ex Benchmark: Patch für mehr Leistung im CPU-Limit unter DirectX 12

    Zitat Zitat von Zwirbelkatz Beitrag anzeigen
    Bedeutet dies nun, dass die 480 besser auf DX12 skaliert, als die 1060? Denn die AMD-Karte hat beim Leistungszuwachs 7 Prozentpunkte Vorsprung bei 1280x720.
    architektur bedingt kann man davon ausgehen das auch unter dx12 eine amd karte besser skaliert.

    gruß

  10. #9
    Lieutenant
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    AW: Deus Ex Benchmark: Patch für mehr Leistung im CPU-Limit unter DirectX 12

    Zitat Zitat von masterw Beitrag anzeigen
    Langsam wirds ja doch was mit der DX12-Umsetzung.
    Wo jetzt genau?
    Ich glaube CB sollte sich mit dem Thema Low-Level-API noch mal befassen, oder mir mal
    einen neuen, verständlicheren Artikel dazu präsentieren - damit ich es verstehe?
    Aber aktuell glaube ich, dass hier irgendwie auf falsche Vorstellung eingegangen wird,
    bzw. bewusst etwas falsch ausgelegt wird?

    LowLevel bedeutet Entlastung der CPU, durch direkte Ansprache der GPU bzw. des Treibers.
    Fazit, eine CPU welche von Grund auf massive Leistung bietet, wie bspw. ein hier getesteter i7
    bringt 0,0000% Aussagekraft.
    Ein FX-8370 viel eher, ein FX-6300 vielleicht noch viel mehr.

    Ihr solltet eure Testreihe für DX12 und auch für Vulkan entsprechend überarbeiten?

  11. #10
    Commander
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    AW: Deus Ex Benchmark: Patch für mehr Leistung im CPU-Limit unter DirectX 12

    DX12 (in Deus Ex) ist also immer noch verbugged - aber man nähert sich dem Ziel.
    Iscaran

  12. #11
    Lt. Junior Grade
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    AW: Deus Ex Benchmark: Patch für mehr Leistung im CPU-Limit unter DirectX 12

    Die Performance ist völlig i. O, Bugs konnte ich nach 30 Spielstunden keine erkennen.

    Auf meinem System läuft es selbst mit 2x MSAA butterweich
    Intel Core i7 5820k (4,2 Ghz OC)/Coolermaster Nepton 240m/GTX 1070 Zotac AMP! EXtreme/MSI X99A MPOWER/DDR4 Corsair Ven 2666(OC) 4x4 16GB/Creative Soundblaster Z/Samsung 850 EVO 500GB, Samsung 840 Evo 120 GB, OCZ ARC 100 120GB, WD Black 3TB , WD Caviar Green 1TB HDD/LG Blue Ray/ Seasonic XSeries 750w/ Coolermaster Case Pro 5/ Tastatur: QPAD MK-80/ Maus: Proteus CoreG502/ Windows 10 Home/AOC G2460PG/HP 2301
    Home Server: Qnap Ts-231/WD Blue 5TB Spielekonsole: PS4

  13. #12
    Ensign
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    AW: Deus Ex Benchmark: Patch für mehr Leistung im CPU-Limit unter DirectX 12

    Zitat Zitat von masterw Beitrag anzeigen
    Langsam wirds ja doch was mit der DX12-Umsetzung.
    Ja, nur noch 1% bis 17% schlechtere Performance mit DX12, echt super

  14. #13
    Lt. Commander
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    AW: Deus Ex Benchmark: Patch für mehr Leistung im CPU-Limit unter DirectX 12

    Danke, dass ihr den FX mittestet - finde ich sehr interessant. Ich finde es allerdings bedenklich, dass wie oben jemand schreibt, selbst ein i5 auf 4,8GHz stellenweise vollausgelastet ist. Was soll man da noch machen? 1700$ für nen 10 Kerner ausgeben?
    CPU: R7 1700X | GPU: Vega 64 LCE CF | RAM: 16GB (3200) | Case: Fractal Design Define S | Bildschirm: 1x Acer 24" K242HQK UHD

    Vormals: CPU: C2Q Q9300, FX8320, FX9590 | GPU: nVidia 9600 GT 1GB, R9 290, R9 390X CF, RX 480

  15. #14
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    AW: Deus Ex Benchmark: Patch für mehr Leistung im CPU-Limit unter DirectX 12

    Zitat Zitat von updater14 Beitrag anzeigen
    Wo jetzt genau?
    Ich glaube CB sollte sich mit dem Thema Low-Level-API noch mal befassen, oder mir mal
    einen neuen, verständlicheren Artikel dazu präsentieren - damit ich es verstehe?
    CB sollte mal einen Artikel verfassen, der erklärt, dass DX12 nicht dazu gedacht ist DX11 Spiele zu beschleunigen, sondern dafür Spiele zu realisieren, die mit DX11 nicht möglich gewesen wären.
    Erst wenn man mit DX12 Spiele erstellt, die mit 60 fps hundertausende von Objekte auf den Schrim zaubern, dann wird man merken, wie schlecht die Performance von DX11 ist, wenn das dort nur mit 5 fps funktioniert.

    Das Problem ist, dass DX11-Spiele momentan die neuen APIs nur dazu verwenden die CPU Last ein wenig zu senken, anstatt zusätzliche Effekte zu implementieren. Dadurch entsteht natürlich der Eindruck, als ob die neuen APIs keinerlei Vorteile bringen würden.

    Es bleibt also nur abzuwarten, bis die ersten Spiele erscheinen, die mit dem wechsel auf DX12 zusätzliche Effekte aktivieren. Dann lässt sich zwar die Performance nicht mehr direkt vergleichen, aber man wird die Vorteile anhand der besseren Bildquaität zu spüren bekommen.

  16. #15
    Commander
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    AW: Deus Ex Benchmark: Patch für mehr Leistung im CPU-Limit unter DirectX 12

    DX12
    Vom Katastrophal zu Schlecht. Ja, das ist ein ein Fortschritt.
    Nur von Gut ist es noch meilenweit weg...

    DX11
    Man soll ja loben, wenn es was zu loben gibt, also hier ein Lob dafür, daß die RX480 nicht mehr abgewürgt wird.
    Google:
    Every breath you take - Every move you make - Every bond you break - Every step you take
    I’ll be watching you

  17. #16
    Lieutenant
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    AW: Deus Ex Benchmark: Patch für mehr Leistung im CPU-Limit unter DirectX 12

    Wie sieht es eigentlich aktuell in Tomb Raider aus mit DX12? Muss das noch fertigspielen. ^^ In 11 oder 12?

  18. #17
    Lt. Commander
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    AW: Deus Ex Benchmark: Patch für mehr Leistung im CPU-Limit unter DirectX 12

    Zitat Zitat von Jedi123 Beitrag anzeigen
    Wie sieht es eigentlich aktuell in Tomb Raider aus mit DX12? Muss das noch fertigspielen. ^^ In 11 oder 12?
    Sollte mittlerweile gut gehen in DX12. Allerdings nach wie vor nur für AMD Besitzer interessant. NVidia sollte weiter auf DX11 bleiben.
    Friends are people who like you despite knowing you!
    Never argue with idiots, first they draw you on their level and then they beat you with experience!
    "If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." PZ

  19. #18
    Commander
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    AW: Deus Ex Benchmark: Patch für mehr Leistung im CPU-Limit unter DirectX 12

    Die Frage stelle ich mir auch gerade, scheinbar läuft das jetzt aber mit DX12 recht gut, auf AMD wohl schneller als DX11. Ich werde es mal am WE ausprobieren.
    Asrock P67 Pro3 /// Intel Xeon E3-1240 /// 16 GB DDR3 HyperX Savage /// Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB/// Be quiet! BN142 System Power 7 /// Crucial BX100 250 GB + BX200 480GB/// TARION TRD80 /// BD DT 880 /// Viewsonic VX2457 MHD

  20. #19
    Commander
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    AW: Deus Ex Benchmark: Patch für mehr Leistung im CPU-Limit unter DirectX 12

    Trotz der ganzen DX12 Zugewinne für AMD Systeme muss man einfach
    festhalten, dass das Spiel unter DX11 gleich gut aussieht und mit der
    Nvidia / Intel Kombi am schnellsten läuft. Nach wie vor ist DX12 für den
    Ottonormalverbraucher nicht besonders nützlich und kein Kaufargument.
    Hoffen wir, dass 2017 da mehr liefert. Ne billige VR Brille mit Touch Con-
    trollern für den Mainstream und paar tolle Spiele wären auch mal toll.
    Seit 2 Jahren gibts einmal alle 2 Monate ein neues Spiel dass ohne VR
    kein Mensch kaufen würde, weils agesehen von VR Support nix hergibt.

    Das ist eigentlich noch viel lächerlicher als das, was mit DX12 passiert.

    Stattdessen stehen wir hier mit unseren 1000-1500€ Maschinen und
    können deren Potential nicht im Ansatz nutzen. Shamefur Dispray.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    1. PC: Prozessor: 486er DX66 RAM: 4MB HDD: 500MB Diskettenlaufwerk: 3,5"

  21. #20
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    AW: Deus Ex Benchmark: Patch für mehr Leistung im CPU-Limit unter DirectX 12

    Zitat Zitat von Zwirbelkatz Beitrag anzeigen
    Bedeutet dies nun, dass die 480 besser auf DX12 skaliert, als die 1060? Denn die AMD-Karte hat beim Leistungszuwachs 7 Prozentpunkte Vorsprung bei 1280x720.
    das bedeutet vor allem das amd unfähig ist treiber zu programmieren

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