Corsair 400C optimieren

OZZHI

Vice Admiral
Registriert
Juli 2009
Beiträge
6.566
Guten Tag zusammen

Ich hab aktuell ein Corsair Carbide 400C im Betrieb. Die Lasttemperaturen sind soweit ok m.M.n. doch im Idle finde ich die 50-55°C für eine heruntergetaktete MSI GTX 1070 Gaming X doch schon zu viel. Computerbase kommt bei einer MSI 1080 gerade mal auf 35°C. Irgendwie staut sich die Hitze. Ich glaube die Lamellenstruktur der MSI 1070 hat Mühe mit meiner Konstellation. Ich kann es jedoch nicht beweisen und wüsste auch nicht wie oder was testen.

-> Daher möchte ich euch fragen, ob ihr Tipps zu meinem Kühlkonzept habt? Ich bedank mich schon mal im Voraus für die Hilfe. :)

Zwei Arten habe ich bisher getestet: kein Unterschied, bis auf die höheren HDD Temps. Hardware und Bilder findet ihr unten. Alle 120mm Lüfter laufen mit 750-800rpm.

mfg ODST
 

Anhänge

  • 400C.JPG
    400C.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 635
  • 400C2.jpg
    400C2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 549
Meine Karte hat mit nem 140er eLoop drunter selbst mit offenem Gehäuse um die 50°C gehabt. Das ist völlig normal, da die Karten mittlerweile ihren Lüfter abschalten. Wenn du dich daran störst, richte dir eine manuelle Lüftersteuerung ein. Es ist - meiner Meinung nach - ohnehin gesünder für die Karte und die Lüfter, dass diese konstant und ganz langsam laufen.

Außerdem solltest du die Lüftergitter oben und hinten entfernen und die Lüfter hinaus pusten lassen. Das verringert die Lautstärke und erhöht gleichzeitig den Luftfluss.

Kann man in deinem Gehäuse Übernachtungen buchen? Das schaut so sauber und einladend aus!
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Die Temperatur an sich stört mich nicht. Ich habe einfach keine Vergleichswerte für das gleiche Gehäuse und hab ständig das Gefühl die sparsame 1070 müsste kühler sein als die Vorgänger.

Im Corsair 450D, hatte ich knapp 40C und das mit einer 980 Strix und 970 Gaming 4G. Aber damals hatte ich auch eine AiO WK.

Die Lüftergitter / Staubfilter möchte ich nur ungern entfernen, da ansonsten zu viel Dreck & Käfer rein kommem. (Wohne neben einem Fluss...)

Was hälst du von meiner Lüfterkonstellation und welches Gehäuse hast du?
 
Teile ohne Kühlung werden immer sehr schnell sehr heiß. Da benötigt es nur wenige Watt. Das sieht man doch an den aktuellen "Problemen" mit M.2 SSDs. Die benötigen unter 10 Watt, werden aber höllisch heiß.

Wenn du vorne rein und hinten oben raus pusten lässt, kommt da kein Käfer rein. Nur wenn der PC abgeschaltet sein sollte und selbst das halte ich für sehr ungewöhnlich.

Lian Li PC-A55b, zwei eLoop 14-1; einer unten, einer oben. Beide blasen nach oben.
Mittlerweile habe ich noch einen Noiseblocker Multiframe PK1 700, der in den Thermalright HR02 bläst. Ebenfalls nach oben. Vor meinem Prozessorupgrade lief der HR02 passiv.

Mein Lüftergitter oben ist entfernt.
 
Habe im 400C und mit der GTX 1070 MSI Gaming X 50 °C im Idle. Lüftersetup: 2x 140mm oben, 1x 120mm hinten und 1x 140mm vorne. Genaue RPM kann ich dir nicht auswendig sagen, aber sie drehen langsam, sodass ich nix höre im Idle:


img_2077vvjgf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt den Staubfilter nicht?

Bei mir sieht er schon nach einer Woche aus wie ein Teppich...

Und gibt es eine spezielle Theorie dahinter, warum du mehr Lüfter für den Output statt Input verwendest?

@Zwirbelkatz
Mit der Direkbelüftung deiner Graka kannst du ja nur gute Temps bekommen. Echt ein spezieller Aufbau, den man da hat.
 
Hatte mit der GTX 1080 Temperatur Probleme und habe halt diverse Setups ausprobiert. Das hat am "besten" funktioniert mit vorne rein, hinten raus und oben 2x mal raus. Hab ich dann halt so drinnen gelassen.

Welchen Staubfilter meinst du? Oben?
 
@PR3D4TOR
Den vorderen natürlich, der fehlt doch?
04050800550l.jpg

So wie es scheint, kommt die Karte auch mit weniger Frischluft gut zurecht. Solange ein adäquater Luftzug herrscht, scheint alles in Ordnung zu sein.
 
Kann sein, dass ich den vergessen habe. Hatte die Front ja unten.
 
ODST schrieb:
Was hälst du von meiner Lüfterkonstellation
Wie gesagt, Luftfilter und Mesh kosten Leistung und verursachen mehr Verwirbelungen, also letztlich Lärm.

Deine Frontlüfter sollten rein blasen und die Lüfter hinten und oben raus blasen. Ich halte es nicht für contraproduktiv, die offenen Stellen im Gehäuse zu schließen, damit der gerichtete Luftstrom auch wirklich einer ist.
 
Beim 400Q wäre das Schließen des oberen Bereichs auch super einfach, weil es dort den passenden Aufsatz gibt. Bei meinem Case geht das leider nicht, außer ich bastel mir was zusammen. Wie würdest du sowas machen?
 
Oh, das kannst du gar nicht. Wie schade. Ich hatte zufällig die Tage darüber nachgedacht, ob ich das Corsair 400Q mal kaufen soll und dort gibts ja, wie du sagst, einen Deckel.

Was sich anbietet sind Dämmmatten.
http://www.ebay.de/itm/10-Matten-Sc...994012?hash=item3388c5c31c:g:kJwAAOSwzrxUwlES

Was du da exakt nimmst, da bitte ich dich dann schon selbst um Recherche

>

Die Wärmeleitpaste deiner Grafikkarte könntest du mal erneuern.
 
Würde die Stelle einfach mit etwas Bitumen (z.B. SinusLive ADM) abdichten.
Das verlinkte Kit besteht nur aus Absorbern, die dämmen nicht.

Einen effektiveren Luftstrom würde ich mir bei solchen Maßnahmen nicht versprechen. Andererseits kann es aber den Direktschall lindern bzw. akustisch einfach etwas isolieren.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Wärmeleitpaste deiner Grafikkarte könntest du mal erneuern.

Die Karte ist ziemlich neu und ich hab erst vor zwei Wochen eine Portion Grizzly aufgetragen. Hat, wenn überhaupt 1-2°C unter Last gebracht. ;)

Na gut, will mein Gehäuse nicht verbasteln... Von Oben sieht man das Ganze ja wieder und bringen wird es wohl auch nicht so viel.

@Der Kabelbinder
Eigentlich sollten 2x Intake und 2x Exhaust ausreichen. Oder wie stehst du dazu?
 
War etwas doof formuliert von mir. Ich habe es noch vor mir; meine Karte ist knapp nen Monat alt.
Irgendwie habe ich scheinbar bloß meine WLP verlegt ...

Das Gelump was man da für gewöhnlich vorfindet lohnt sich allein schon fürs bessere Gefühl auszutauschen.
 
Hab noch ein Paar Änderungen, ähnlich wie beim PR3D4TOR vorgenommen. Und konnte damit die Kühlung verbessern. Die MSI Gaming X mag es nicht, wenn sie direkt angehaucht wird. Siehe Bild.

IMG_1015.JPG

Kann es sein, dass die NF-F12 als Gehäuselüfter nichts taugen? Gefühlt produzieren sie die 99% der Vibrationen in meinem Case. Wenn man die E-Loops anfasst, spürt man gar nichts, keine Vibration oder Unruhe. Die NF fühlen sich hingegen an wie Harddisks...
 
Schade eigentlich. Ich kann die Gummi-Nopel meiner Noctua Lüfter nicht nutzen, weil die Lüfter dann lose rum liegen. Ein Nachteil der freien Lüfterbefestigung in den neuen Gehäusen.

Ich mach noch ein Paar Tests aber anscheinend machts praktisch keinen Unterschied ob Oben Lüfter drin stecken.

Vielleicht sollte ich die NF-F12 verkaufen und einen gescheiten 140mm Lüfter als Ersatz für den Corsair Lüfter ordern... Empfehlung?
 
Also wenn selbst Noctuas nicht mehr als leise (genug) emfpunden werden, dann weiß ich auch nicht mehr :D
Subjektiv leiser wären meines Erachtens lediglich die Lager der Silent Wings 2. Die büßen andererseits aber auch wieder an Effizienz ein und neigen beim Angleichen der Leistung gegenüber der Konkurrenz dann schnell zum Rauschen.

Bei den NF-A14 ist mir auch schon ein leichtes Brummen aufgefallen. Das Ganze dürfte aber eigentlich keine Dimensionen annehmen, die den Lüfter im normalen Betrieb deutlich hörbar werden lassen. Entsprechend niedrige Drehzahlen vorausgesetzt natürlich...

Wenn sie Vibrationen übertragen, dann würde ich auf eine vollgummierte Montage achten.
 
Zurück
Oben