Corsair 400C optimieren

Müsste eigentlich noch einen Testbericht schreiben. Habe schon diverse ML Pro hier ;)
Von der Leistung her schlagen sie sich ähnlich wie die NF-A14. Leigt angesichts des fast identischen Rotorendesigns auch nahe.

Hinsichtlich der Lautstärke haben sie mich bisher noch nicht vom Hocker gerissen. Sowohl die LED'ler als auch die Non-LED'ler leiden unter einem konstanten Klackern, oft auch schleifen. Ab einen Meter Distanz sind sie leise, für einige vielleicht sogar schon sehr leise oder gar unhörbar. Mir persönlich sagen sie vergleichsweise - jedenfalls angesichts des Preises - nicht wirklich zu.
Denke mal, dass die güstigeren ML (Non-Pro) da auch keine Ausnahme machen werden ;)
 
Hab wie schon angekündigt aus dem Bauch heraus entschieden und mir zwei NB eLoop B14-PS bestellt. Hoffentlich genügen sie meinen Ansprüchen auch ohne die Phobya Shrouds. Ich hatte einfach zu wenig Vertrauen in Noctua, obwohl ich meinen NH-U14S hammergeil finde.

Eingebaut wird das ganze wohl erst Freitag Abend, bevor meine Forza Horizon Session anfängt. :D

UPDATE
Hab die NB eLoop B14-PS nun doch früher eingebaut als gedacht. :D

Sie laufen geschmeidig mit 40% (680rpm) vor sich hin und bringen schon deutlich mehr Luft rein als so ein popliger AF140 Stock Lüfter oder zwei Noctua NF-F12, wohlgemerkt ein druckoptimierter 120mm Lüfter, welcher nicht unbedingt als Gehäuselüfter genutzt werden sollte. Gefühlt sind sie etwa gleich laut wie der AF140 @ 650rpm. Da die bewegte Luftmasse deutlich höher ist, werde ich die Drehzahl wohl noch weiter runterschrauben. Ausser ich gewöhne mich an das leise Lüfterrauschen...

Vielen Dank Herr Kabelbinder. Ich muss wohl deinem Rat folgen und den Abstand zwischen Gehäuse und Lüfter vergrössern. Muss mir nur was für die Montage einfallen lassen. Die Noiseblocker Schrauben reichen gerade so und die Schraubköpfe sind so klein, dass gerne mal durch das Gitter rutschen. Gibt es da evtl. standardisierte Schrauben, die mit meinen Muttern kompatibel wären?

IMG_1070.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema staubfilter kann ich nur sagen, bau dir selbst welche. Das Ergebnis ist überragend, dazu brauchst du nur 2 Sachen.

Organza Stoff und eine Rolle Magnetklebeband, ungefähr 1 mm dick.. Lässt sich alles mit der Schere schneiden. Seitdem kein Staub mehr im Gehäuse. Damit sollte man alle Luftlöcher abdecken.

20160922_215949.jpg
20160922_215923.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag mit den Staubfiltern. Ein Staubproblem habe ich seit dem Kauf des 400C zum Glück nicht. Ich lass auch nur dort Luft rein, wo sich standardmässig die feinen Staubfilter befinden. Mit dem kleinen Überdruck den ich bei mir vielleicht habe, sollte in der nächsten Zeit kein Staub und Dreck rein kommen.

Stattdessen hatte bisher wohl einfach zu wenig Luft rein bekommen. Jetzt kommt meine Karte im Idle auch wieder auf ~40°C. :)
 
Es passt vielleicht nicht mehr ganz zum Thema. Das Gehäuse ist weg. Meine Neugierde und Liebe zu neuem Spielzeug haben mich zu Phanteks geführt. :D

Ich wolllte mal nachfragen ob sich auch zum Thema Phanteks Evolv ATX Tempered Glass glückliche Besitzer finden lassen, die ihre Ideen und Vorschläge Kund tun wollen. Denn momentan habe ich so das Gefühl als würde sich die Hitze oben stauen über dem H115i AiO Radiator stauen. Es kann ja nicht sein, dass jeder 2. eine AiO hat aber nie mit dem Problem konfrontiert war.

Nochmals danke an alle!
 
Zurück
Oben