Corsair 400C optimieren

Laut sind sie ja nicht. Seit dem sie oben verbaut sind, gibt es eben mehr Resonanzen aufm Gehäuse. :) (Ich dachte vorher es läge an meiner H100i Pumpe)

Wenn man sie anfasst merkt man klar, dass sie nicht ganz rund laufen. Müsste sie mal auf dem Tisch frei laufen lassen um die beste Drehzahl rauszufinden.

Mit 600-700rpm konnte ich das Ganze ein bisschen eindämmen. Ob sie einen Leistungstechnischen Nutzen erbringen kann ich momentan nicht sagen. Mit dem 140mm Corsair vorne habe ich mit oder ohne NF-F12 als Abszug, bessere Temperaturen.
 
Also scheint doch was an dem Setup dran zu sein. Interessant. Zumindest im 400C (und ähnlich großen Gehäusen) scheint es zu funktionieren.

Ich habe es per Google von dieser Seite hier gefunden:
http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow?showall=&start=3

Auch bei der GTX 1080 hat es funktioniert, Temps sind tatsächlich gesunken, deshalb hab ich es drinnen gelassen

Vibrationen konnte ich bei meinen Lüftern nicht feststellen. Mich nervt eher die 3 Festplatte bzw. deren Vibrationen, die ich irgendwo im Gehäuse unterbringen musste, weil zu wenig Platz :D

Wenn du mal neue Lüfter testen möchtest, kann ich dir die Corsair ML empfehlen. habe ich (aus optischen Gründen hauptsächlich) am CPU-Kühler. Bin echt begeistert.
https://www.amazon.de/Corsair-CO-90...qid=1474282551&sr=8-1&keywords=corsair+ml+140
 
Die ML Pro sind von der Lagerung her allerdings definitiv lauter als die Noctua.

Die NF-F12 werden hier wohl nicht die bestmögliche Leistung erzielen, da sie eher auf hohen Luftdruck hin optimiert sind. Die NF-P12 könnten unter Umständen besser abschneiden, haben allerdings auch keine Serienentkopplung.
Bei störenden Resonanzen könnte man einen Gummi-Adapter (z.B. den Phobya 7mm) verwenden. Wenn möglich, dann sollte man hier auch nicht unmittelbar verschrauben (ankoppeln).
 
Das kann gut sein, konnte bisher nix Negatives feststellen von ungewöhnlichen Störgeräuschen. Als CPU-Lüfter taugen die ML-140 finde ich. Als Casefan kann ich sie nicht beurteilen.
 
Zum Testen von Lüftern fehlt mir echt das Geld. Kann leider keine Produkte zurückgehen lassen, weil sie nicht meinen Vorstellungen entsprechen. (Schweiz)

Dann werde ich nochmals die Gumminoppel von Noctua ausprobieren und wenn die nichts taugen, dann gibt es vielleicht die Phobya Entkoppelung zum testen. Wie muss man sich die Montage vorstellen? Im Internet sieht man die Shrouds nur auf Radiatoren und für das Gehäuse bräuchte man passende Schrauben und Muttern...
 
So lange man Schrauben umgeht und der Rahmen das Gehäuse nicht unmittelbar berührt, sollte eigentlich alles im Lot sein. Montieren kann man z.B. per Gummi-Pins oder Ziptie Screws. Beim 7mm Adapter müsste man schauen, ob erstere noch ausreichen. Gibt aber auch etwas dünnere Silikonrahmen und etwas längere Gummi-Pins. Schau einfach mal, was bei dir im Umkreis gut erhältlich ist.
 
Die Ziptie Methode fällt bei mir wohl flach. Komme damit 100% an die Staubfilter, welche schon bei zu dicken/runden Schrauben berührt werden und nicht mehr korrekt funktionieren. ¨

Danke für den Tipp mit den Gummi-Pins. Mit dem zusätzlichen Abstand (7mm) könnte ich die Noctua Pins fester anziehen. Das werde ich wohl probieren.

EDIT: Neuer Plan

Sagen wir mal, ich vergiss das Ganze entkoppeln etc. und haue einen oder beide NF-F12 raus und schenke die meinem Zweitrechner als CPU Lüfter. Sollte mit einem Prolimatech Megahalems gut harmonieren denke ich. Ich könnte somit meinem 3-4 Lüfter Prinzip treu bleiben und bräuchte nur gute vibrationsarme 140mm Lüfter für vorne.

Gibt es einen guten 140mm Lüfter, der einem Standard Corsair Stock (AF140) @ 600rpm überflügeln könnte? Oder soll ich bei dem Corsair bleiben?

In deinem Roundup hab ich natürlich schon ein Paar Kandidaten rausgefischt, ich kann sie nur nicht zuordnen, weil du keine Corsair Lüfter drin hast^^

1. NB eLoop B14-2 (Da weiss ich wenigstens was mich erwartet, aber viele sagen, die klingen grässlich, wenn sie hinter einem Gitter/Filter verbaut werden)
2. Fractal Venturi HF-12
3. Antec True Quiet
4. Eure Empfehlung?

400C_optimal.PNG

EDIT: II Nachtrag

Die Montage war echt mühselig, aber es hält. Man kann die Lüfter zwar mit der blossen Hand bewegen, aber weil sie Waagrecht hängen habe ich da keine Bedenken, das die sich selbständig machen. An der Front war sowas unmöglich.

Leider spürt man die Vibrationen noch ganz wenig. Auf Dauer müssen die leider raus.

IMG_1022.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fractal Venturi HF-14:
Leistung: sehr gut, bestenfalls freiblasend
Lautstärke: insgesamt sehr leise, eigentlich nur Rauschen der Luft hörbar, minimales Klackern auf kürzeste Distanz (praktisch nicht hörbar)

Noiseblocker eLoop B14:
Leistung: durchweg sehr gut
Lautstärke: noch sehr leise, etwas anfälliger fürs Dröhnen

Noctua NF-A14:
Leistung: gut, sehr ausgewogen, flexibel einsetzbar
Lautstärke: sehr leise, etwas brummige Charakteristik, aber keine Nebengeräusche

Phanteks F140SP:
Leistung: gut, sehr ausgewogen, flexibel einsetzbar
Lautstärke: noch sehr leise, tendenziell stärkeres Rauschen hörbar, ansonsten keine Nebengeräusche

Be Quiet Silent Wings 2:
Leistung: gut, möglichst freiblasend
Lautstärke: sehr leise, lediglich dezentes Brummen hörbar (möglicherweise das leiseste Lager, das ich kenne)

Be Quiet Silent Wings 3:

Leistung: gut, flexibel einsetzbar
Lautstärke: auf kurze Distanz klackeranfällig, stellenweise Dröhnen, meines Erachtens eine Verschlechterung gegenüber den SW2

Antec True Quiet:
Leistung: gut, möglichst freiblasend
Lautstärke: ansich (sehr) leise, beim Annähern wird vergleichsweise jedoch recht früh ein Klackern hörbar

Saugend direkt hinter dem Gitter sind meines Erachtens die NF-A14 immer eine sichere Wahl. Wer sich mit dem etwas brummenden aber m.E. immernoch sehr leisen Grundton abfinden kann, bekommt hier ein vom Einsatzgebiet recht unberührtes, leistungsfähiges Gesamtpaket. Der Venturi HF-14 wäre der Silent-Leistungstipp, der insgesamt sehr leise ist, saugend ab einer gewissen Drehzahl jedoch stärkere Strömungsgeräusche verursachen kann. Das ist leider auch etwas durch die Bauart bedingt, weshalb man die RPM nicht zu hoch anlegen sollte. In Kombination mit einer Shroud / Vorkammer bekommt man - wie auch beim NB eLoop - aber eins der besten Ergebnisse überhaupt. Die Silent Wings 2 sind von der Leistung her schwächer, fangen bei äquivalenter Leistung auch schnell an zu rauschen. Saugend brauchen sie auch etwas höhere Drehzahlen, um noch ausreichend Luft befördern zu können. Die SW3 sind in meinen Ohren keine Verbesserung gegenüber den SW3 - trotz der prinzipiell flexibleren Einsatzmöglichkeit. Phanteks F140SP könnte man noch in Erwägung ziehen, die haben eine durchweg sehr gute und flexibel einsetzbare Leistung. Leiden andererseits aber auch unter einem stärkeren Grundrauschen - jedoch ohne weitere Unregelmäßigkeiten wie etwa Knarzen/Schleifen/Fiepen/...
Sind in meinen Augen eine günstigere Alternative zu den NF-A14, lediglich mit etwas auffälligerem Rauschen.
Und schließlich die True Quiet als P/L-Tipp, die eine insgesamt gut Leistung haben, von der Lautstärke her (im Vergleich zu den bisher genannten) auf kürzerem Abstand jedoch etwas auffälliger klackern.

Such dir was aus ;)

PS: dürften übrigens alle besser als die Corsair-Stocks sein.
 
Vielen Dank für die ausführliche Empfehlung.

Ich mags gar nicht, wenn ich so unentschlossen bin. :)

Von den Noctua's wollte ich eigentlich 'ne Weile Abstand halten. Hatte die NF-F12 für mein H100i gekauft, welches im Zuge des Gehäusewechsels weggefallen ist. (Zum Glück, der NH-U14S macht bisher alles richtig) Eigentlich müsste man dem NF-A14 eine Chance geben, weil der 'ähnliche' Lüfter auf dem Kühler so überzeugt hat.

Auf der anderen Seite bekomme ich für den Preis eines Noctua Lüfters zwei Antec TrueQuiet, welcher wohl kaum schlechter als der Corsair Lüfter sein sollte und somit meinen Anforderungen genügen könnte.

Muss mal mein Geldbeutel und Gewissen Ende Monat abchecken und entscheide dann wie immer aus dem Bauch heraus. Ihr werdet auf jeden Fall noch Update bekommen. :)
 
Ja, das gehört leider mit dazu. Das haben wir der freien Wirtschaft und Übersättigung des Marktes zu verdanken :D

Insgesamt gibt es natürlich nie "den Lüfter" schlechthin. Alle Empfehlungen variieren mit den persönlichen Vorstellungen und Erwartungen, vorallem mit den nie gänzlich übertragbaren Bedingungen des Einsatzortes. Letzten Endes hilft nur das Einbauen und Probehören direkt im eigenen System.

Wenn die Ausgaben im erträglichen Rahmen bleiben sollten, dann würde ich vielleicht den True Quiet mal eine Chance geben. Habe selbst noch nicht die Möglichkeit gehabt, mehrere Samples von denen ausgiebig zu testen. Von meinem bisherigen Eindruck her scheinen sie für den Preis aber eigentlich ganz in Ordnung zu sein.
 
In wie fern "gut"?

Die Leistung ist vergleichsweise leider ziemlich schlecht, ebenso die Lautstärke. Für den Preis gibt es gewiss bessere Empfehlungen.
 
http://noctua.at/de/products/fan
im vergleich zu den NF-A14 ULN schneidet der tb silence 140 besser ab
~20 € vs ~10€

hab meine 140er für 7€ gekauft damals. für geringes Budget durchaus empfehlenswert.
ich benutze sie jetzt seit knapp 2 jahren und sind immer noch unhörbar (was ich von anderen Modellen nicht behaupten kann ^^)
 
Hm, ich weiß nicht. Neben den anderen, rund fünfzig Alternativen mit 140mm, die ich hier habe, schlagen sie sich eher schlecht bis durschnittlich. Siehe dazu meine Signatur.

Ein Vergleich mit den NF-A14 ist übrigens nicht wirklich zielführend. Die spielen in einer ganz anderen Liga, haben z.B. einen höheren Durchsatz und eine deutlich geringerer Geräuschentwicklung. Von den Unterschieden bei der Konstruktion und Verarbeitungsqualität mal mal zu schweigen :freak:
 
Der Kabelbinder schrieb:
Siehe dazu meine Signatur.
Exzellenter Test !

Ich bezog mich speziell auf die ULN Variante.

Btw deine Vergleichswerte sehen nicht unbedingt aus wie andere Liga:
Airflow-60.jpg
(ich klammer die 140 m³ mal aus, da 1. der Lüfter es nicht packt und 2. kaum einer Gehäuselüfter bei ~1000 u/m laufen lassen wird)

Habe selber Noctua's und weiß wie gut sie sind, die TB's sind wirklich sehr einfach aufgebaut und man kann den Rahmen komplett auseinandernehmen - sehen aber nicht schlecht aus und sind immer noch sehr leise(unhörbar für mich jedenfalls) - und das für 7€. ICH bin zufrieden und mir reichen sie - daher empfehle ich sie auch weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Enermax Lüfter kenne ich sehr gut. Habe im Zweiterchner mehrere 120mm Everest, T.B. Silence und zwei 140 T.B. Apollish im Betrieb. Leise sind sie. Aber Luft kommt dabei fast keine durch. Für ein wenig Airflow reicht es natürlich aus. Aber ich will ja mehr Airflow bei gleicher/weniger Lautstärke.

Da ich den Rechner (i5 2500 & MSI 970) nicht selbst nutze, habe ich einfach alle 'einfachen' Lüfter dort hin gebracht, weil sie einfach leise zu kriegen sind.

Habe die gummierten NF-F12 jetzt nach vorne verfrachtet. Aber die Vibrationen sind immer noch da, obwohl sie ganz locker im Gitter sitzen.

Meinst du es reicht, wenn ich z.B. 140 eLoops mit den beigelegten Gummipins einbaue, damit keine Inteferenzen enstehen oder brauche ich die Phobya Dinger, weil sonst keine Frischluft angezogen wird?

(Ich guck mal was beim Askling raust kommt :evillol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Exzellenter Test !

Ich bezog mich speziell auf die ULN Variante.

Btw deine Vergleichswerte sehen nicht unbedingt aus wie andere Liga:
Anhang anzeigen 581841
(ich klammer die 140 m³ mal aus, da 1. der Lüfter es nicht packt und 2. kaum einer Gehäuselüfter bei ~1000 u/m laufen lassen wird)

Habe selber Noctua's und weiß wie gut sie sind, die TB's sind wirklich sehr einfach aufgebaut und man kann den Rahmen komplett auseinandernehmen - sehen aber nicht schlecht aus und sind immer noch sehr leise(unhörbar für mich jedenfalls) - und das für 7€. ICH bin zufrieden und mir reichen sie - daher empfehle ich sie auch weiter ;)
Es geht ja um das Gesamtpaket. Die Noctua haben de facto eine ganz andere Wertigkeit. Bei den TBS stört mich zum Beispiel der m.E. etwas klapperige Rahmen und der kratzanfällige Klavierlack. Die Nocs sind zwar braun, insgesamt aber sehr robust und hochwertig verarbeitet. Da knarzt oder rasselt nichts. Obendrauf bekommt man natürlich noch die sechs Jahre Garantie einschließlich eines sehr kulanten Supports.

Da variieren die persönlichen Schwerpunkte.

Von der Leistung her liegen freiblasend keine Welten dazwischen. Das relativiert sich allerdings beim Einsatz bei steigendem Gegendruck. Der jüngste Test von askling im Nachbarthread hat z.B. gezeigt, wie starkt die NF-A14 an einem Gehäusegitter an Fahrt gewinnen können (im Vergleich zum HF-14 wohlgemerkt, der freiblasend mit zu den Stäksten zählt).

Aber auch die Effizienz spielt eine Rolle. Die Noctua sind in Abhängigkeit der Drehzahl bzw. Leistung nämlich deutlich leiser. Mir persönlich neigen die Enermax zu stark zu Unwuchten und damit zu klackernden Nebengeräuschen bis hin zu störenden Gehäuseresonanzen. Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass es ja gewissermaßen meine Pflicht ist, auf solche Details zu achten und hier zu differenzieren. Für den gemeinen Nutzer, der einfach nur ein relativ leises System haben möchte, reichen sie womöglich schon aus. Zur Not drosselt man sie halt, bis nicht mehr viel hörbar ist.
Anderersetis steht aber auch die Frage im Raum, ob man für die ~10 Euro derzeit nicht doch besseres bekommt.

ODST schrieb:
Meinst du es reicht, wenn ich z.B. 140 eLoops mit den beigelegten Gummipins einbaue, damit keine Inteferenzen enstehen oder brauche ich die Phobya Dinger, weil sonst keine Frischluft angezogen wird?

(Ich guck mal was beim Askling raust kommt :evillol:)
Die eLoop sollten saugend mindestens 10-15mm Freiraum haben, das empfiehlt auch der Hersteller selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Die eLoop sollten saugend mindestens 10-15mm Freiraum haben, das empfiehlt auch der Hersteller selbst.

Echt so weit? Viele sagen ja, dass er weniger Probleme wie der 120mm hat. Wie man auf den Bildern sieht hatte ich für kurze Zeit einen 120er eLoop vorne. Der war kein deut lauter als der NF-F12 an gleicher Stelle. Aber eben ohne die nervigen Vibrationen. Im Notfall muss ich eben die Phobya Shrouds nachbestellen. kosten eh nur 4.- das stück...

Jetzt zur baldigen Entscheidung:

Hab mal die Lüfter aufgelistet, die ich in meiner Gegend so bekommen würde. Die meisten davon werden hier als 2er Pack verkauft und sind billiger als einzeln. Im Schnitt sind es dennoch 50.- für LÜFTER. Ich habs trotzdem als Geizhals Link eingefügt, damit ihr klar kommt. :)

Meine Favoriten:
2x Noiseblocker NB-eLoop B14-PS = 53.- | Bekannte Technick und Charakteristika, gefällt mir gut, aber ziemlich teuer.
1x Corsair ML Series ML140, 2er Pack = 36.- | P/L sieht verlockend gut aus, schlechter als der Stock AF140 kann er nicht sein.

Alternativen:
2x Noctua NF-A14 PWM = 53.- | Noctua Lüfter an sich sehr leise, aber meine Modelle vibrieren alle. Wenn man dem Nachbarsthread glaubt, werden diese auch nicht besser laufen.
2x Antec TrueQuiet 140 = 33.- | Antec kenne ich nur vom Hörensagen. Ist er wirklich besser als ein in meinen Ohren leiser AF140? (Zu wenig Druck?)
2x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm = 49.- | Hatte mal ein Silent Wing 1 120mm im Netzteil als Ersatzlüfter im Einsatz. Viel Luft kommt da nicht durch und bei hoher Drehzahl wurde er schnell laut. (Zu wenig Druck?)

Mögliches Extra:
2x Phobya Lüftervorkammer 140mm, 7mm hoch, entkoppelt = 8.- | Liesen sich perfekt mit der Schrauben & Mutter Kombi vom NB eLoop montieren.
 
Da ich keine persönliche Hörprobe von den Stock-Corsairs habe, lässt sich das nur schwer sagen. Sehen übrigens nicht sonderlich Luftdruck-optimiert aus.

Sorgen würde ich mir bei dem Case vorallem wegen des feinen Staubgitters machen. Das kann den Luftfluss enorm einschränken. Habe selbst mal ein paar Tests mit meinem H440 gemacht (selbiges Staubgitter) und sowohl bei einem NF-A14 (druckoptimiert) als auch bei einem HF-14 (flussoptimiert) kam kaum noch Luft hinten raus. Saugend waren beide - bei der gleich schlechten Fördereistung (gemessen per Hand, Blatt Papier und Anemometer) - auch in etwa gleich laut, mit leichtem Vorsprung für den HF-14.

Mit einer Erhöhung des Abstandes wurden die Soggeräusche geringer. Luft kam aber so oder nicht viel durch, weil der Filter den Strom einfach vollflächig blockiert.

Ob hoher Druck oder nicht, da würde ich mir an der Stelle erstmal keine Sorgen machen. Wichtiger ist anscheinend die Effizienz ansich, sprich wie viel Luft in Abhängigkeit der Drehzahl/Lautstärke überhaupt bewegt werden kann.
 
Hast du nicht Lust die ML140 (Pro) in dein Roundup aufzunehmen? ;)

Mit dem eingeschränkten Luftdurchfluss muss ich mich wohl abfinden. Mein 450D zuvor hatte keinen feinen Staubfilter und der Rechner war schon nach kurzer Zeit mit Staub bedeckt. Dafür war die Kühlung, dank dem Bodenlüfter, unter Last deutlich besser.

Würde die Lüfter zu gerne Probehören...

Wenn ich auf PCGH zugreifen will: :freak:
Error 1006
Access denied
What happened?
The owner of this website (extreme.pcgameshardware.de) has banned your IP address...

Hier noch ein Bild von meinem alten Aufbau inkl. alter Hardware.
 

Anhänge

  • Bzn36036.jpg
    Bzn36036.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 376
Zurück
Oben