Suche nach der optimalen Bildverwaltungssoftware

Computer_Mo

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
161
Hallo liebe CBler!

Ich habe mich dazu entschieden endlich mal meine sehr unübersichtliche Bildersammlung in den Griff zu bekommen!
Allerdings frage ich mich gerade welches (am besten kostenlose) Programm für meine Belange am Besten geeignet ist.
Deswegen erstmal meine konkreten Vorstellungen:

- Offline-Ablage der Bilder nach Orten, Tags, etc möglich. (Um ein Bespiel zu nennen: Bild 1 ist im Urlaub xyz entstanden, und enthält Ort 1, Person 1 und Eigenschaft 1. Ich würde dieses Bild nun also natürlich gerne im Album Urlaub xyz, Album Ort 1, Person 1 und Eigenschaft 1 gleichermaßen auffindbar habe.

- integrierte Bildbearbeitung wäre nett, aber nicht zwingend notwendig, Organisation steht im Vordergrund

- Danach Offline Back-Up auf externer Festplatte, Online-Backup dann bei OneDrive, Google Drive und Konsorten.

Bei meinen Nachforschungen hat mir vor allen Dingen Picasa sehr gut gefallen, allerdings ist der Dienst ja seit ein paar Monaten eingestellt, ich weiß daher nicht ob es sich noch lohnt auf diesen zu setzen. Der Nachfolger Google Fotos gefällt mir auch ganz gut, allerdings ist dort ja nur eine Online-Sortierung und Sicherung der Bilder möglich, ich hätte diese jedoch auch gerne offline.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfsbereitschaft und Erfahrungsberichte! :)
 
Also ich hab mich irgendwann mal dazu entschieden solch eine Software zu kaufen und habe mich für Lightroom entschieden. Bis heute habe ich es nicht bereut. Und es macht so ziemlich alles, was du dir vorgestellt hast.

Einzig Panoramabilder zusammenschneiden geht nicht nativ mit Lightroom, dazu wird man dann in Photoshop weitergeleitet. Falls du das eh nicht vor hast ist es aber auch nicht weiter dramatisch.
 
Limmbo schrieb:
Einzig Panoramabilder zusammenschneiden geht nicht nativ mit Lightroom, dazu wird man dann in Photoshop weitergeleitet. Falls du das eh nicht vor hast ist es aber auch nicht weiter dramatisch.

das macht doch die aktuelle Version selbstständig - ohne PS. Genauso wie LR jetzt auch HDR kann - ohne externe Programme
 
Versuchs mal hiermit:

ACDSee

Benutze ich schon seit Jahren, inzwischen in der "PRO" Edition. Bekommt man oft in Sonderangebote und kann sehr viel für schlankes Geld.

Grüße Sascha
 
Super, vielen Dank schon mal für Eure Antworten, ich werde mich die Tage dann mal genauer mit den beiden Alternativen befassen! :)

Falls jemand anderes noch Vorschläge hat, sind diese natürlich weiterhin gerne willkommen!
 
Ich habe mir einige Bildverwaltungsprogramme angeschaut - keins hat mich wirklich überzeugt. Dann bin ich auf Daminion gestoßen - und kann es nur empfehlen. Es gibt eine kostenlose Variante, die max. 15.000 Dateien pro Katalog verwalten kann. Bis 25.000 Dateien kostet die Software 14,95 Euro, bis 75.000 Dateien 39,90 Euro, darüber hinaus 79,90 Euro.

Die Verwaltungsfunktionen sind mächtig, ich kann mir keine bessere Software vorstellen. Ich habe übrigens die kleinste kostenpflichtige Version (Basic).
 
Ob es alles kann, was du möchtest, weiß ich nicht, aber Cyberlink Media Show 6 wäre sicherlich auch einen Blick wert.
 
Zurück
Oben