News Stampado: Trojaner verschlüsselt verschlüsselte Dateien nochmal

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Der Krypto-Trojaner Stampado ist im Darknet in einer neuen Version aufgetaucht. Diese nimmt sich nicht nur die persönlichen Daten der Opfer vor, sondern sucht auch gezielt nach bereits verschlüsselten Dateien, um diese erneut zu verschlüsseln. Damit sollen die Opfer gleich zweimal zur Kasse gebeten werden.

Zur News: Stampado: Trojaner verschlüsselt verschlüsselte Dateien nochmal
 
Erster Gedanke:
1aq9b3.jpg

Zweiter Gedanke:
Wer zahlt denn bitte ein zweites Mal, wenn's nach dem ersten Mal nicht geklappt hat? :freak:
 
Gibt doch noch immer so Scherzbolde, die ihr ganzes Leben auf einem PC gespeichert haben ohne Backup :freak:. Die zahlen, in ihrer Verzweiflung, dann bestimmt auch mehrmals.


MfG
 
DrToxic schrieb:
Wer zahlt denn bitte ein zweites Mal, wenn's nach dem ersten Mal nicht geklappt hat? :freak:

Es geht darum, Daten zu verschlüsseln, welche von ANDEREN Programmen schon einmal verschlüsselt worden.

Also muss mal erstmal diesen hier bezahlen und danach den Ersteller des anderen Programms.
 
Mithos schrieb:
Also muss mal erstmal diesen hier bezahlen und danach den Ersteller des anderen Programms.

Ich weiß nicht, wie klar verständlich das dann für den Durchschnittsuser ist. Der merkt im Zweifel nur, dass er gezahlt hat und es trotzdem nicht klappt. Aber gut, ich verstehe deinen Punkt: das kann den Erstellern vom "Zweittrojaner" dann ja erstmal egal sein, sie haben ja ihr Geld. Aber damit ruiniert man sich ganz schnell sein eigenes "Geschäft". Wenn das die Runde macht, zahlt niemand mehr.

Vermutlich will hier jemand als Trittbrettfahrer noch vom "guten Ruf" des anderen Trojaners profitieren. Die mit dem 24/7 Kundenservice, Website und veröffentlichten Schlüssel für veraltete Versionen :D
 
alcoh ich finds ansich auch recht dämlich wenns darum geht geld zu erpressen, wenns darum ginge einfach nur schaden an zu richten ok
 
Wer sich so ein Ding einfängt hat es einfach nicht anders verdient:D
Und wer dann auch noch bezahlt dem ist eh nicht mehr zu helfen.
 
Also ein mal entschlüsseln kostet 249,97€, aber wenn sie sich für unser Tagesangebot entscheiden dann bekommen Sie 3 Freitschaltkodes für unsere Premium Verschlüßelungs Suite für nur 348,79€.
Da Sie aber bereits ein guter Kunde bei uns sind, würde ich Ihnen unser Exklusivangebot ans Herz legen. Für 418,89€ pro Monat bekommen sie eine echte Flat für alle Microsoft Produkte.
 
@extrem netter Zeitgenosse bist du , ich hoffe bzw. ich weiß es gibt sicher ein Wissensgebiet wo du nicht grad der Crack bist und du versaust es übelst sei es Unwissen oder Dummheit und dann kommt einer "selber schuld" hast es nicht anders verdient

Nicht jeder ist der Gott wenn es um Sachen am Rechner oder Internet geht , selbst du solltest wissen das mittlerweile Mails so gut gefälscht sind das Leute die nicht 24/7 wie du im www unterwegs sind durchaus auf solche reinfallen können
 
EXTREM schrieb:
Wer sich so ein Ding einfängt hat es einfach nicht anders verdient:D
Und wer dann auch noch bezahlt dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Er hier scheint selber er so 15-20 zu sein. Da glaubt man tatsächlich noch daran das man so helle ist und einem das nie passiert. Aber der Tag kommt in 40 Jahren wo Ihn ein anderer Heranwachsender das selbe gönnt jetzt wo er mit 60 Opfer geworden ist.

Man kann also ausgehen Er machst keine Fehler? Dann ist Er der erste Mensch dessen Gehirn nicht überlistet werden kann. Um sicher zu gehen soll er mal Zaubertricks YouTuben. Sollte Er auch nur einen Trick nicht beim ersten mal bemerken wie er geht hat Er genau so eine anfälliges Gehirn gegen Täuschung wie alle anderen dieser Erde. Alternativ wünsche ich Ihm immer teuere Autoreparaturen. Wer die nicht repariert bekommt ist selber schuld. Ich kann das warum kann dann meine Oma das dann nicht? Wenn Ich es kann muss es doch jeder können. Wenn ich nie Opfer werden warum werden dann andere Opfer? So klingt Er für mich... Hoffe Er erlernt keinen Beruf wo Er mit Leuten zu tun hat. Denn Kunden die zu Ihm auf Arbeit kommen sind immer Leute die es selber nicht hinbekommen. Und es kommen sehr viele Leute zu anderen Leuten und bezahlen Geld dafür das Ihnen Geholfen wird. Ausser Er... Er wird alles selber können und niemals Hilfe brauchen. Er ist ein geiler Typ. Er wird mal viele Frauen und viel Geld haben. Oder ein NERD sein der sich nie im Leben ein Virus einfängt und sich irgendwelcher Aussagen über die Fähigkeit anderer Menschen nicht bewusst ist. Eins von beiden vermute ich mal. Kann mich auch irren.
 
Da bin ich doch recht froh, dass in meinem Umfeld alle brav den Ursprung von Mails prüfen bevor sie Anhänge blind öffnen. und vor allem Mails mit unbekanntem Betreff ignorieren auch wenn es Mahnungen sein sollen. Zudem relativ gut geschützt (no Admin) im Netz sind.

Das würde diesem Shit in vielen Fällen auch das Genick brechen wenn die Leute sich bewusst wären, dass man besser ohne Rechte ins Netz geht.

Gelobt sei Linux dafür, dass es idR. eine saubere Trennung gibt.
 
Nightwind schrieb:
Also ein mal entschlüsseln kostet 249,97€, aber wenn sie sich für unser Tagesangebot entscheiden dann bekommen Sie 3 Freitschaltkodes für unsere Premium Verschlüßelungs Suite für nur 348,79€.
Da Sie aber bereits ein guter Kunde bei uns sind, würde ich Ihnen unser Exklusivangebot ans Herz legen. Für 418,89€ pro Monat bekommen sie eine echte Flat für alle Microsoft Produkte.
Sehr geil :D

Aber mal ehrlich das Internet als frei verfügbaren Zugang, wir sollen überwacht werden, damit wir nicht gefährlich sind. Aber wo bleibt die Aufklärung und die Mündigkeit eines jeden Menschen?
 
Man bekommt eine Menge an Mails, öffnen sollte man aber nur angeforderte oder von Bekannten.
Wenn unter den vermeintlichen bekannten Mails einer eine MegaGag.exe verschickt, dann hast du halt Pech gehabt,
oder du öffnest prinzipiell keine Anhänge, aber auch ich öffne mal pdf's von Amazon ^^ .
 
Schlimm, daß selbst jetzt noch immer keine Firma ein Backupverfahren für DAUs hat.
Eigentlich fängt es schon bei den Herstellern an, die sollten in die PCs eine schreibgeschützte HDD fürs Backup verbauen, die man immer erst per Handschalter aktivieren muß.
Sowas fällt mir bei 1 min Nachdenken zum Thema ein.
 
engine schrieb:
Wenn unter den vermeintlichen bekannten Mails einer eine MegaGag.exe verschickt, dann hast du halt Pech gehabt

Nein das ist kein Pech sondern Dummheit. Wie viele ausführbare Programme schicken dir den deine Bekannten per Mail um die du nicht vorher gebeten hast?
Man öffnet keine Ausführbaren Dateien aus fragwürdigen Quellen und da ungefragte Anhänge von bekannten 150% dazu.
 
Es geht hier nicht um Gag.exe Dateien von Staatspräsidenten uns Simbabwe. Sondern Ich hab jetzt schon mehrere Mail gesehen die der von Amazon, der Sparkasse, Vodafone und der Telekom sehr sehr ähnlich sehen. Die Telekom konnte ich ja sofort entlarven da derjenige kein Telekom Kunde ist und so erst mal auf die Idee kam zu gucken. Bei der von Amazon und der Sparkasse wurde man sofort misstrauisch weil die Sachen fragen die man in Mail nicht beantworten sollte. Aber wer darauf reinfällt ist für mich kein Dummer Mensch. Er ist halt nur kein Nerd und kann dafür sicherlich andere wunderbare Dinge im Leben wovon Ihr von tuten und blasen keine Ahnung habt.

Ich selbst wurde sogar schon mal Namentlich mit Adresse in einer Mail angeschrieben. Diese ist zum Glück gleich aufgefallen weil sie nen mega schlechten Seitenaufbau hatte. 10 Farben und 5 Schriftarten. Aber die Adressdaten mit Namen + der Mail von Vodafone/amazon die ich mal gehabt hatte und ich kann nicht sagen das mir das irgendwann mal passiert das man da in Schnelligkeit mal was anklickt da ich regelmässig von Vodafone oder Amazon eMail's bekomme.
 
Natürlich ist es Dummheit. und verständis bringt da nicht weiter sondern man muss diesen Leuten genau sagen was man machen kann und was nicht. Und da gehört halt das aussführen von anhängen klar zu der SAche die man nicht macht und sich auch nicht über Links in Mails bei Diensten anmelden, denn das könnten Phishingmails sein ...
Gerade weil die Leute sich ddamit nicht auskennen muss man es so klar artikulieren und nicht naja kann ja mal passiren hier und da ...
 
könnten wir vllt. das wort dummheit streichen!?
ihr unterstellt damit den leuten das sie einfach zum dumm zum atmen sind!

es liegt vielmehr an unwissenheit, die meisten haben eben noch nie was von solchen schweinereien gehört und haben echt keine ahnung welche gefahren im netz lauern.
 
Das ist doch auch egal wie man es nennt. Wobei ich glaube ziemlich viele Leute haben davon schon gehört, glauben aber dann ihnen passiert sowas ja nicht ... das ist dann halt kein Unwissen mehr.
Und das worauf ich das mit der Dummheit ausgepackt habe war ein ein Beispiel in dem der Person gefahren bewusst war aber glaubte wenn ein Bekannter mit die SuperGag.exe schickt dann kann ich die ja ausführen ... Sorry nee das ist Dummheit. Nur weil das vom Mailkonto eines Bekannten kommt gelten die gleichen Regeln wie für unbekannte Mailquellen bezüglich ausführbare Dateien.
 
Zurück
Oben