News Microsoft: Browser Edge ist jetzt noch energieeffizienter

Bei mir spinnen immer noch manche Seiten mit dem Edge, Manchmal friert er bei einer Seite ein und Videos fressen sich mit 3D Vision, so dass ich Youtube und Amazon Video nur im Chrome anschauen kann.
Am Lumia 950 zickt er bei fast jeder Seite, wollte jetzt mal Amazon Music am Handy nutzen, keine Chance.

Energieeffizienz und Geschwindigkeit ist das eine, aber erstmal muß die Funktion gewärhleistet sein und da hapert es immer noch an einigen Stellen.
 
DonDonat schrieb:
Nach dem Spruch "Vertraue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" zu urteilen, glaube ich MS nicht so ganz, aber mich würde hierzu mal ein unabhängiger Test seitens CB oder anderer interessieren :)

Hm, denke ich auch - allerdings scheinen sie ja den Versuchsaufbau von Google verwendet zu haben und das sagt sogesehen ja schon was aus, da Google ja wohl einen gewählt haben wird, der für Chrome gut ausgeht :)
 
Ist es eigentlich möglich extern eingefügte Erweiterungen (uBlock) zu verwenden, ohne dass der Browser bei jedem Neustart das Plugin deaktiviert? -.-
 
Wieso sollte das möglich sein? Das ist eine Sicherheitsfunktion, damit eben nicht alles möglich hintenrum geladen werden kann. Ist ja defacto ein riesiges Leck. Da finde ich die Frage halt durchaus sinnvoll.
Du kannst dich an den Entwickler wenden, dass er das Dng halt mal halbwegs final offiziell in den Store bringt. Dann hast du das Problem nicht ;)
 
Ist schon bekannt ob auch Umatrix von GorHill für Edge kommt? Das wäre für mich das Kriterium. UBlock kann ja nicht so genau eingestellt werden. Für maximale Sicherheit ist das wichtig.

Ein weiteres wichtigers KRiterium ist Sandboxie. Die haben allerdings keinen Support für MEtro Apps..Ohne Sandboxie kann ich kein Edge nutzen, zu unsicher.

Ansonsten würde als überzeugter Chrome Nutzer fast auf Edge gehen. Auf meinem Asus T100 Tablett stottert Amazon Prime mit Chrome, da an die 100% CPU Last, Edge schafft es auf maximal 60-70%.

Bei Netflix bekommt man ohne Edge kein 1080P nur 720P.

Edge ist sehr sicher, hat wie Chrome eine Sandbox, 64 Bit und daher ALSR , wird als Universal APP auftreten usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Wieso sollte das möglich sein? Das ist eine Sicherheitsfunktion, damit eben nicht alles möglich hintenrum geladen werden kann. Ist ja defacto ein riesiges Leck. Da finde ich die Frage halt durchaus sinnvoll.
Du kannst dich an den Entwickler wenden, dass er das Dng halt mal halbwegs final offiziell in den Store bringt. Dann hast du das Problem nicht ;)

Was den Sicherheitsaspekt angeht, hast du sicher recht. Allerdings wäre ein Opt. in für sowas doch recht praktikabel.
 
Bzgl. uBLock unter Edge, es ist noch immer ein "Pre-release". Müsst ihr euch halt noch ein bisschen gedulden bis er in den Store wandert und alle Features bietet.:)
 
Sandboxie kommt "vielleicht" Ende des Jahre, habe ich grade erfahren. Also erst mal weiter mit Chrome..Vielleicht ist dann ja auch umatrix möglich..
 
Der Edge-Browser ist bei mir in Sachen Effizienz nicht zu überbieten...

... denn er stürzt reproduzierbar direkt nach dem Start sofort ab :evillol:

Ich bleibe bei den “richtigen“ Browsern.
 
Moin Leute,
ich benutze ein Macbook Pro 2011 early und oftmals habe ich das gefühl das Firefox dermaßen viele Ressourcen verballert das der Laptop ordentlich zu kämpfen hat.
Glaubt ihr eine umstellung auf edge würde abhilfe leisten ?
Benutze kaum Addons bis auf den Adblocker.
 
killertomate285 schrieb:
Also auf meinem Win10 Tablet ist Edge der einzige Browser, der Youtube in 1080p ruckelfrei wiedergeben kann.
Liegt wahrscheinleich daran, dass Edge noch kein VP9 beherscht und somit auf hardwarebeschleunigtes h.264 zurückgreift.


Zur Sache mit dem Browser Kopf:

M2Cf73j.png


Mit 1080p schneidet Firefox Aurora am besten ab, gefolgt von Edge. Firefox und Chrome verknuspern dabei die selbe Fläche.
 
Sowohl Chrome als auch Firefox waren bei dir offenbar nicht maximiert (dann verschwindet die Leiste über den Tabs). War Aurora maximiert oder haben sie die Leiste endlich entfernt?
 
Autokiller677 schrieb:
Sowohl Chrome als auch Firefox waren bei dir offenbar nicht maximiert (dann verschwindet die Leiste über den Tabs). War Aurora maximiert oder haben sie die Leiste endlich entfernt?

Waren alle zu Vergleichszwecken und zur Vergleichbarkeit unmaximiert und ja, bei Aurora ist der redundante Abstand zum oberen Rand auch im Fenster nicht vorhanden.
Maximiert gönnt sich Edge am meisten Platz, Chrome am wenigsten und Firefox Release schrumpft auf Aurora Niveau, da wie bei Chrome der unnötige Abstand über den Tabs verschwindet.

vQ4aQq5.png

SD2o90y.png

BUuCQ5P.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Energiesparsam bedeutet effizient was Rechenleistung angeht. Und wenn der Edge bei weniger benötigter Leistung die gleichen Inhalte gleich schnell anzeigt ist das schon bemerkenswert.:)
 
DonDonat schrieb:
Nach dem Spruch "Vertraue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" zu urteilen, glaube ich MS nicht so ganz, aber mich würde hierzu mal ein unabhängiger Test seitens CB oder anderer interessieren :)

Mit einem eigenen Notebook kann man sogar selber "nachmessen". Einfach ab Mitternacht eine Serienstaffel auf dem frisch installiertem Browser via Autoplay durchjagen und morgens um Punkt 6 den Akkustand messen. Ich komme mit EDGE ggü. Firefox spürbar weiter (Ultrabook, 1,25 Folgen "mehr")
 
Zurück
Oben