Jonsbo RM3 Lüfterpositionierung

downunder4two

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
507
Guten Abend,

ich bräuchte mal den Rat von Experten. Ich habe das oben erwähnte Jonsbo RM3 Gehäuse vor einem Monat erworben. Der Hecklüfter blässt die Luft nach innen, während der Bodenkühler kühle Luft reinlässt und der Top-Kühler die warme Luft nach außen transportiert. Nun habe ich einen i5 6600 installiert und einen Ben Nevis Kühler darauf montiert. Hier habe ich den Lüfter des Ben Nevis vor den Hecklüfter positioniert, aber irgendwie kommt mir das falsch vor. Könnte ich das besser/anders anordnen? (siehe Foto)

Des Weiteren bin ich am überlegen, ob ich die regulären Lüfter gegen bequiet Silent wings 3 austausche. Die installierten sind zwar wirklich ruhig (in der niedrigsten Stufe der Lüftersteuerung), aber ich mag es gerne kühl und wenn diese deutlich besser wären, dann würde ich die wechseln. Vielleicht findet sich ja auch hier jemand der Ahnung hat.

Ich bedanke mich bei euch und wünsche noch einen schönen Abend.
 

Anhänge

  • IMG_8029[1].JPG
    IMG_8029[1].JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 489
Gibt's Pfeile auf dem Lüfterrahmen?
Ergänzung ()

Wenn der Lüfter die Luft aud dem Kühler zieht, ist es nicht so tragisch. Üblicherweise wird jedoch die Luft vom Lüfter durch den Kühler in richtung Gehauselüfter geblasen, sodass ein schöner Luftstrom entsteht.

Sollte also im Endeffekt so aussehen:
CPU Lüfter -> Kühlkörper -> Gehauselüfter -> ins Freie.. . Die Pfeilrichtung gibt die Richtung an, in der sich die Luft bewegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Erfahrungsbericht!

Das sieht imho gut aus. Luft von unten nach oben: völlig in Ordnung.
Du könntest wenn möglich den Ben Nevis mit Lüfter nach unten anordnen. Der Kühler ist so gut, die CPU so sparsam, das macht nix aus und würde das Innenleben marginal kühler machen.
 
Etwas ungewohnt diese Konstellation, aber bei diesem Gehäuse auch vom Hersteller so vorgesehen.
http://www.cooltek.de/jonsbo/rm3/182/rm3

Da dass Gehäuse vorne keine Lüfter hat wird man auch nicht anders den Luftstrom laufen lassen.
Kann es auf dem Bild nicht genau sehen wie herum der Lüfter am Kühler angebracht ist. Schaue aber zu dass er durch den Kühler bläst und nicht ansaugt. Sollte also vom Gehäuselüfter ansaugen und durch den Kühler pusten. Hinten dann raus und da warme Luft nach oben steigt kann es dann über den oberen Lüfter aus dem Gehäuse befördert werden.

Der untere Lüfter passt so auch, so dass er von unten nach oben Luft fördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus: Richtig, da habe ich was falsch verstanden. Ich habe eher Erfahrungsberichte gesucht. Sorry.

@Mi1k4: Der Hecklüfter bläst die Luft rein und der CPU-Kühler bläst die Luft durch den Kühler durch. Ich habe mich aufgrund der kurzen Distanz (Hecklüfter - > CPU Fan)nur gefragt, ob ich da überhaupt einen Extra-Lüfter brauche, oder ob da der Hecklüfter reicht. Ich habe im Internet auch schon nach Fotos gesucht, aber nix richtiges gefunden. Eine Idee war noch, dass ich den CPU-Lüfter von unten nach oben blasen lasse. Daher die Frage, ob noch jemand das Gehäuse hat und wie dort die Anordnung ist.

@IICARUS: Genauso ist es.

Ergänzung: Hat noch jemand Erfahrung mit den Silent Wings 3?
 
Meine güte, was sollen die ganzen Lüfter?
Kauf dir einen größeren CPU Kühler, dann braucht dein ganzer Rechner nur einen Lüfter...
 
kannst auch so lassen meiner Meinung

@nebelus nein falsch, wenn man einen großen CPU Kühler einbaut benötigt man keinen Lüfter mehr, sry konnte mir es nicht verkneifen :D
 
Abend, ich habe das selbe Gehäuse und habe bewusst den Lüfter am Heck umgedreht *ja schlagt mich bla bla^^

Die Temps passen bei mir dennoch, habe einen Xeon1231v3 mit einem be-Quiet Shadow Rock Slim
*Temps gehen nie über 66Grad und der Rest passt laut HW-Monitor auch.
 
Könnte man auch... unten Luft rein und oben und hinten wieder raus.
Aber dann sollte der Lüfter des CPU-Kühler von der Front durch den Kühler zum hinteren Lüfter blasen.

Das kann man auch alles Testen in dem man die Temperaturen die man dann erreicht miteinander vergleicht.

Also jetzt die Temperaturen testen die unter Idle und Last entstehen, dann den hinteren Lüfter so drehen dass er raus bläst und den Lüfter des CPU Kühlers auf die andere Seite setzen und alles nochmals Testen.

Was eine bessere Temperatur liefert wird dann beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe aktuell das Umx3, welches ähnlich aufgebaut ist und es folgendermaßen gemacht:

Der hintere 120er bläst in das Case, der obere 140er raus und den CPU kühler habe ich horizontal ausgerichtet, also dass die Luft von unten nach oben auf den 140er bläst.

Schien mir so am sinnvollstens, da die heiße Luft direkt aus dem Case gezogen wird.
 
Die Lüfter sollten alle reinblasen, denn dann bekommt die Grafikkarten einen stärkeren Luftstrom. Einige ältere Lian Li arbeiten nach dem Prinzip.

Mein Cooktek C3 arbeitet auch nach dem Prinzip und die Kühlung ist mittlerweile besser als wie mit 3-4 Gehäuselüftern im ATX Gehäuse.
 
So pauschal kann man das nicht sagen. Wenn jetzt aus alles Öffnungen Luft reingeblasen wird, wo soll denn die Warme Luft hin? Die wird dann einfach nur noch weiter im Gehäuse verwirbelt.
Mindestens einen Lüfter würde ich immer so positionieren, dass die warme Luft an der höchsten stelle abtransportiert werden kann.

Ideal ist ein Luftstrom von unten nach oben, kein Tornado... Menschen gibt's....
 
Willi-Fi schrieb:
Die Lüfter sollten alle reinblasen, denn dann bekommt die Grafikkarten einen stärkeren Luftstrom. Einige ältere Lian Li arbeiten nach dem Prinzip.

Mein Cooktek C3 arbeitet auch nach dem Prinzip und die Kühlung ist mittlerweile besser als wie mit 3-4 Gehäuselüftern im ATX Gehäuse.

Na ja, genau das würde ich im RM3 nicht machen, habe es ja selber.
Mitlerweile mit i7 4790K @4,5Ghz + Gainward GTX 1070 GS und die Temps sehen bisher am besten aus,
wenn der Lüfter am Heck umgedreht wird und der rest in der Stock Einstellung ist (unten rein & oben Raus)..
 
Zurück
Oben