DDR3-2400 auf Z68 richtig einstellen - CPU-Z ungleich BIOS-Werte?

Zuerst mal: CPU-Z taugt lediglich zum die aktuell eingestellten Werte (Takt/Timings) auszulesen. Diese sind auf dem Tab Memory und den Takt musst du nochmal verdoppeln. In deinem Screenshot also 1066 MHz = DDR3-2133

CPU-Z ist, um das SPD (die im Modl gespeicherten Werte) völlig unbrauchbar. Nimm dafür Thaiphoon Burner.

Zweitens: Wenn du schauen willst ob der RAM stabil läuft, entferne vorher das CPU Overclocking wieder. Sonst weißt ob deine Errors wirklich durch den RAM Takt oder Timings kommen.

Wie rechne ich das um?

2000/Takt * Timing
Das ergibt das Timing in Nanosekunden.
Also in deinem Fall für die CL 2000/2400*11 = 9,166666667 ns

Um dieses Timing auf 2133 umzurechnen:
9,166666667 / (2000/2133) = 9,77625 Taktzyklen
Dann das Ergebnis auf die nächste volle Zahl aufrunden.

Aber wie oben schon erwähnt: Das ganze bringt so gut wie keine Performance für den ganzen Aufwand.
 
h00bi schrieb:
Zuerst mal: CPU-Z taugt lediglich zum die aktuell eingestellten Werte (Takt/Timings) auszulesen. Diese sind auf dem Tab Memory und den Takt musst du nochmal verdoppeln. In deinem Screenshot also 1066 MHz = DDR3-2133

CPU-Z ist, um das SPD (die im Modl gespeicherten Werte) völlig unbrauchbar. Nimm dafür Thaiphoon Burner.

Zweitens: Wenn du schauen willst ob der RAM stabil läuft, entferne vorher das CPU Overclocking wieder. Sonst weißt ob deine Errors wirklich durch den RAM Takt oder Timings kommen.



2000/Takt * Timing
Das ergibt das Timing in Nanosekunden.
Also in deinem Fall für die CL 2000/2400*11 = 9,166666667 ns

Um dieses Timing auf 2133 umzurechnen:
9,166666667 / (2000/2133) = 9,77625 Taktzyklen
Dann das Ergebnis auf die nächste volle Zahl aufrunden.

Aber wie oben schon erwähnt: Das ganze bringt so gut wie keine Performance für den ganzen Aufwand.


Danke für Information. Meinst du das Timing einzustellen? Oder der höhere RAM? Weil 2133er ist wirklich in manchen Games von Vorteil. Habe auch hier im Forum andere gefunden, die danach bessere FPS Raten hatten bis zu 15%. The Witcher und Project Cars waren solche Games.

Hier auch ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=frNjT5R5XI4
Ergänzung ()

Zusätzlich kamen diese Werte direkt aus dem BIOS

DRAM Voltage 1.650
VtT Voltage 1.057
PCF 1.059
CPU PLL Voltage 1.794
VCCSA Voltage 0.925


TCL steht alles auf Auto und dann kommt folgendes dabei raus:

TCL 9
TRCD 11
TRP 11
TRAS 29
CR 1N
TWR 12
TRFC 208
TRRD 5
TWTR 6
TRTP 6
TFAW 24
TCWL 8
 
Er meint die Timings anzupassen, ist zu hoher Aufwand. Der schnellere RAM bringt schon was.
 
Alles klar danke,

ich teste seit 4 Stunden mein RAM Test im zusammenhang mit meiner übertakteten CPU. Auf 1866 läuft alles super auf 2133er nicht. Weiß einer von euch was ich de bei den Settings, die auf Auto sind ändern muss?

Anhang anzeigen 160922202017.BMP

Habe es auf 2133 festgesetzt und wird auch erkannt aber ich bekomm bei Prime95 eine Instabilität und die cpu taktet runter.

Weiß einer was man da an Volt einstellen muss und welches davon? Möchte nicht, dass ich noch mein Board samt CPU töte
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal das XMP-Profil im BIOS ein. Das habe ich jetzt auch gemacht und ich laufe damit bisher ganz gut.

Blöderweise macht mir das CPU-OC noch Problemchen, die mir vorher gar nicht aufgefallen sind oder die aus irgendwelchen Gründen nicht aufgetreten sind. :(

OK, noch mal 0,01V mehr Vcore haben es wohl gebracht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Guck doch mal mit CPU-Z oder so nach, ob dein RAM im JEDEC überhaupt XMP-Werte stehen hat.
 

meinst das?
 
okay, also wird das profil wohl mit neuem ram auftauchen?
Ergänzung ()

Keiner einen Plan bevor der Thread im Nirvana verschwindet? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so. Zu mindest bei einem MSI-Board ist das der Fall, wenn man dem MSI-Forum glauben darf.
Der Z68er Chipsatz und die CPU unterstützen es auch.
Sollte also glatt gehen.
 
Zurück
Oben