Hohe Latenz zum Router, mehrmals trennen, keine Verbindung zu Spielservern etc.

iKekz1997

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen leider abnormale Probleme mit meinem Internet.
Ich benutze Windows 10 und einen AVM!Fritz Wlan-Stick N mit 300 Mbit/s.
Folgendes Problem:
Wenn ich den PC starte, muss ich mich erst mehrmals vom Wlan trennen und neu verbinden, bis ich eine gute Verbindung habe. Direkt nach dem Start des Rechners habe ich einen Ping zum Router von ~2000 und demnach auch sehr schlechtes Internet. Das bekomme ich nur behoben, wenn ich mich ca. 6-10 mal vom Router trenne und dann die Verbindung wiederherstelle. Sobald ich mich dann, aus welchen Gründen auch immer, wieder vom Router trennen sollte (Wenn es grad gut läuft), darf ich danach wieder 6-10 mal probieren, gutes Internet zu bekommen.
Und dann kann es noch passieren, dass ich gutes internet habe, aber dann ca. alle 15 Sekunden mein Ping von 27 auf 3000 geht, wobei sich der Ping zum Router ebenfalls erhöht.

Ich verwende das 5Ghz unserer Fritzbox 6490 und habe lt. Windows 10 vollen Empfang.

Anderes Problem mit dem Internet:
Ich komme schwer und nur selten auf Spielserver.
Ich spiele zurzeit Black ops III, The Crew und Trove.
Bei Black Ops III kann ich mich überhaupt nicht online anmelden, muss also offline spielen. Aber wenn es dann doch mal klappen sollte und ich ne Runde starte, fliege ich nach ~3-4min. wieder aus dem Spiel und bin wieder offline.
Bei The Crew komme ich gar nicht erst ins Spiel.
Und Trove muss ich auch mehrmals neustarten, um eine Verbindung zu bekommen.
Als Fehlermeldung wird immer ein Netzwerkfehler angezeigt.

Ich habe schon viel gegooglet aber nix gefunden, was mir so wirklich in meiner Situation weiterhilft.
Alle anderen Geräte haben gutes Internet, durchgehend.

Was kann ich da machen?
 
probier mal 2,4 Ghz netz ... das hat mehr Reichweite ...

Vollen Empfang -> muss nichts bedeuten wenn die Datenrate dabei runtergeht.
 
WLAN zum Zocken ist auch ehr ungeeignet
da ist DLAN besser
ubnd Kabel am besten
 
Okay schonmal vielen Dank, dass hat die hohe Latenz beseitigt.

Allerdings habe ich jetzt immer noch, dass mein Ping random hochschießst..
siehe hier:
Code:
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=3606ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=3138ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64

@derChemnitzer:
Ich benutze schon seit 6 Jahren wlan und hatte bis jetzt nie Probleme beim zocken.
 
check mal die kanalbelegungen und such dir einen festen möglichst leeren kanal.
standartmässig wird gerne kanal eins genutzt und da fast alle nur im standartmodus laufen, ist kanal 1 gerne stark belegt.
desweiteren, leg dir ein kabel zur fritzbox, selbst wenn du dann durch eine wand oderso musst, wlan ist für spielerechner, in meinen augen sogar für jeden rechner, suboptimal.
hier läuft wlan nur für besucher und die smartphones,verschlüsselt und passwortgesichert. alle anderen, selbst kurzzeiig angeschlossenen geräte, nutzen kabel.

mfg
robert
 
Das du auch am Anfang/Neustart Probleme mit der Verbindung hast, liegt wahrscheinlich daran, das sich einige Hintergrunddienste/Firewall oder Updates die enge Bandbreite zu nutze machen. Warte mal ein paar Minuten, wenn Du den Rechner hochfährst oder schalte die Dienste entsprechend ab.

Meinem Vorredner möchte ich mich anschließen. Ändere deinen Funkkanal auf 13 ab. Dieser wird in der Regel seltener verwendet.
 
Also du hast einen Kabelanschluss kenne mich damit nicht so aus.ist aber bestimmt schneller als 16.000..aber the Crew ist Mega Angepisst wenn der Ping hoch ist und unter ner 50.000 Leitung unspielbar das Game sendet und Empfängt ne Mengen Daten wo User schon mit ner 25.000 Leitung über Probleme Reden....
Wieviel nutzen das WLAN? Du alleine?
Störungsmeldung schon gemacht?
Ergänzung ()

Gab oder gibt es nicht WLAN Probs mit Windows 10?
@ über mir was ist den mit enger Bandbreite gemeint? Das vom WLAN? Oder der Leitung?
Ergänzung ()

Was sagt den das Protokoll von der Fritzbox? Da alles im Grünen Bereich?
Ergänzung ()

Hab das noch gefunden wusste bis nicht das die so ne Rubik haben.
https://avm.de/ratgeber/gaming/wlan-oder-kabel-was-ist-besser-fuers-gaming/
Ergänzung ()

Hmm vielleicht hilft das?
https://avm.de/service/fritzbox/fri...ernetzugang-am-Kabelanschluss-nicht-moeglich/
 
Vielen Dank nochmal an alle.
Das mit dem Funkkanal hat mir jetzt mit den Verbindungsabbrüchen geholfen.

Jetzt bleibt nur noch ein Problem:
Ich werde von Spielservern getrennt oder komme teilweise gar nicht erst ins Spiel..
NAT-Typ ist Offen. Was kann man da machen?
Ergänzung ()

Zu früh gefreut.. alle Probleme wieder da. Hoher Ping zum Router und Verbindungsabbrüche....
 
Was mir noch spontan einfällt, wäre mal den Befehl netstat -ano unter cmd auszuführen. Danach überprüfst du, welche Programme oder Dienste das Netzwerk belegen.
 
Amusens schrieb:
ne Störung mal gemeldet? bei Anbieter?

dafür müsste die Störung beim Anbieter sein und nicht beim WLAN ...
 
Na die Einfachste Lösung per LAN Kabel an Klemme und auch mal in Ereignisprotoll schauen ob nicht doch eine Störung ist.
Ergänzung ()

Oder einfach zu viele Geräte online ^^ wenn die anderen Geräte guten Empfang haben.
 
Habe den Fehler gefunden.. es lag daran, dass unter den Updateeinstellungen das teilen der Updates angeschaltet war. Hab das ausgemacht und seit dem läuft alles wieder einwandfrei.
 
Zurück
Oben