Fragen zum PC aufrüsten

Flexo86

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
73
Hallo zusammen.

Ich habe zuhause 2 Rechner. Einen Big-Tower zum Zocken und einen HTPC, der am TV angeschlossen ist.

Nun bin ich wegen meinem Beruf umgezogen in eine kleine Wohnung. Eigentlich wollte ich meinen großen Rechner mitnehmen (i7-4790k, Gigabyte GTX980ti G1, 16 GB RAM), der ist aber viel zu groß bzw. kann ich ihn da nirgends hinstellen.

Darum habe ich meinen HTPC mit genommen. Er besteht aus folgenden Komponenten:
- Gehäuse: Silverstone Raven Z RVZ01
http://geizhals.de/silverstone-raven-z-rvz01-sst-rvz01-a1064103.html

- CPU: i5 4460

- CPU Kühler: SilverStone Nitrogon NT06 Pro (SST-NT06-PRO)
http://geizhals.de/silverstone-nitrogon-nt06-pro-sst-nt06-pro-a862726.html?hloc=at&hloc=de

- MaBo: ASRock B85M-ITX
http://geizhals.de/asrock-b85m-itx-90-mxgpm0-a0uayz-a940388.html

- RAM: 8 GB DDR3

- PSU: SilverStone Strider Gold Series 450W SFX12V (SST-ST45SF-G)
http://geizhals.de/silverstone-strider-gold-series-450w-sfx12v-sst-st45sf-g-a816578.html?hloc=at&hloc=de

- Grafik: Zotac GTX960 4 GB


Natürlich habe ich sofort den Unterschied zwischen GTX980ti und der GTX960 gemerkt und wollte die beiden austauschen. Platz hätte es ja in dem kleinen Gehäuse. Allerdings verlangt die 980ti 2x 8-Pin und das Netzteil hat 1x 8-Pin + 1x 6-Pin

Frage 1: Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber würde das gehen, wenn ich nur den 8+6-Pin anschließe oder macht die Graka dann Mucken ?

Frage 2: würde das reichen oder wäre generell ein stärkeres Netzteil (aktuelles hat 450 W) erforderlich ?

Frage 3: Ich habe die SSD, auf der die Spiele liegen, von meinem Big-Tower in den HTPC eingebaut. Es kommt mir aber z.B. bei Deus Ex Mankind Divided so vor, als ob die Ladezeiten erheblich länger sind. Wahrscheinlich liegt es an den 8 GB RAM. Den müsste ich durch ein 2er Kit mit insgesamt 16 GB ersetzen. Des weiteren würde mich interessieren, ob der i5 4460 auch gewechselt werden sollte oder ob er noch dicke ausreicht ?

fg.png

Frage 4: auf der rechten Seite im Bild habe ich 2 Lüfter verbaut. Sie befördern Lüft ins Innere des Gehäuses. Trotzdem hat die GTX960 letztens 80°C gehabt. Ist die Ausrichtung der Lüfter so gut, oder sollten sie lieber Luft nach außen befördern ?


Vielen Dank für eure Hilfe.
Falls Ihr noch mehr relevanten Infos benötigt, lasst es mich wissen.
 
1. Nimm einen Molex auf 8 Pin Adapter wenn möglich. Es kann funktionieren nur mit 1x6+1x8Pin, würde ich aber nicht tun wollen.
2. Das Netzteil wird wahrscheinlich funktionieren. Es ist ein 444W single rail Netzteil. Die GPU will 250W, der Rest etwas über 100W, sollte gehen.
3. Sieh nach wie voll das RAM ist bevor du neues kaufst. Die CPU ist nicht toll aber auch nicht schlecht. Mal wird sie limitieren, mal nicht.
4. 80°C in so einem engen Gehäuse ist jetzt nicht sooo schlecht. Unten Ansaugen oben Rausblasen ist die korrekte Anordnung. Das machen die 2 verbauten Lüfter ja schon ab Werk so.
 
HominiLupus schrieb:
1. Nimm einen Molex auf 8 Pin Adapter wenn möglich. Es kann funktionieren nur mit 1x6+1x8Pin, würde ich aber nicht tun wollen.

Nimm niemals einen Molex auf 8-Pin-Adapter! Nicht wenn andere Möglichkeiten bestehen: Zum einen 6-auf 8-Pol-Adapter oder nen Molex auf 6-Pol und dann noch einen Adapter 2x6-Pol auf 8-Pol.

Teste auf jeden Fall erstmal, ob die GPU nicht mit den vorhandenen Anschlüssen funktioniert - das wäre die beste Alternative.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Nimm niemals einen Molex auf 8-Pin-Adapter! Nicht wenn andere Möglichkeiten bestehen: Zum einen 6-auf 8-Pol-Adapter oder nen Molex auf 6-Pol und dann noch einen Adapter 2x6-Pol auf 8-Pol.

Interesshalber: ist das Kabel der Molex Kabel dünner als die der 6Pin PCIe?

Das Netzteil hat ein 8 und ein 6Pol Kabel.
 
HominiLupus schrieb:
Interesshalber: ist das Kabel der Molex Kabel dünner als die der 6Pin PCIe?

Molex-Kabel können auf jeden Fall dünner sein. Aber es ist nicht nur der Querschnitt, die Anzahl ist entscheidend: es sind drei 12V-Kabel bei PCIe-Steckern, bei Adaptern maximal zwei (oder gar nur eins - gilt auch bei einem 2x-Molex auf PCIe-Adapter, der nur an einem einzigen Molexstrang hängt). Zudem können die preiswerten China-Adapter auch einen zu kleinen Querschnitt besitzen.
 
Bau den i7 (ins B85 Board) und wenn möglich von der Länge her auch die 980ti in deinen HTPC ein und das Thema ist geritzt. Auch kannst du die 980ti und die 960 4GiB beide verkaufen und von dem Erlös bekommst du eine 1070 für deinen HTPC; die sparsam und kompakt ist.

Das Silverstone-Netzteil packt die 1070 zweifelsohne. Die 980ti würde ich da tendenziell eher nicht drauf los lassen. Zumindest solltest du sie dann sorgfältig undervolten vorher und nicht mehr mit irgendwelchen Furmark Folter-Tools knechten.

Ist die Ausrichtung der Lüfter so gut, oder sollten sie lieber Luft nach außen befördern ?
Ich check dein Gehäuse nicht so wirklich. Geizhals hat 27 Bilder und dennoch werde ich nicht schlau daraus. Muss mir wohl mal Bilder mit verbauter Hardware ansehen.

Die beiden Lüfter sollten ausblasen, das denke ich dir dennoch versichern zu können.

Mit Riser-Card auf dem Rücken liegt die Grafikkarte, soso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Sache mit den Kabeln hat sich mal ein Experte geäußert. Demnach liefern auch 6 Pin Kabel die 150 Watt. Man kann es also machen. Die Adapter von Molex auf 6-8 Pin sollte man dagegen nicht verwenden.

Meine SFX und SFX-L Netzteile haben alle ihre Macken. Ein günstiges ATX Netzteil war immer eine Idee besser. In den Foren beschweren sich die Leute über die mangelnde Leistung der 1070 oder gar 1080 in den flachen Gehäusen, da die passenden Karten meistens auch drosseln. Die besseren Karten sind einfach zu groß.

Ich habe auch die 980 Ti verkauft und eine 1070 angeschafft. Die 1070 braucht immer noch sehr viel Strom, wird heiss und drosselt. Aber es ist eben eine Idee besser. Die kompakte 1070 Gigabyte ITX ist laut und von der Zotac Mini hört man nichts. Kurz: eine richtige 1070 braucht Platz.

Mein HTPC ist vom Hauptsystem getrennt. Ein PC könnte mir reichen, aber der HTPC soll gefälligst immer funktionieren. Von daher würde ich nicht alles verkaufen, sondern eher die 960, 980 Ti, das Mainboard und Gehäuse des dicken Rechners. Dann holt man sich das passende Gehäuse, eine 1070 silent und ein kleineres Mainboard.

Ich habe zB. das kompakte Cooltek C3 aus einer Empfehlung nachgebaut und das war mit ein wenig Optimierung das kompakteste, lautlose System was ich jemals hatte. Mit der 980 Ti hätte das nicht funktioniert, da die 300 Watt der Grafikkarte zuviel sind.+

Die kleinen Gehäuse mit 8-10cm Höhe fand ich genial. Nun habe ich eins und es ist einfach nicht für Highend gedacht.
 
Erst einmal Danke für die vielen Antworten.

Coca_Cola schrieb:
Wie klein soll den die neue Wohnung sein das du dein Tower nicht hinbekommst?

Die Wohnung hat 35m². Der Schreibtisch steht quer gleich neben der Couch. Ich würde den Big-Tower vielleicht schräg reinbekommen, aber ich hätte es gerne anständig gelöst, irgendwie.

Hier mal ein Größenvergleich:

DSC_0628__.jpg
DSC_0629.jpg


Zwirbelkatz schrieb:
Ich check dein Gehäuse nicht so wirklich. Geizhals hat 27 Bilder und dennoch werde ich nicht schlau daraus. Muss mir wohl mal Bilder mit verbauter Hardware ansehen.

Die beiden Lüfter sollten ausblasen, das denke ich dir dennoch versichern zu können.

Hier mal ein Bild von mir:
DSC_0524.jpg

Das Teil mit der Grafikkarte ist da ausgebaut und du siehst direkt die Lüfter, die die Luft ins Innere des Gehäuses. Die Karte ist wie du bereits angemerkt hast, auf dem Rücken. Ist es dann wirklich sinnvoll, die Lüfter umzudrehen, damit die nach Außen blaßen ?


Ich mache mir schon länger die Gedanken, wie ich jetzt am Besten vorgehe.
Da ich am Wochenende nach Hause fahre, hätte ich gerne an beiden Orten einen tauglichen PC.
Meine 3 Hauptoptionen wären:

1) Ein Gaming Notebook. Mit einer 1070 bin ich nicht so ganz optimistisch, da man ~2000€ ausgibt und nach 1-2 Jahren ist die Grafikpower recht bescheiden. Das Asus NB mit 1080 würde mir gefallen, es ist aber noch nicht erschienen und der Preis dürfte bei >4000€ liegen.

2) Ich pimpe mein Raven Z Gehäuse auf und verbaue dort ein gescheites Mainboard+CPU+RAM+Grafikkarte. Der Nachteil wäre natürlich, dass in einem kleinem Gehäuse die Wärmeentwicklung größer ist als in einem großen Gehäuse. Den alten Kram würde ich verkaufen.

3) Ich belasse den Raven Z so wie er ist und lasse ihn zuhause, wo ich am Wochenende sein werde. Für die kleine Wohnung werde ich mir ein kleineres Case kaufen und die Hardware von meinem Big-Tower einbauen. Das ist ein ATX-Mainboard und ein Mugen Max - CPU-Lüfter. Es wäre eigentlich schade, die teure Hardware zu verkaufen.


Es muss ja nicht sofort eine Entscheidung getroffen werden, gerne warte ich auch noch auf den Release mit dem Asus Notebook mit 1080.
Aber so als Übergangslösung würde ich schon gerne zumindest die GTX980ti mit in das Raven Z nehmen.
Ich habe in meiner Hardware/Kabelkiste mal so einen 2x 6-Pin auf 8-Pin Adapter gefunden.

DSC_0630.jpg

kann ich das folgendermaßen machen ?
- 8-pin des Netzteils direkt an Graka
- 6-pin des Netzteils an adapter und dessen 8-pin an Graka

Die Idee, den i7 mit dem i5 zu tauschen, ist mir auch schon gekommen, aber da muss ich erst einmal viel Zeit haben^^


Noch ein Frage: Inwieweit beeinflusst ein Mainboard die Performance beim Spielen ? Was hätte ich denn für einen Vorteil, wenn ich das Asrock B85M gegen ein teureres Gaming MB tauschen würde ? Overclocking ist nicht nötig.
 

Anhänge

  • DSC_0628.jpg
    DSC_0628.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Flexo86 schrieb:
kann ich das folgendermaßen machen ?

Dafür gibt es 6Pin auf 8Pin Adapter (deiner ist 2x 6Pin auf 8Pin) - also nein.

Flexo86 schrieb:
Inwieweit beeinflusst ein Mainboard die Performance beim Spielen ?

Geht gegen null.
 
Das Mainboard kann die Leistung etwa in der Größenordnung einer Intel-Mainstream-Generation beeinflussen.
Also 5%. :evillol:
 
Die (Palit SuperJetstream) 980Ti hat 250W Board Power. (Gigabyte gibt die Boardpower nicht an).
Daher sollten 150W vom 8 Pin + ca. 66W vom PCIe + 75W über den 6Pin locker reichen.
Also 6 auf 8pin Adapter dran und go.
Nur weil GBT da 2x 8pin dran lötet heißt das ja nicht dass die Karte 375 Watt saugt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das Mainboard kann die Leistung etwa in der Größenordnung einer Intel-Mainstream-Generation beeinflussen.
Also 5%. :evillol:

Ich habe etwas gebraucht, um den Witz zu verstehen :D


Mal so ne Frage wegen Cooling: Wenn ich so eine Aio-Wasserkühlung für CPU einbauen würde (sofern das reinpasst) wie die hier:
https://www.alternate.de/Corsair/Hydro-Series-H60-Wasserkühlung/html/product/1042774?lk=8293

kann man das so einfach machen (speziell in einem kleinen Gehäuse) ?
Früher hat man mir mal gesagt, dass der CPU-Lüfter auch das Mainboard mit kühlt bzw. irgendwas auf das Mainboard pusten soll. Ist das so oder ist das nur ein Märchen ?
 
Flexo86 schrieb:
...Ist das so oder ist das nur ein Märchen ?

Vorteile hat es immer - notwendig ist es in abhängigkeit vom Mainboard (Kühler auf den Spannungswandlern ja/nein) und verbauter CPU (max. Stromaufnahme).
 
so, heute ist der Adapter angekommen und nach einigen Flüchen ist die GTX980ti nun drin.
Die 2 Lüfter am Boden sind nun umgedreht, sodass sie warme Luft nach außen pusten.
PC konnte soweit starten. Heute abend probiere ich mal das ein oder andere Spiel aus.
Auf die Temperaturen bin ich mal gespannt.
Ergänzung ()

So, nach ein bisschen DE MD und AC4 habe ich folgende Temps:
Unbenannt.png

sieht doch eigentlich gut aus für so ein kleines Gehäuse.
Nur die 8 GB RAM sind etwas wenig.
 
Zurück
Oben