Undervolting RX470/480 Erfahrungen

foxio

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
841
Hallo,

hat schon wer Erfahrungen damit gemacht, die genannten Chips mit einer niedrigeren Spannung zu versorgen? Welche Werte bei welcher Taktfrequenz habt ihr erreicht?

Ich werde demnächst eine RX 470 Nitro+ 8G erhalten und dann einige Versuche starten.
 
Meine RX 480 läuft mit 985mv im Wattman bei Standardtakt. Sind ungefähr ca. 25 Watt weniger Verbrauch
 
RX470.JPG

ich habe eine XFX 470
 
foxio schrieb:
Wie sind die Standardeinstellungen? 1.1V bei 1200MHz?

Gibt es nicht für 1200MHz sondern für 1266MHz und das sind 1,15V bei mir laufen 1266MHz aber auch mit 0,950V das ist aber natürlich von GPU zu GPU unterschiedlich.
 
200mV ist schon enorm. Aber es wundert mich, dass dabei nur 25W herausspringen.
 
Also bei mir springen mehr als 25W dabei heraus, aber um es genau zu sagen müsste ich mit dem Messgerät nachmessen, kann ich die Tage mal machen.
Man darf aber auch nicht vergessen das 25 Watt schon 15% sind.
 
Mit einer MSI RX 470 8GB konnte ich über WattMan die VCore bei Status 7 um ca. 0,096V reduzieren (von 1106 auf 1010) ohne an Takt zu verlieren. Laut MSI Afterburner lief die Karte im Burnin-Test bei 0,985V. Das Tool zeigte ebenfalls eine Abnahme der Leistungsaufnahme um ca. 25 Watt an.
 
Kann ich so nicht bestätigen..

Habe mit meiner MSI RX 480 Gaming 4GB mit eingestellten 1.025-1.038v @ 1305Mhz Core Takt, ca. 70W weniger auf der Uhr, als mit der default Einstellung.

Habe mit Heaven Benchmark, und einem Strom Messgerät getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
70W erscheinen mir definitiv etwas zu viel das wären etwa 35% Ersparnis.

Bei mir aktuell

1330MHz
Statt 1,150V nun 1,075V eingestellt wobei unter Last etwa 1,0450 - 1,0500V anliegen die Ersparnis liegt bei etwa 45 Watt laut Messgerät.
Das passt auch etwa mit dem zusammen was Hardwareinfo anzeigt.
 
Anscheinend jatte ich besonderes Pech. Meine Red Devil braucht 1,115V für ihre 1330MHz. Offenbar scheint es da eine breite Streuung zu geben.
 
Eingestellt waren die normalen 1,15V.

Ich komme aber nicht weiter runter, ohne dass der Crysisbenchmark z.B. abstürzt. Es muss dann nicht zwangsläufig zum Treiberabsturz + Wiederherstellung kommen, aber Das Programm stürzt eben ab.

Ich habe wohl Pech gehabt, wobei nach den ganzen Tests im Netzdu evtl. auch einfach großes Glück hattest.
 
Also ich lese anderes im Netz, dort ist man in der regel sehr erfolgreich was uv angeht, komisch ist auch meine Karte wurde mit 1,18125V ausgeliefert, also 1,15V + 0,03125V Offset

Und es wäre schon sehr ungewöhnlich wenn Powercolor die Karte genau mit der Spannung ausliefert die gerade so reicht.

Falls ich dich schon mal gefragt habe sorry, was sagt dein ASIC Wert?
 
Also ehrluch gesagt gehe ich von den Spannungswerten im Treiber aus, oder wo sollte ich die sonst nachschauen?

Die Diskussion um den ASIC Wert hattrn wir ja schon im OC Thread. Ist ja wohl nicht sehr aussagekräftig. Liegt aber bei 76,X%. Ganz genau hab ich den nicht im Kopf.
 
Wo steht im Treiber der Spannungswert? Und was nutzt du den für ein Programm um die Spannung zu senken?
 
Ja, ich meine den Wert, welcher im Wattman steht, wenn ich die Spannungsregelung auf manuell stelle. Gleiches gilt für das Watttool. Da habe ich 1,15V und 31,25mV Offset.

Ich habe sowohl das Watttool als auch Wattman benutzt. Dabei ist mir z.B. aufgefallen, dass die eingestellten Werte laut GPU-züberhaupt nicht vergleichbar sind. Hängt sicher mit dem Offset zusammen. Hatte jetzt noch keine Zeit exakt dieselbe Spannung zu finden. Mit Watttool waren 1,130V und im Wattman 1,15V drin. Ausgelesen ist die Spannung in der Wattmaneinstellung etwas geringer. Wahrscheinlich ,üsste ich da 1,128V oder sowas einstellen.
 
Das Offset musst du natürlich auch erst mal auf 0 stellen im WattTool bevor du anfängst die Spannung zu senken.
 
Hab ich gemacht. Dann konnte ich 1,130V stabil einstellen.
 
Zurück
Oben