Undervolting RX470/480 Erfahrungen

Dann hast du die Spannung ja insgesamt um 51mV gesenkt, zu R9 3xx Zeiten war das schon wirklich viel.
Ich denke damit musst du dann einfach zufrieden sein.
 
Meine Sapphire Nitro+ RX 470 8G:

GPU 1300MHz @ 1060 mV
RAM 2100MHz @ 980 mV




ibm9001

_____________
Daddelmaschine: i5 2600K & EKL Brocken+NOCTUA NF-F12 // 16GB RAM // Sapphire Nitro+ RX 470 8G
____________
Arbeitsstation: FX8320E & Macho 120 // 32GB RAM // XFX 7750 -> in Powermac G4 implantiert
____________
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045T & Raijintek Pallas // 32 GB Ram // Sapphire 6670 low Profil
 
Die RAM Spannung kann nicht gesenkt werden und man sollte da auch nichts verstellen da nicht ganz klar ist was man wirklich verstellt. Es ist zumindest weder der RAM da dieser mit 1,5V angesteuert wird und auch nicht der Controller.
 
Verwechselt du da was?

Im Wattmann kann man die Werte der Spannungsregelung verändern.




ibm9001

_____________
Daddelmaschine: i5 2600K & EKL Brocken+NOCTUA NF-F12 // 16GB RAM // Sapphire Nitro+ RX 470 8G
____________
Arbeitsstation: FX8320E & Macho 120 // 32GB RAM // XFX 7750 -> in Powermac G4 implantiert
____________
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045T & Raijintek Pallas // 32 GB Ram // Sapphire 6670 low Profil
 
Nein ich verwechsel nichts ich sag nur das man die Spannung des RAMs nicht ändern kann und das man den Regler wo RAM steht nicht verändern sollte da es nicht den RAM verändert sondern irgendetwas anderes und niemand weiß so genau was es ist.
Eine Zeit dachte man es ist der Speichercontroller mittlerweile weiß man aber auch das es nicht auf den Speichercontroller auswirkt.
 
Der Wert klingt mehr nach ner PLL Spannung.

Edit:
Oder nach der Taktamplitude, dann müsste ein höherer Wert aber auch mehr Takt ermöglichen.
 
GPU 1305 MHz @1.065V
RAM 2100 MHz

50mV weniger als Auslieferungszustand mit ner MSI RX 480 Gaming X 8GB. Keine Ahnung, was das an Watt aumacht, viel kann es nicht sein - trotzdem bleibt die Karte etwas kühler.
 
Naja, Spannung geht im Quadrat in den Verbrauch ein, daher macht das oft schon was aus.
Man darf sich aber natürlich nicht täuschen, die GPU alleine ist ja nicht alles, die Spannungsversorgung ist ebenfalls ein “Verbraucher“ und der VRAM auch.
An den anderen beiden ist es aber schwer was zu sparen. VRMS arbeiten bei niedrigen Temperaturen effektiver, VRAM kann man oft nur durch massive Taktsenkung zum sparen bringen.

Das war damals z.B. bei der HD4770 der Trick um die im Idle um ca. 15-30w im Verbrauch zu senken, einfach den VRAM-Takt von 800 auf 300 oder 400 runter.
 
Man muss ja (noch) nicht das letzte rausholen ;)

Unbenannt.jpg
 
EXTREM schrieb:
Dann hast du die Spannung ja insgesamt um 51mV gesenkt, zu R9 3xx Zeiten war das schon wirklich viel.
Ich denke damit musst du dann einfach zufrieden sein.

Bin ich auch, zumal ich meine Gehäusebelüftung nochmal überarbeitet habe und die Karte jetzt trotz 75°C Temptarget im Witcher mit maximal 1300-1500 rpm dreht, größtenteils eher um die 1000-1100rpm (Gehäuselüfter um die 1000rpm). Vorher waren es ~2000rpm bei Gehäuselüftern um die 1300rpm.

Ich hätte nicht gedacht, dass es eine Lösung ist, einen Lüfter an den Slotblenden zu befestigen, der die von der Karte produzierte Wärme raussaugt. Seitlich war dies keine Lösung, da der Lüfter damit der Karte die Luft genommen hat. Aber gut, genug OT.
 
Heute habe ich meine MSI RX470 8GB bekommen.

Anbei sind meine Undervolting-Ergebnisse:
Unbenannt.JPG

Wahrscheinlich ist noch Luft nach unten, aber vorerst reicht mir das. Das MSI-Tool hat damit ca. 80W unter Last angezeigt vs 110W im Normalzustand.
Mit der Karte an sich habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Kein Spulenfiepen, die Lüfterdrehzahlen und die Temperaturen sind niedrig.
Ergänzung ()

Kann es sein, dass die Karte die Spannungseinstellung irgendwann saturiert? Ich konnte mittlerweile auf 920mV gehen - dabei hat sich aber die im MSI-Afterburner angezeigte Powerconsumption nicht mehr wesentlich geändert. Mit Furmark als Last habe ich nun mit dem Tool 100W gemessen, statt etwa 140W im Auslieferungszustand.
 
Na unten bringt das irgendwann weniger, ja, der einfluss der spannung nimmt ja in deinem fall zum quadrat ab, daher ist irgendwann der gewinn marginal, zumal da noch große Verbraucher in Form von VRAM und VRMs sind.
 
Mit über 1V GPU Spannung geht aber dann auch Verlustleistung ordentlich hoch.

Hab mal die Sapphire RX 480 4GB Nitro mit 67er ASIC Qualität im Valley Bench mal die verschieden Takt/Spannungsraten gemessen .

1100Mhz 0,925V GPU-Z 0,918-0,925V ~180W
1200Mhz 0,975V GPU-Z 0,968V ~ 195W
1300Mhz 1,075V GPU-Z 1,0625-10688V ~ 232W

Zum Vergleich Stock Werte im Bios
1266Mhz 1,15V GPU-Z 1,1375-1,1438 226 Watt ~252W
1306Mhz 1,15V ~ 262W
 
Du weißt aber das die GPU-Z Watt Werte nicht stimmen!
Und Valley Bench taugt gar nichts für Undervolting, da ist meine Karte mit 0,900V bei 1266MHz stabil für Games brauch ich aber 0,950V damit es stabil ist.
 
Bf3 ist extrem empfindlich.
 
Am besten sind Spiele die eine hohe Shader Auslastung haben erst dann weiß man ob alle Transistoren bei der gewählten Spannung schalten.
Also sind Spiele wo AMD in der Regel die beste Leitung im Vergleich zu Nvidia bietet am besten zum Testen da dort in der Regel die Shader gut ausgelastet sind.

Zb sind
Call of Duty: Black Ops III
Witcher 3
Ashes of the Singularity
Hitman

gut geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht.
 
Furmark ist keine gute Möglichkeit da es sich dabei um einen Burntest handelt der keine Relevanz in echten Games hat und außerdem die Karte beschädigen kann.
 
Solange die Temperaturen passen, sollte das ja kein Problem darstellen.

Bioshock Infinite hat auch einen Benchmark. Wie siehts mit dem aus?
 
Zurück
Oben